Gitarrensound definieren

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hey,
ich habe folgende frage, anbei liegt eine kleine soundprobe zu einem teil eines von mir geschriebenen songs. Ich möchte, dass ihr diesen beurteilt ( gemastert ist noch nichts ) und wie ich es hinkriege, dass die gitarren nicht so klingen als wären sie leer im raum, sondern knackig nach vorne durchgehen und vom bass getragen werden.
Danke im vorraus

Hier der Part :
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn auf den Gitarren drauf und wie ist es eingestellt?
Welcher Kompressor? Ratio? Attack? Release?
Welcher EQ? Freq? Q? Gain?
 
Ich lade nochmal ne 2. Aufnahme hoch
Dazu habe ich folgende Einstellungen benutzt ( Ich find es klingt schon etwas besser )
Kompressor :
Treshold : -17
Ratio : 5
Attack : 25
Release : 140

Equalizer benutz ich einen von Cubase den Studio GEQ 30 :
Frequenzen : Da ich meine Gitarre auf Drop B hab, hab ich nen Low cut bis 120 HZ draufgemacht. Ansonsten hab ich mal ausprobiert für die Rythmus Gitarre die Mitten etwas runter zu drehen und etwas mehr höhen in die Gitarre reinzusetzen. die 5K Frequenz hab ich etwas abgesenkt auf -4 db um kratzen zu vermeiden
Gain : 3

Hier die Datei dazu :
 
Ich finde auch, dass es schon besser klingt.
Nach dem Threshold hab ich bewusst nicht gefragt, da dieser in Abhängigkeit deiner Eingangssignalstärke agiert.
Ich würde die Attack Zeit mal testweise kleiner drehen. Was sind das bei dir, Millisekunden?

Zum EQ: Ich habe fast immer eine Cut Bell so um 400 Hz drin. Auch mal eher steilflankig, das räumt den Sound etwas auf und schafft Definition. Müsste man aber testen.
 
Attack zeit ist in MS.
Was ist nen Cut Bell? Hab grad danach gegooglet aber leider nicht viel zu gefunden.
 
Ok, war etwas überflüssug ausgedrückt.
Bell ist ein Glockenfilter (im Gegensatz zu Kuhschwanz = Shelving) und Cut heisst nur nach unten, also das gegenteil von Boost. Manche EQs unterscheiden da schon vorab von der Funktion des Filters.
Also ne Absenkung bei ca. 400 Hz.
 
Achso okay, hab das ganze nochmal mit 4 Gitarrenspuren aufgenommen ( jede Gitarre hat nun 2 Spuren ) und nun klingt das ganze viel breiter und die Gitarren klingen heftiger druckvoller nach vorne.
 
Ja das ist mir aber ehrlich gesagt zu abgekupfert, ich nehme mir meinen Peavey 6505 + doch lieber selber auf :)
 
Wollte euch mal was zeigen, ich denke ich bin in den letzten tagen, was den Gitarrensound und das Mixing angeht, sowie auch den Drum sound in ne ganz gute Richtung gegangen ! :)
Falls ihr mal meine Aufnahme hören wollt :

Da ist noch nix gemastert ( Was kann ich als anfänger auch schon großartig "mastern" :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige was mir auffällt, ich find die Snare nicht zum Song passend ( kann auch Geschmack sein)
Ich würd sie aber 1. etwas lauter im Mix machen, und 2. mehr punchy rein. mehr druck, und nicht so tiefenarm, und 3. vllt aus der Mitte rausnehmen, ich weiß ja nicht, aber könnt mir vorstellen, dass wenn da Gesang noch drüber kommt, sie sich mit dem Gesang einen ganz schönen Kampf leistet.
:)


TABP
 
Ja die snare bei superior drummer ist noch meine einzige schwachstelle ! :D
Da krieg ich keinen ordentlich tighten sound hin..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben