Heute 12 Uhr PraxisTalk zum Thema Audioformate! auf MusoTalk.de

  • Ersteller NonEric@MusoTalk
  • Erstellt am
NonEric@MusoTalk
NonEric@MusoTalk
Redakteur musotalk.de
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
25.08.11
Beiträge
84
Kekse
545
Man kann bei Recording, Mixing und Mastering zwichen verschieden Bittiefen und Sampling-Frequenzen wählen.
Was aber sind die optimalen Einstellungen für das Recording Format bzw. fürs Ausspielen?
Macht es überhaupt Sinn in 96 Khz aufzunehmen, wenn man eh nur Standard-Audio-CDs produzieren will?
Was bringt Dithering?
Diese und eure Fragen zum Thema beantworten ich mit meinen Gästen: Andreas Balaskas (Masterlab Berlin), Andrew Levine (Blumlein Records) und Gregor von HOFA.

ab 12 Uhr im Live Stream auf MusoTalk.de und ab 17 Uhr als Aufzeichnung online!

www.musotalk.de
 
Eigenschaft
 
Interessante Sache. BWF (Broadcast-Wav) ist mir schon häufiger über den Weg gelaufen, ohne dass ich bisher wusste, was dahinter steckt. Wie Andreas das in dem Video erzählt, ist es auch mir schon häufiger passiert, dass man eine Spur verschiebt und danach mühsam die alte Position finden muss. Ich nutze Cubase 5 und kann dort auch im broadcast-wav-Format aufzeichnen. Bevor das zum Einsatz kommt, wollte ich mich erkundigen wer das von euch macht und welche Erfahrungen ihr damit habt. Ist das Format nach Export vom "normalen" wav zu unterscheiden? Können die gängigen Player das Format abspielen?
Gruß,
Julius
 
Hi Rusher,
Broadcast Wave hat klangtechnisch keine Vorteile, es unterstützt aber eben diese Zusatzinformationen wie Startposition etc. . Nutzt Du das alles nicht, kannst Du bei Standard Wave .
bleiben.
Non Eric
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben