problem beim mixing mastering anfänger

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
moin freunde,
seit monaten versuche ich einen guten sound herzukriegen nur leider klappt es nicht so wie ich es will.
ich besitze ein neumann tlm 102,rme babyface,pc win7,cubase 5.
so nun zu meinen arbeitsschritten achja mache rap.
1.instrumental in cubase lasen
2.mic gain einpegeln
3.recorden 3 main spuren 2 overdups also imer die endreime.
4.dann pannen und lautstärke,3main spuren eine links 40 eine rechts 40 pannen und eine in der mitte lassen lautstärken regler der main in der mitte ganz hochziehen die links und rechts - 3db
2 overdups 60 links 60 rechts pannen lautstärke - 6db
5.dann cuten der ganzen spuren so das sie perfekt aufeinander liegen
6.dann die ganzen vocals spuren bouncen zur einer stereo spur also ohne beatspur
7.dann das instrumental leiser drehen so bis -6db (weil meine vocals zu leise oder sollte mann das instrumental in seiner orginal lautstärke lassen)
8.dann effekte auf vocals compressor,eq,de esser,bischen hall und stereo enhancer.
9.wenn das passt dann auf dem stereo out noch wenig de esser,maximnizer
10.dann bouncen zur mp3
so is es wie icj arbeite und leider klappts nuch wie ich es mir vorstelle ich bin nich näher auf die einstellung der effekte eingegangen weil ich erst ma wissen will ob meine arbeitsvorgehns weise richtig ist oder ich fehler mache danach geh ich adie einzelnen effekte ein.
danke im vorraus jeden der mir hilft.
 
Eigenschaft
 
Erstmal hat das nichts mit Cubase im speziellen zu tun, also hast Du den Thread im falschen Bereich erstellt.

Dann verwendest Du eiin paar Begriffe falsch, andere schreibst Du wiederum "nur" falsch, da will ich aber erstmal nicht weiter drauf eingehen.


6.dann die ganzen vocals spuren bouncen zur einer stereo spur also ohne beatspur

Das ist gelinde gesagt keine gute Idee, weil man sich damit soooo vieler Möglichkeiten beraubt. Unterschiedliche Spuren übernehmen unterschiedliche "Aufgaben" in einem guten Mix, also müssen sie auch unterschiedlich bearbeitet werden.


7.dann das instrumental leiser drehen so bis -6db (weil meine vocals zu leise oder sollte mann das instrumental in seiner orginal lautstärke lassen)

Den Pegel des (höchstwahrscheinlich total überkomprimierten/stark limitierten) Instrumentals solltest Du zwecks ordentlichem Monitoring schon vor der Aufnahme reduzieren. Im Verlauf des Mixings kannst Du ihn dann wieder ungefähr auf den von dir angegebenen Wert erhöhen.


8.dann effekte auf vocals compressor,eq,de esser,bischen hall und stereo enhancer.

Bevor Du irgendwas anderes mit den Aufnahmen machst steht deren Säuberung mittels EQ an, also tieffrequente Störsignale wie Rumpeln mittels Hochpassfilter entfernen und Resonanzen durch Sweepen finden und anschliessend reduzieren.

Unterschiedliche Spuren sollten unterschiedliche Hall-Anteile bekommen, womit wir wieder bei der Unsinnigkeit wären die Vox zu einer Stereo-Summe zu bouncen.

Stereo-Enhancer? Wozu? Du hast doch die Pan-Regler und damit die volle Kontrolle und Möglichkeit die breite des Mixes zu bestimmen, da braucht's keinen S-E, der dir die Phasen versaut.


9.wenn das passt dann auf dem stereo out noch wenig de esser,maximnizer

An sich ist der Einsatz eines DeEssers auf der Summe aus Instrumenten-Spuren (oder in deinem Fall des Instrumentals im Stereo-Format) und Vox unüblich, wenn es hilft ist es natürlich erlaubt. Da Du aber keinen fertigen Mix masterst hast Du doch alle Möglichkeiten ein eventuelles Problem bereits bei den Einzelspuren angehen.


10.dann bouncen zur mp3

Da der Maximizer wohl einen Ausgabepegel von ~ -0,1 dBfs haben wird und bei der Konvertierung von WAV zu MP3 noch mit Pegelsprüngen zu rechnen ist, handelst Du dir hier sehr wahrscheinlich Übersteuerungen ein. Zudem sollte als letzter Schritt nach dem Maximizer noch Dithering angewendet werden.
 
Hallo chech,

Signalschwarz hat's schon gesagt, Deine Probleme sind ja eher genereller Natur, wahrscheinlich hättest Du die selben Fragen, wenn Du ein anderes Programm verwenden würdest. Deshalb hab ich Dein Thema jetzt in die Abteilung Recording/Mixing-KnowHow verschoben, da bekommst Du hoffentlich die beste Hilfe.

Was Du in Deinem Eingangspost leider nicht gesagt hast, ist, was Dich an Deinen Resultaten denn stört, was Dir am Sound fehlt? Außerdem wäre es gut, wenn Du eine kleine Hörprobe zum Beispiel bei SoundCloud hochladen könntest, damit wir uns selber ein Bild machen können.

Eins kann ich aber jetzt schon mal sagen, an Deinem Equipment liegt es sicher nicht, da bist Du top aufgestellt.

Banjo
 
hey freunde ich mache seit einiger zeit musik,
und bring mir grad alles selber bei..Vocals abmischen bin ich jetz fit genug hab echt guten sound,jetz will ich meine beats selber abmischen und brauche hilfe dabei weil finde nix im nwtz dazu.
wie mischt mann ein hiphop beat ab also welche effekte kommen frauf worauf muss mann achten ???usw..ich benutze meisstens kick snare hihat piano strings das wer echt hammer wenn jemand mir helfen kann danke eucj schon mal im vorraus.mfg
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von pico
  • Grund: keine Aussage, Spam - Folgepost obsolent
chech
  • Gelöscht von pico
  • Grund: keine Aussage, Spam - Folgepost obsolent
Hallo,

such' mal mit dem Stichwort "tutorial" und "beat", da kommt so einiges zu Tage, auch bei youtube. Eventuell noch das von Dir verwendete Programm dazu, und fertig. Eventuell auch mal Fachliteratur zuziehen (z. B. "Mischen wie die Profis")...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch zwei Tipps, die dir vielleicht helfen:
Schau dich mal um bei bekannten Plugin Herstellern wie Waves, UAD, Softube, Slate Digital
und suche nach deren Top Plugins bei youtube. Oft sind privat gemachte (gute) Tests mit Beats gemacht. Da kann man sich Einiges an Inspiration holen.
Ausserdem sind viele Ansätze auf Freeware Plugins übertragbar. Es gibt auch hier im Board Listen zu beliebten Freeware Plugins, die man runteladen, testen und bei Youtube suchen kann...
Übung macht den Meister.
 
Dieser Beitrag wurde von pico gelöscht. Grund: keine Aussage, Spam - Folgepost obsolent

Was ist denn an "Wer von sich behauptet Vocals mischen zu können, der sollte auch andere Signale mischen können, da dass Mixing schon Vocals schon sehr schwer ist" keine Aussage?

Die Aussage ist, dass man sich entweder überschätzt und doch keine Ahnung hat oder man kann es als Motivation sehen zu versuchen existierendes Wissen zu übertragen. Der Verweis auf "Edel-Plugin-Hersteller" und YT-Videos ist da natürlich als sehr viel gehaltvoller einzustufen... (nichts gegen dich persönlich Rubbl ;) ) Und es heisst übrigens "obsolet", also ohne "n".

on topic:

welche effekte kommen frauf

Equalizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nichts gegen dich persönlich Rubbl ;)
Hab ich keineswegs so verstanden.
Falls sich jemand wundert, wie ich darauf komme:
Ich hab paar Plugins gesucht und wollte ein wenig über deren Funktion erfahren, da hab ich einige Tests auf Youtube angesehen. Dabei fiel mir auf, dass viele Reviews eigentlich eher "Anleitung zum Hip Hop Mix" heissen müssten. Ich hab in der Musikrichtung weniger zu tun, und hab mich deswegen bissle geärgert, weils für mich so schwer war zu beurteilen, ob das eine oder andere Plugin für mich was ist. Aber als Inspiration für den Threadsteller taugen solche Videos vielleicht besser.

Edel Plugins? Naja, ich hatte nach Sachen im Preisbereich 80 - 180 Euro gesucht.
 
hi musik freunde,
nun bin ich schon seit monaten am bastellen versuch mir alles selber bei zu bringen aber es will einfach nich klappen:( das ist echt deprimierend weil ich soviel zeit investiere songs zuschreiben nur sie falsch mixe und master.Ich habe schon viele tutorials hinter mir nur bin ich immer noch nich weit gekommen,und an meinem studio equimpent kanns bestimmt nicht liegen habe folgendes equmpent
rme babyface,neumann tlm 102,maudio av40 monitore,cubase 5

Meine arbeitschritte sind folgende
1.aufnehm
2.mixing
d.h compressor,eq,de esser,delay,reverb
das instrumental mach so leise meisstens - 5db so das dass lautstärke verhältniss mit den vocals passt.ich nehm rap auf d.h 3 main spuren durch gerappt ein in die mitte andern 2 panoramma auf links rechts so 50 links 50 rechts dann leiser ziehen ungefähr - dann 2 edlips enreime auch links/rechts panorama so 70 leier ziehn ungefähr -10 db dann bounce im stereo out hb abon -5 bis -6 db
3.mastering ich öffne in cubase das mastering setup dann mach ich ein multiband compressor drauf,ein eq wo ich meissten zwischen 800 &1000 was absenke,dann nochma ein eq drauf wo ich anhebe meissten im berreich 230 & 2000 dann stereoenhancer nur wide auf 120 dann compressor drauf dann maximnizer auf 25 und zuletzt
ein dither auf 16...dann bounce ich das so raus und das endergebniss ist nich das was ich will es gefällt mir nich es hört sich alles blechig an matschig künstlich druck power fehlt
ich muss noch dazusagen ich habe keine gesangskabine und mein raum ist im keller der raum svhallt sehr er steht auch leer bekomm also keine trockene aufnahme ivh hab gestern ei lied auf yotube
hochgeladen hört euch das mal an damit ihr euch selber ein bild davon machen könnt wie ivh mixe und master danke jeden der mir hilft mfg chech https://www.youtube.com/watch?v=0H3PDKgdzx8&feature=youtube_gdata_player
a
 
Den besten Tipp, den ich dir im Moment geben kann, ist, in ausformulierten Sätzen zu schreiben. Dazu gehören dann auch noch Absätze und eventuell Groß - Kleinschreibung.
Denn so wie du es geschrieben hast, haben weniger Leute Lust, deine Schilderung zu lesen, versuchen zu verstehen was du meinst und dann noch zu Antworten.
Ich zb. auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab ab der Hälfte aufgehört zu lesen. Lern erstmal wie man richtig schreibt.
Und was das Mastering angeht: Wenn der Mix schon schlecht ist, brauchst du erst garnicht daran zu denken, das ganze zu mastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also lesen wollte ich jetzt nicht wirklich, weil ich nicht weiß wofür 25 bei Maximizer steht...welcher Maximizer? Alle arbeiten sicherlich nicht gleich.

Zum You Tube Hörbeispiel:

Man muss sich auf den Text sehr konzentrieren, weil die Stimme nicht weit genug vorne ist. Nebenbei bin ich kein Fan, wenn Rap von einer weissen dünne (jargon behaftete) Stimme kommt. Ich indentifiziere Rap immer mit einer tiefen rauhen Stimme. Snoop Dogg ist ein trauriges Beispiel wie es nicht sein sollte. Ist halt wie Heavy Metal mit Justin Bieber Stimme.

Vielleicht anders rappen, so dass es zur Stimme passt?

Mastering und Mixing ist etwas was man erlernen muss, das dauert schon! Kopf hoch und weiter machen.
 
was meinst du genau mit das die stimme nicht weit genug vorne ist??ist sie zuweit hinten??wie bekomm ich sie mehr nach vorne?
 
Hallo chech,

das war jetzt der dritte Thread, den Du zu dem immer gleichen Problem erstellt hast:(

Ich hab die drei Threads jetzt zusammengepackt und wieder in Recordung&Mixing-KnowHow gepackt, da ich vermute, dass Deine Probleme nicht erst beim Mastering anfangen. Bitte bleib in Zukunft in diesem Thread und mach zu Deinem Mixing/Mastering-Problem nicht noch mal einen Thead auf.

Banjo
 
was meinst du genau mit das die stimme nicht weit genug vorne ist??ist sie zuweit hinten??wie bekomm ich sie mehr nach vorne?

Lies dir das mal durch, ist ziemlich umfangreich. Irgenwo beschreibt er auch wie man ein Spur (also Stimme oder Instrument) in den Vordergrund bringt. Stichworte dazu sind Laustärke, Lautheit, Präsenz und (der richtige) Hall.

PDF-Dokumente zu den Themen Homerecording, Mixing, Raumakustik, Roland Enders
http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php

Gruß
Klaus
 
ich kann dir nur sagen wie ich gelernt habe beats im hiphop bereich zu msichen. ich habe mit analysern beats von guten produzenten wie dr dre und timbaland analysiert und mir angeschaut in welchen frequenz bereichen der druck liegt usw. ich mache das jetzt seid 3 jahren und es hat mich auch viel kraft und vorallem geduld gekostet.

bei hiphop beats finde ich persönlich wichtig das die percussions (also hihat, crash usw) nicht zu laut sein dürfen da diese sich oft mit den frequenzen der stimme schneiden. was du da machen musst ist übungssache aber einfach. versuche mit hilfe eines eqs die frequenzen zw. 4 und 9 khz abzusenken, so hast du für die stimme viel merh platz.

es ist zudem wichtig den bassbereich gut mit einem eq zu bearbeiten. da kicks zb bei 80 hz am meisten drücken darf der bass nicht unbedingt auf der gleichen frequenz arbeiten da sich sonst beide bereiche überlappen und somit die kick untergeht, das liegt daran das der bass weit tiefer geht als die kick (hängt auch davon ab was für eine kick aber generell ist das bei mir so)

was die vocals angeht:
wenn ich aufgnehmene, übrigens auch mit einem tlm 102, versuche ich den grünen bereich des pegels nicht zu verlassen, ich nutze keinen kompressor in der aufnahme kette sondern nur einen mikrofon vorverstärker. ist etwas nervig anfangs aber wenn du den dreh raus hast lachst du über dein problem.
einen tipp habe ich noch dafür: denk mal drüber nach dir einen kopfhörer verstärker zu besorgen (zb samson ca 60 euro).

damit kannst du den beat leiser pegeln im mixer bei cubase und eine relativ leise aufnahme machen, jedoch trotzdem laut hören indem du einfach den kopfhörer verstärker lauter drehst. damit hast du wesentlich mehr headroom, also platz nach oben was den pegel ausschlag deiner aufnahem angeht, lohnt sich wirklich.

in cubase kannst du übrigens auch gruppen busse erstellen. ich arbeite ähnlich wie du: 2 hauptspuren (eine etwa die hälfte leiser) 2 backup spuren und die adlips (yeahs und yos ;-) ). diese spuren kansnt du dann alle auf den bus oder aux leiten (routen) und dann dort mit einem EQ an erster stelle und einem kompressor bearbeiten. den eq setze ich an erster stelle, da es wichtig ist einen low cut zw ca 70 und 80 hz zu machen, da die ganz tiefen frequenzen der stimme so genannte artefakte beherbergen. wichtig ist bei dem highcut (nennt sich so wenn man im tiefen frequenzbereich abschneidet) das er sehr steilflankig also fast vertikal ist, ansonsten bringt dieser nicht sehr viel.

mit dem kompressor kannst du dien signal etwas hervorheben und merh druck geben, allerdings würde dir empfehlen diesen effekt nicht zu laut aufzudrehen da sonst das signal etwas über kompressiert klingen KANN. ich mache das alles selber so und ziehe mir die spuren nach der ersten bearbeitung in wavlab um dort die lautstärke zu normalisieren. das heisst so viel wie, die spuren werden alle angeglichen und lauter gemacht. das macht wirklich sinn da du ja nie wirklich in 2 oder 3 parts die gleiche lautstärke hast.

ACHTE WIRKLICH AUF DIE AUFNAHME LAUTSTÄRKE!!! :)

Wie gesagt das sind meine vorgehensweisen, sicherlich kann man hier und da noch einieges anders machen, aber ich bin mit dem ergebnis sehr zu frieden und habe auch das Ok von vielen leuten bekommen die ich bei mir aufgenommen habe.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!

Wird schon

greetz
Reatsch
 
Monitoring-Level und Recording-Pegel sind zwei ABSOLUT unterschiedliche Baustellen!

...diese spuren kansnt du dann alle auf den bus oder aux leiten (routen) und dann dort mit einem EQ an erster stelle und einem kompressor bearbeiten.

Einzelne Spuren sollte man auch einzeln bearbeiten, nicht zuletzt weil diese in einem ordentlichen Mix auch unterschiedliche Aufgaben übernehmen.


wichtig ist bei dem highcut (nennt sich so wenn man im tiefen frequenzbereich abschneidet) das er sehr steilflankig also fast vertikal ist, ansonsten bringt dieser nicht sehr viel.

Nein. Einen Satz davor beschreibst und benennst Du es noch richtig. Lowcut = Hochpassfilter = Bearbeitung des tiefen Frequenzbereichs; Highcut = Tiefpassfilter = Bearbeitung des hohen Frequenzbereichs.

Und je steilflankiger das Filter arbeitet, desto größer die Wahrscheinlichkeit das es zu (massiven) Phasenproblemen kommt. Hörst Du aber scheinbar nicht, deswegen schau mal vor und nach dem Setzen des Filters auf die Pegelanzeige. ;)



über kompressiert

überkomprimiert



ich mache das alles selber so und ziehe mir die spuren nach der ersten bearbeitung in wavlab um dort die lautstärke zu normalisieren. das heisst so viel wie, die spuren werden alle angeglichen und lauter gemacht. das macht wirklich sinn da du ja nie wirklich in 2 oder 3 parts die gleiche lautstärke hast.

Das ist absoluter Unsinn.


ACHTE WIRKLICH AUF DIE AUFNAHME LAUTSTÄRKE!!! :)

Du solltest dich mal über den Unterschied von Pegel und Lautstärke informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sonst noch was das dir nicht gefällt? :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben