Sehr starke Störgeräusche und Rauschen auf Aufnahme

  • Ersteller Toastbrot123
  • Erstellt am
T
Toastbrot123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
17.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend,
ich bekam heute mein Focusrite Scarlett 2i2 und mein Rode NT1-A geliefert. Bei ersten Aufnahmen stellte sich aber schnell meine Freude ein.
Das Gerät bietet direktes Monitoring, bei dem alles einwandfrei klingt. :) Bei Monitoring über den Sequenzer und auf den Aufnahmen (Sowohl bei Audacity, als auch bei Ableton Live und Cubase) sind starke Störgeräusche und Rauschen zu hören. Ich würde fast sagen es klingt wie ein Computer teilweise. Mit lauter fiepen und piepsen.
Hier einmal ein Beispiel( ich habe während der Aufnahme am Gain Regler rumgespielt:

https://soundcloud.com/toastbrot123/test-mit-rauschen-1-audio

Ich spiele hier schon seit Stunden rum, finde aber keine Lösung.
Die Aufnahme mache ich mit meinen Lenovo S205:
AMD E-350, 2x 1.6GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB
Windows 8 64bit

Ich habe die neusten Treiber heruntergeladen, die, laut Focusrite acuh win 8 unterstützen. Die Aufnahme speichere ich auf der internen Festplatte, auf der auch Windows liegt. Hätte ansonsten nur noch eine externe rumliegen.

Habt Ihr Ideen wie ich das zum laufen bringe?

Ich möchte gerne zu Weihnachten etwas Aufnehmen, darum bin ich über jede Hilfe überaus dankbar.

Liebe Grüße

Daniel



 
Eigenschaft
 
es hört sich fast so an als würden deine settings vom treiber nicht passen.
also vom scarlett mußt du irgendwo ein control panel öffnen können und in demkannst du die Asio Buffer Size ,Latenc usw. einstellen.
wenn die nicht die richtige einstellung hat klingt es verzerrt ,ähnlich wie bei dir.

das wäre so aus der entfernung mein 1.tipp ;)

vg,didi
 
vielen dank erstmal für die antwort.
ich live habe ich die buffersize eingestellt. von 1 bis 10 ms( dem maximum) keine veränderung. :(
bei der ersten aufnahme sind die hintergrundgeräusche nciht richtig rübergekommen. darum nochmal eine zweite aufnahme :

https://soundcloud.com/toastbrot123/test-mit-rauschen-2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Libee Grüße

Daniel
 
Ist die Rechenleistung des Netbooks ein Fehlerkriterium oder woran könnte es liegen?
 
Bei mir funztr der Link nicht, geht vielleicht noch anderen so, undes gibt deswegen wenig Aufmaerksamkeit. Ausserdem ist gleich ein Uhr, da sind die meisten schon in ihrem Bettchen. ;)
 
Hm. Bei mir funktionieren sie...
Was mir nun noch aufgefallen ist: Wenn ich den Computer neustarte mit angeschlossenem Interface, ist auch auf dem Headphone out alles verzerrt. Ein Rausziehen und wieder reinstecken des USB Kabels des Interfaces behebt das Problem.
-------------------------------------------------------

Habe eben mit Thomann telefoniert. Die haben einen Fehler in der Phantomspeisung vermutet und tauschen das Gerät aus. Im nachhinein finde ich das etwas unsinnig, denn wenn der Fehler bestände, dann müsste auch über das direkte Monitoring das Problem bestehen. Tut es aber nicht.
Hoffentlich funktioniert es dann mit dem neuen Gerät!
Zudem versuche ich das alte an einen normalen Desktop Computer mit win7 anzuschließen.
-------------------------------------------------------

Bei meinem Nachbarn läuft das Interface einwandfrei auf Windows 8 und 7 jeweils 64bit. Es liegt definitiv an meinem Notebook. Aber woran? Was kann ich ändern um das Problem zu beseitigen?
Was komisch ist: Wenn ich das HDMI kabel, mit dem ein anderer Monitor am Notebook hängt, oder das LAN Kabel entferne, verschwinden für ca. 3 Sekunden die Störgeräusche. Ich habe mittlerweile die Interne Soundkarte deinstalliert im Geräte manager.

Bitte helft mir!!!!
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mir funktionieren sie...

Wow.. Du strotzt ja geradezu vor Kooperationsbereitschaft.


Es wird an der Elektronik deines Laptops liegen, wäre nicht das erstemal und ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt was da alles in so einer kleinen Kiste zusammengequetscht wird. Was da hilft? Einen anderen Rechner nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben