Snare "wummert"

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hallo zusammen,

ich arbeite mit meiner Band gerade an unserem neuen Album (11 Songs), welches wir in Eigenregie aufnehmen.

Das Schlagzeug ist mittlerweile im Kasten; jedoch habe ich im Nachhinein gemerkt, dass die Snare gelegentlich (in gewissen Parts öfter; in anderen weniger) "Wummergeräusche" ausgibt.
Beim Soundcheck habe ich am EQ gebastelt, bis dieses Wummern raus war; anschließend haben wir die Songs aufgenommen. Auf einer normalen Anlagen war dann auf einmal der Druck/ Durchsetzungsfähigheit der Snare weg. Scheinbar liegt dieser Bereich genau in dem Wummerbereich (ca. >200 Hz); wenn ich ihn reindrehe klingt sie an sich besser; wummert aber so stark, dass es momentan unhörbar ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich bei diesem Problem tun kann? Ist das die Resonanzfrequenz, was ich da höre? Habe jetzt im Nachhinein auch bei anderen Snares sowas wahrgenommen.


Ich habe mal einzelne Soundfiles hochgeladen, in denen man das gut hört. Man hört das Wummern nur in der Snare-Top-Spur. Verwendet wurde ein SM57, welches seitlich angewinkelt Richtung Mitte ausgerichtet war.

Die Spuren wurden bisher kaum bearbeitet; sind also noch ganz roh. Es geht nur darum das Wummern zu hören. Hier das gesamte Drumset:




Hier die Snare_Top allein (mit den momentanen EQ-Einstellungen und Kompressor)




Und schließlich noch die Snare ohne Plugins usw.





Wäre echt super wenn ihr mir einen Tipp geben würdet!

Beste Grüße,

SB
 
Eigenschaft
 
Hm. Es wäre einfacher gesesen, hättet ihr einfach das Snare-Fell bedämpft.

Im Nachhinein kannst du vielleicht mit gekonnter Kompression gegensteuern. Wenn du den Ausklang der Snare leiser haben möchtest, brauchst du eine längere Attackzeit, damit der Peak am Anfang durchkommt. Danach regelt der Kompressor das Signal herunter. Dier Release-Zeit muss nun so lang sein, dass das signal nicht während des Ausklangs wieder hochgefahren wird.

Ich denke deine Release-Zeit ist zu kurz gewählt.
Versuch vielleicht auch anstatt der 200Hz lieber Obertöne der Frequenz zu dämpfen (zB 400Hz), dann verlierst du weniger Punch.

Edit: Die Release-Zeit darf aber auch nicht so lang sein, dass der folgende Snare-Peak noch bedämpft wird. Vielleicht hat dein Kompressor eine Hold-Funktion oder verschiedene Algorithmen. Wenn du sowas hast, kannst du natürlich auch einen Transient-Designer benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben