Zu hoher Latenzausgleich?

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas ratlos und habe folgendes Problem. Nehme ich beispielsweise eine Gitarrenspur auf, ist sie danach nicht mehr Synchron mit dem Rest. Die Spur ist leicht verschoben und zwar nach links. Die Spur kommt also quasi zu früh.
Das Interface ist ein Alesis IO 2 Express welches über die aktuellen Asio4All Treiber angesprochen wird. Das Phänomen tritt sowohl in Reaper als auch in Cubase auf. Selbst wenn ich die Latenzkorrektur der DAW abschalte bleibt das Problem. Mit den verschiedenen Einstellungen in Asio4All habe ich auch schon erfolglos rumhantiert.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?.
Viele Grüße
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Gleiche mit Sonar und mir (in meiner Verzweiflung) halt angewöhnt, die aufgenommene Spur minimal zu verschieben. Hab da mittlerweile einen Erfahrungswert, und dann stimmt es wieder. Denke mir, dass man den Latenzausgleich irgendwo in der Software einstellen kann, aber habe das noch nicht gefunden. Prinzipiell scheint die Sequencersoftware da schon einen Ausgleich mit einzuberechnen (sonst müsste der Fehler noch größer sein), aber offenbar zu wenig oder falsch.
 
Wenn der ASIO-Treiber den korrekten Versatzwert an den Sequenzer übermittelt sollte alles passen, demnach hakt's wohl bei A-4-A. Hat das IO2 keinen eigenen "echten" ASIO-Treiber?

Ansonsten könntest Du auch mal probieren, ob das Aktivieren der Option "Systemzeit verwenden" eine Besserung bringt.
 
Nein leider hat das IO2 keine eigenen Asio-Treiber. Allerdings hat sich das Problem in Reaper mittlerweile von selbst gelöst. Keine Ahnung warum, habe nichts weiter probiert.
 
Kommt Zeit, kommt Rat. ;)
 
Okay noch eine kleine Rückmeldung und auch eventuell nützlich für FraRa:

Ich habe anscheinend doch etwas geändert. Und zwar Reaper als Admin gestartet. Das scheint generell viele Probleme mit Asio4All zu beheben. Für mich sieht es momentan so aus als ob Windows 7 hier Zugriffe auf Ressourcen verweigert, wenn das Programm nicht als Admin gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben