Reduzieren von Saitenschnarren

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
14.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Forum

Ich habe einen Akustikbass aufgenommen und möchte nun die unvermeidbaren Saitenschnarrer etwas dämpfen. Bei welcher Frequenz sollte ich da eingreiffen?

Besten Dank und Grüsse

Nico
 
Eigenschaft
 
Das bekommst du mit einem EQ nicht in den Griff. Du brauchst so etwas wie RX 2 von iZotope.
 
Danke für deine Antwort. Ich will das Schnarren nicht eliminieren sondern nur etwas dämpfen. Das sollte doch mit einem EQ möglich sein, oder?
 
Such doch einfach die Frequenz mit dem EQ. Stell einen hohen Q-Wert ein und booste ein paar db und wenn und wenn du es sehr laut hörtst, dann cuttest du genau dort, aber während du hier geschrieben hast, hättest du es schon lange gefunden.
 
Das Problem, warum es nicht funktioniert:

Das Schnarren liegt in einem ungünstig wichtigen Frequenzbereich. Tust du da etwas absenken, dann fehlt es dir später bei den anderen Bereich, deine Aufnahme wird dumpfer. Mit RX 2 kannst du zumindest es sehr gut dämpfen.
 
Oder vielleicht neu einspielen, wäre das ne Option für dich?
Ohne Plek und schön smooth?
 
hi nicosp.liest sich vielleicht etwas arrogant,ist aber nicht so gemeint.:)...wenn ich in der situation wäre,würde ich das schnarren unbedingt lassen.auch in der natürlichen lautstärke.wenn du dran rumfummelst,dann wird man das merken.es passt nicht mehr zum gesamtbild.und wenn du dann exportiert hast denkste wahrscheinlich...ne,also hört sich nicht so doll an.es gibt sogar in den vst instrumenten eine option slide oder schnarrgeräusche zuzufügen.also hab keine angst vor natürlichen geräuschen.wenn ich meine akustische gitarre aufnehme,dann lass ich alles drin.klingt authentischer und echter.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag an Nicosp.Wie Preci55ion schon geschrieben hat.EQ bringt garnichts.weil der Frequenzen hebt oder senkt.Der könnte Dein Schnarren höchstens dumpfer oder spitzer machen.Schnarren ist ein Klangelement was man nicht beseitigen kann,denn es ist im Gesamtklang drin.Anders wäre ein klicken.Das könntest Du rausschneiden,wenns am Anfang eines Tons ist.Und wenn Du wirklich eine Frequenz runterfährst,dann tritt das ein,was ich in meiner ersten Antwort schon beschrieben habe.Dann merkst Du es,daß da was nicht passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben