was haltet ihr von diesem mixing und mastering?

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Abend

Was haltet ihr von diesem Mixing und "Mastering" ?




Sind die Gitarren "matschig" ? Wie findet ihr den Rest? Gibt es auch etwas Gutes daran oder ist es so schlimm? Was würdet ihr raten?

Wie bringt man die Gitarren hier weniger matschig hin?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Moin,

klingt doch schon ganz nett, die Zerre der Gitarren gefällt mir und der Bass kommt auch noch durch. Gegen das Matschen würde ich mal mit weniger gain auf den Gitarren experimentieren...
Beim Schlagzeug sind mir die Becken und vor allen dingen die HiHat zu leise.

Gruß, FlyingV
 
Am besten man nimmt ne andere Ampsimulation... Die klingt schon sehr künstlich...
 
Die Becken klingen grausam... hast du dir da möglicherweise eine Phasenschweinerei eingefangen?
 
Hallo

Ich danke euch für die tollen Antworten.

Zu den Overheads: Das einzige, was drauf ist, ist ein bischen Equalizer (max. so 3dB Anhebung jeweils 2mal).

Nun habe ich den Equalizer noch ein bischen runtergenommen, Overheads und Hihats lauter und Gain der Gitten runter.



Was meint ihr jetzt ? Tönen die Overheads immer noch so schlimm? Sind sie jetzt zu laut? Müssen die Hihats ?noch? lauter?

Grüsse
 
Zu den Overheads: Das einzige, was drauf ist, ist ein bischen Equalizer (max. so 3dB Anhebung jeweils 2mal).
Die Overheads unbedingt als Stereospur bearbeiten, nicht getrennt! Sofern du nämlich keinen linearphasigen EQ verwendet hast, hast du dir genau damit eine Phasenschweinerei eingefangen.
 
Ist es denn im neuen sample besser?

Das ist ein Stereo-Kanal, auf welchem ich den Equalizer habe...
 
Die Overheads unbedingt als Stereospur bearbeiten, nicht getrennt! Sofern du nämlich keinen linearphasigen EQ verwendet hast, hast du dir genau damit eine Phasenschweinerei eingefangen.

Wo hat er denn geschrieben, dass er es anders machen würde?
 
Hi

Wie sieht es nun aus?


bei "ohne" sind die Overheads&Hihats ohne irgendwelche Bearbeitung direkt auf den Master-Kanal.



bei "mit_eq" habe ich noch en EQ über die Overheads&Hihats geschaltet.

Wie das ganze aufgenommen ist, weiss ich nicht, das müsste ich bei Toontrack nachfragen, jedenfalls sicher nicht phasenverdreht. Auch beim internen Mixer sind die Phasen nicht verdreht.

Ist es immer noch grausam?

Grüsse
 
Jetzt ist es (für mich) annehmbar. Ich wäre noch immer nicht zufrieden.

Ach, du machst das mit EZDrummer? Oder mit Superior Drummer?

Ich verwende SD2 hin und wieder, aber solch dünne Becken habe ich nie...?
 
Ja, EZDrummer. Scheint ja sehr gut zu sein, wenn du mich fragst, wie ich die Becken aufgenommen habe... ;)

Wie findet ihr die Mische sonst? Ist das ok? Bass schön abgemischt, usw...? Gitarren jetzt besser? Findet ihr die Becken jetzt nicht zu laut? Was meint ihr?

Grüsse
 
Ich bin kein großer Freund von EZD, hab's selber verwendet aber dann auf SD2 geupgradet, das verwende ich für Preproduction.

Aber selbst mit EZD sollte sich ein besserer Drumsound herausholen lassen.

Die Gitarren könnten noch ein wenig mehr Biss vertragen, bei 6 kHz oder so.
Und der Bass klingt leblos, langweilig. Kann aber auch nur mein persönlicher Geschmack sein, ich mag eben einen knurrigen Bass.
 
Sind die Gitarren "matschig" ?

Nö. Blos klingts für meine Ohren nicht nach Gitarre, sondern nach stark verzerrtem Bass.
Das die Drums programmiert klingen hört man weniger am Sound, sondern an dem was gespielt wird.
Typisch Gitarrist programmiert Drums. Oder gutwillig formuliert erinnert der Einsatz von Snare an den nicht so erwarteten Stellen, wie Type O Negative. Aber die lassen dafür auch mal einen betonten, den man eigentlich spielt weg.
Für den Eindruck dass es Bass statt Gitarre ist tragen meines erachtest bei, 1. dass es super exakt angeschlagen ist. Halt programmiert. Zweitens die starke Verzerrung bei der man keinen Saiten"dreck" mehr hört. Drittens mono aus der Mitte. Viertens den eigentlichen Bass nicht gut heraushört (in den Mitten).


Fazit: klingt für mich als TypeO-Fan mit dem verzerrten Bass und der etwas anders betonten Rhytmik nicht schlecht. Aber das wolltest du sicher nicht erreichen.
Programmierte Becken klingen fast immer scheisse. U.U musst du in den zu feinen Becken der schon stark bearbeiteten Beckensounds, Frequenzen wieder boosten, die man sonst eher wegnimmt (so 800Hz-1kHz).
Probieren: das gesamte Drumset (ausser BD) noch mal als Subgruppe durch Hall jagen, zusammen komprimieren oder gar anzerren und als Dreck ala Moses Schneider hinzumischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier den Bass noch etwas gedrückt, die Gitten und Becken sollten nun auch etwas besser sein:



Bass jetzt knurriger? :)

Grüsse
 
Ich kann mir nicht helfen, die Becken klingen wie aus einer anderen Dimension (im negativen Sinn) - fügen sich überhaupt nicht ins Gesamtbild ein.
Ich will das aber jetzt nicht auf EZD schieben, denn mit dem selben Programm hab ich selbst schon sehr viel überzeugendere Sounds gemacht...
 


Hier noch eine andere Version, habe alle Becken, die ich konnte, ausgewechselt:



Becken bei 5 besser?(...)


Bass jetzt knurriger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben