Mehrere Spuren hintereinander aufnehmen

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
ich werde demnächst ein Mischpult (Behringer Xenyx X1832 USB) bekommen und möchte damit unteranderem am Laptop allein aufnehmen. Das kann ich ja nicht alles gleichzeitig, also muss ich alle Spuren hintereinander aufnehmen. Aber wie ich da vorgehe weiß ich noch nicht! Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Die erste Spur wird eingespielt. Dann die 2.. Dabei nehme ich irgenwie Kopfhörer und höre die andere Spur während dem Spielen des anderen Instrumentes mit, damit ich im Takt bin. Und dann werden die Spuren gemixt.
Bitte um hilfe!
LG
GreenDay02
 
Eigenschaft
 
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Die erste Spur wird eingespielt. Dann die 2.. Dabei nehme ich irgenwie Kopfhörer und höre die andere Spur während dem Spielen des anderen Instrumentes mit, damit ich im Takt bin. Und dann werden die Spuren gemixt.

Ja, so wird das im Allgemeinen gehandhabt.

Allerdings ist fraglich wofür Du meinst ein Mischpult zu brauchen.
 
Das geht meines Wissens mit dem Behringer NICHT! (Jedenfalls nicht so, wie du dir das wohl vorstellst).
Der Ausgang des PC-Signals wird ja auf die Summe des Mischers geroutet. Der Mic-Eingang wird auch auf die Summe geroutet. Somit würdest du die Mischung im PC aufnehmen - nicht nur das Mikrofonsignal als Overdub.

Daher in diesem Fall ein Interface kaufen! Da sind Wiedergabeteil und Aufnahmeteil komplett voneinander getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, es hat ein Interface eingebaut. Aber es kann nicht das, was Du vorhast.
 
Zum einspielen natürlich!
...
Aber das Behringer ist doch ein Interface


Hä, wo soll denn da die Logik sein, bitteschön?

Du schreibst doch erst selbst, dass Du nicht alles aufeinmal aufnehmen kannst - also brauchst Du auch nicht so viele Kanäle, sondern, wie alle die in deiner Situation sind, idR ZWEI.
 
Ich will das ja auch für die Band nutzen

Hat das Mischpult keinen D/A Wandler? Das bräuchte es doch, oder?
 
Ich will das ja auch für die Band nutzen

Hat das Mischpult keinen D/A Wandler? Das bräuchte es doch, oder?


Ja, meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur und da Du davor nichts dab´von geschrieben hattest, konnte man das nicht ahnen...

Doch, es hat wohl DA-Umsetzer, das ändert aber nichts an einem für deine Zwecke untauglichen Routing der Kanäle.
 
Ok... könnt ihr mir vielleicht dann ein Interface empfehlen?
USB-interface
Phantomspeisung
Kopfhörer-Ausgang
Hi-Z Instrumenten-Eingang
Null Latency Monitoring
bis 250€
und natürlich das was ich brauche für meine Vorstellungen;)
Und sollte 2-3 Kanäle haben
 
Das kann so gut wie jedes Interface, bis auf die drei Kanäle, das ist eher ungewöhnlich.


Ich rate da zum Saffire6
 
Mackie Onyx Blackjack (mit ASIO4All-Treiber Latenzen rein + raus je 2ms)
Alesis IO-4
u.v.a.
 
Danke! Ich entscheide mich für das Alesis iO4.
Aber noch eine Frage: wofür ist MIDI In und MIDI Out?
 
Midi-In & Out braucht man um Midi-Signale in den Rechner zu bekommen. Das macht man meistens mit Keyboards und im Extremfall mit Masterkeyboards. Masterkeyboards haben keine Klangerzeuger. D.h. der Klang wird im Rechner erzeugt, auf Basis der Midi-Signale.

Das Mischpult ist zwar für das Recorden nicht die erste Wahl. Allerdings sollte es gehen wenn du im betreffenden Kanal den PAN ganz nach links bzw. rechts drehst. Auf diese Weise kannst du ein 2-Kanal Interface emulieren ;).

Gruß
Klaus
 
Der Ausgang des PC-Signals wird ja auf die Summe des Mischers geroutet.

Nur wenn der "2 TR/USB TO MAIN" Knopf gedrückt ist.
Das geht sogar mit den ganz kleinen Behringer Mischern!

Der Mic-Eingang wird auch auf die Summe geroutet.

Wenn der "Main" Knopf des jeweiligen Kanals gedrückt ist. ;) ... man sieht also beim Xenyx X1832 USB wird es nicht am Routing scheitern.

@GreenDay02: Was willst du mit dem Gerät überhaupt machen? Du sagst du brauchst das Mischpult für die Band? Dann aber sicher mehr als 2-3 Kanäle oder? Sonst macht das X1832 gar keinen Sinn ... den das hat 10 Kanäle, 6 Mic-Ins, 12 andere Eingänge, 2 Subgruppen ... für was bräuchtest du das alles?
 
Stimmt, der 1832 hat die Möglichkeit, das USB-Signal vom PC auf den Control-Room zu schalten. Damit kannst du das Signal anhören, ohne es wieder erneut auf den Mixbus zu legen.
Also ist der 1832 keine schlechte Idee - solange du nicht mehr als zwei Spuren unabhängig aufnehmen willst.

Das Alesis IO-4 bietet dir die Möglichkeit 4 Signale unabhängig voneinander aufzunehmen.
 
Das heißt mit dem Alesis iO4 kann ich nur 4 Spuren hintereinander aufnehmen???
 
Nein - mit dem IO-4 kannst du 4 Signale gleichzeitig aufnehmen. Wenn du das mehrfach machst, kannst du beliebig viele Spuren aufnehmen.
 
Jo. Das reicht mir auch. Dann kann ich den ja nehmen! :D
 
Midi-In & Out braucht man um Midi-Signale in den Rechner zu bekommen.

Hier muss ich etwas kluscheissen (aber was anderes erwartet man von mir auch gar nicht mehr): Einen MIDI-In braucht man um MIDI-Signale in den Rechner zu bekommen, einen MIDI-Out um MIDI-Signale um sie aus selbigem herauszuschicken. :)
 
Ich habe aber keinen Midianschluss am Laptop... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben