Lautstärke des Mixes schwankt

  • Ersteller sQuassel
  • Erstellt am
S
sQuassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
10.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,
ich nehme seit einiger Zeit Demos für meine Band auf und versuche bei jeder Aufnahme besser im Mischen zu werden.
Am Ende steht bisher aber immer das Problem, dass die Lautstärke in schnellen Intervallen zu schwanken scheint, ich glaube
dass es mit den Schlagzeugschlägen zu tun haben könnte (der Rest der Instrumente wird bei Schlägen kurz leiser).
Wenn ich die Songs in eine mp3 umwandle, wird es subjektiv noch deutlicher.

Keine Spur hat während der Aufnahme übersteuert und auch beim Abspielen ist inklusive Schlagzeug und Master-Spur alles unter 0dB,
die Drums gehen teilweise bis -1dB, der Rest geringer (leiser).

Das ist sicher ein recht allgemeines Problem, ich konnte aber durch Suche keine Antwort finden.
Soundbeispiele habe ich auf diesem Rechner leider keine zur Hand.
 
Eigenschaft
 
also ohne es jetzt gehört zu haben, hört sich das nach einem pumpenden kompressor an. hast du zufällig einen auf der summe?
 
Mit Pumpen beschreibt man den Eindruck ganz gut!
Ich setze auf dem Master-Track einen Limiter ein um das ganze ein wenig lauter zu machen (im letzten Song um 2dB).
Bin mir nicht ganz sicher ob das Problem schon vor Einsatz des Limiters auftritt.
 
ich würde nochmal gegenhören ohne limiter auf der summe. dann nochmal den mix überprüfen. sind die drums doch zu laut? limiter an -> bringen die einzelnen schläge den limiter dazu als lautestes element den gesamten mix "leiser zu machen" (stichwort: gain reduction anzeige) ?

dann versuchen den limiter etwas weniger stark einzusetzen, eventuell die release-zeit erhöhen, schwelle ab wann der limiter greift höher ansetzen.

ich persönlich würde den limiter ganz weglassen und mich nochmal auf den mix konzentrieren. den limiter erst draufpacken, wenn du sonst zufrieden mit dem mix bist. der sollte dann den gesamten mix etwas lauter werden lassen, ohne ansonsten all zu viel zu verändern.
 
Mit Pumpen beschreibt man den Eindruck ganz gut!
Ich setze auf dem Master-Track einen Limiter ein um das ganze ein wenig lauter zu machen (im letzten Song um 2dB).
Bin mir nicht ganz sicher ob das Problem schon vor Einsatz des Limiters auftritt.
Must du denn den Masterregler runterziehen um auf die 0 dB Summe zu kommen oder steht der Masterregler auf 0? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in der Summe nicht über 0 dB kommst wenn die Drums schon bis -1 dB hoch gehen.
An welcher Stelle hast du den Limiter, vor oder hinter dem Masterregler?
Was meinst du denn mit den Song um 2 dB lauter zu machen? Letztendlich kannst du in der Summe die 0 dB nicht überschreiten.
Mit welchem Programm und mit welchem Limiter arbeitest du?

Ich würde anstelle eines Limiters eher einen Kompressor einsetzten. Damit kannst du die Lautheit steigern und der Kompressor ist weniger brutal als der Limiter.

Falls du noch theoretische Lücken hast, kann ich dir diesen Link hier empfehlen:
http://www.rolanders-home.de/homerecording_neu.php

und um den Kompressor dann zu vertiefen (der Limiter ist ja auch nur der Sonderfall eines Kompressors) diese Links hier:

http://96khz.de/index.php?module=generator&func=viewpub&tid=1&pid=2226&page=1

http://www.markus-fiedler.de/video-kompressor.html

http://www.youtube.com/watch?v=uPDpjp0FeDY&feature=player_embedded

Gruß
Klaus
 
Versuch die attack und/oder release-zeit des limiters geringer zu machen, wenn es wirklich am schlagzeug zu liegen scheint.
ansonsten solltest du nen anderen encoder für die mp3s verwenden, normalerweise darf sich da nichtmal der klang ändern.

hier noch n tipp, der meist ganz gut funktioniert:
benutze nen ganz dezenten low- und hicutfilter auf dem gesamtmix, dieser filtert hohe und tiefe frequenzen raus, die man eh nicht hört, und die den limiter evtl. dazu verleiten unlogisch wirkende lautstärkeschwankungen zu produzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben