Gesang auf fertigen Instrumental-Song

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Board-Gemeinde

Ein Freund von mir hat eine Anfrage bekommen, ob er jemanden kennt, der in nächster Zeit, auf ein fertiges
Instrumentalstück den Gesang von jemanden aufnehmen könnte. Es soll wohl ein Geburtstagsgeschenk werden.
Nun sieht es so aus, das wenn es ein gutes Ergebnis wird, ich eventuell mehrere solcher "Aufträge" bekommen könnte.

Und da liegt mein Problem :weep:.........

Ich weiss, das sich eine Gesangsspur auf ein komplett fertiges Instrumentalstück nie hundertprozentig mischen lässt,
so das es wie eine Einheit klingt.
Deshalb bitte ich hier um Hilfe, ob irgendjemand einen heißen Tipp hat, wie man es wenigsten annähernd gut hin bekommt,
Musik und Gesang in eine Einheit zu bringen ????.
Im Moment habe ich keine Lösung dafür.

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hat.

Vielen Dank im voraus


Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Du meinst mit fertigem Instrumental, das dieses als eine Spur vorhanden ist oder?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit an die Einzelspuren ranzukommen.

Ansonsten fährst Du am besten, wenn du die Vocals sogut es geht in den Mix integrierst.
Eine Möglichkeit dafür wäre mittels EQ die starken Frequenzen der Stimme aus dem Instrumental zu ziehen/absenken.

Das Instrumental kannst du gegebenenfalls breiter/schmaler machen. (Stereo Enhancer, etc)

Die Backings und Doubles gegebenfalls mittels Tiefenstafflung unterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Twice

Vielen Dank für deine Antwort

Du meinst mit fertigem Instrumental, das dieses als eine Spur vorhanden ist oder?
Ja, genau das ist das Problem

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit an die Einzelspuren ranzukommen.
Nein, leider nicht......Keine Chance.

Ansonsten fährst Du am besten, wenn du die Vocals sogut es geht in den Mix integrierst.
Klar, aber genau das wird ja meist das riesen Problem


Eine Möglichkeit dafür wäre mittels EQ die starken Frequenzen der Stimme aus dem Instrumental zu ziehen/absenken.
Das Instrumental kannst du gegebenenfalls breiter/schmaler machen. (Stereo Enhancer, etc)Die Backings und Doubles gegebenfalls mittels Tiefenstafflung unterbringen.
Ok, werde das mal als Anhaltspunkte festhalten. Vielleicht gibt´s noch etwas was man machen kann.

Kann ja auch sein, das ich mich da jetzt etwas verrückt mache und es im endeffekt gar nicht so wild ist aber ich
kenne das aus vielen anderen Mixen, das es sich teilweise echt grauenhaft angehört hat.



Vielen Dank schon mal


Gruß Alex
 
ich würd den mix den du hast erstmal gut analysieren (wie stark komprimiert, frequenzbereich(e), stereopanorama usw) und dann gucken dass du die stimme ähnlich trimmst. wenn du das dann stück für stück hinbekommen hast zum schluss mit nem (evtl. multiband-)kompressor nochmal ein wenig alles "zusammenkleben". ;)
eigentlich find ich das nicht so schwer, es hängt bestenfalls immer stark von der evtl. unterschiedlichen qualität der aufnahmen ab. wenn der mix den du bekommst nur halb so gut ist wie die stimme die du aufnimmst (...? oder mischt du nur?) dann musst du halt die bessere aufnahme notgedrungen oft etwas "abstufen" sonst kann es sein, dass es wie karaoke klingt, weil die sounds einfach nicht zusammen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi jimROOT

wenn der mix den du bekommst nur halb so gut ist wie die stimme die du aufnimmst (...? oder mischt du nur?) dann musst du halt die bessere aufnahme notgedrungen oft etwas "abstufen" sonst kann es sein, dass es wie karaoke klingt, weil die sounds einfach nicht zusammen passen.
Den Gesang nehme ich auf und mische ihn....Also beides :).
Die Instrumental - Spur habe ich noch nicht gehört kann zur Quali nicht´s sagen.
Und genau da ist der Punkt......"sonst kann es sein, dass es wie karaoke klingt". Das muss ich auf jeden Fall vermeiden.

Wie könnte ich denn vorgehen, um den Gesang von der Qualität her ( wenn es notwendig ist ) herunterzustufen ??. Hast du da einen speziellen Tipp ???.

Gute Tipp´s dabei....Vielen Dank !!!


Gruß Alex
 
Ein weiterer Trick ist hier M/S Bearbeitung. Die Stimme wird sich ja meistens in der StereoMitte befinden. Versuch, im Mix hier die entsprechenden Frequenzanteile in der Mitte möglichst herauszunehmen und Platz für die Stimme zu schaffen und ggf auf den Seiten diese etwas zu boosten, falls es zu krassen "Frequenzlöchern" kommen sollte.

Wichtig ist natürlich, dass die Person, die singt auch entsprechend singen kann. Wenn da nur Murks reinkommt, wird natürlich nix anständiges draus. Ansonsten wurden die meisten Punkte ja bereits genannt.

Schau auf jedenfall, dass du dich vom Frequenzgang, von der Dynamik (wie viel Kompression) und von der Tiefenstaffelung an dem Instrumental orientierst. Entsprechend musst du dann auch die Vocals bearbeiten. Am Schluss kann auf der Summe nochmal eine (Multiband-)Kompression helfen um das Gesamtwerk mehr wie "ein Song" und nicht wie "ein Instrumentalstück mit Vocals" dastehen zu lassen.

Nicht verzweifeln, du bekommst das schon hin :)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Laguna

Wichtig ist natürlich, dass die Person, die singt auch entsprechend singen kann. Wenn da nur Murks reinkommt, wird natürlich nix anständiges draus.
Das sowieso,....Sollte sich herausstellen, die sie nicht singen kann, werde ich ihr das auch schonend beibringen müssen.
Ich werde mir bestimmt nicht die ganze Arbeit machen, sollte der Gesang ein einziges grauen sein.
Dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade.

Ansonsten vielen Dank für deine Tipp´s....Ist einiges wertvolles dabei.


Vielen Dank

Gruß Alex
 
Wie könnte ich denn vorgehen, um den Gesang von der Qualität her ( wenn es notwendig ist ) herunterzustufen ??. Hast du da einen speziellen Tipp ???.
...


haha xD ...nichts leichter als das... einfach kaputt machen ^^

was den gesang angeht... da kann ich nur autotune empfehlen :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben