Low Cut auf die stimme!

  • Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
D
DoubleSpeeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,

ich nehme seit längeren Rap artige Musik auf, was rapper als nicht rap bezeichnen würden ;-)
Seit 2006ca. Ja und seit 1-2 Jahren mache ich mir erst Mixung gedanken um einen besseren Mix zu bekommen.
Vor 2 Moanten habe ich gelesen das man einen Low Cut setzen sollte.
Das habe ich gemacht beo 2-3 Tracks minus 50hz also nach unten. Ich finde es klingt dünn.
Zusätzlich mache ich noch ne leichte Präsenz anhebung im EQ. Kompression 2zu1 oder 3zu1 kommt drauf an.
Ich weis das es keine regelung beim mixen gibt.
Aber setzt man immer bei Vocals einen Low Cut?
Und wie weit sollte er sein? Langsam macht mir das abmischen keine spass mehr ;-) Ich will mal bessere ergebnisse erzielen.
 
Eigenschaft
 
Generell muss man schauen dass sich im Mix nichts in die Quere kommt. Der Bassbereich wir meistens aufgeräumt damit nichts mulmt. Außerdem kann man dann später auch den ganzen Mix lauter fahren und mehr Lautheit erzielen.

Deshalb sollte man sich bei jedem Element überlegen wie wichtig der Bassbereich ist. Vocals sollen zwar druckvoll klingen, aber dazu braucht man nicht wirklich Tiefen.
Mach dir einfach nen Lowcut an und schieb ihn von 20Hz langsam nach oben bis du eine deutliche Verschlechterung hörst. Dann gehst du einen Schritt zurück.

Was Kompression angeht kann man es zB so machen: Erstmal Threshhold ganz hoch stellen. Stell dir deine Ratio ein (2 oder 4 oder mehr musst du ausprobieren). Attack vielleicht 10ms, Decay 150ms als Ausgangspunkte. Dann fährst du den Threshhold herunter bis der Kompressor anfängt zu arbeiten. Je weiter du runter gehst, desto stärker die Kompression. Das ist Geschmackssache. Das machst du für jede Vocal-Spur einzeln.
 
Ein Lowcut bei 50Hz sollte deine stimme eigentlich nicht beeinflussen, oder ist die so tief?
Poste doch mal ein Soundbeispiel mit und ohne Lowcut.

Ich setze schon meistens einen, irgendein gegrummel hab ich in diesem bereich immer mit drauf (wenn auch sehr leise), das man eigentlich nicht braucht und einem den Bassbereich nur zumüllt.

Grüße
Daniel
 
Übrigens muss man sich auch überlegen, dass die meisten Stereo-Anlagen und auch die günstigeren Abhören kaum unter 50Hz ordentlich darstellen können. Wenn man nicht auf Standboxen plötzlich wummerigen Bass haben möchte, könnte man eh bei 40Hz den Lowcut für den ganzen Mix setzen.
 
Vielleicht ist der Low Cut in Wirklichkeit ein weniger steilflankiger Low Shelf?
 
Ein Lowcut bei 50Hz sollte deine stimme eigentlich nicht beeinflussen, oder ist die so tief?
Poste doch mal ein Soundbeispiel mit und ohne Lowcut.

Ich setze schon meistens einen, irgendein gegrummel hab ich in diesem bereich immer mit drauf (wenn auch sehr leise), das man eigentlich nicht braucht und einem den Bassbereich nur zumüllt.

Grüße
Daniel

Hier ist mal ein sound beispiel im mix. also ich habe auf jede spur (voice den low cut drauf). Ich bin mir da nicht ganz sicher.

Bitte nicht lachen bei dem track:http://www.youtube.com/watch?v=300gOsAc3yg

Ich exportiere gleich in ner stunde mal ne spur mit low cut und ohne.

Hier mal ohne alles kurz gesprochen http://www.dateiupload.net/download.php?file=8a172fe723e625145ab5daa5356e709f

Hier noch ein mal ohne Lowcut mit EQ male voice einstellung leichter hall, mittlere Kompression preset aus samplitude.
Darunter screenshot von den einstellungen:http://www.dateiupload.net/download.php?file=8a172fe723e625145ab5daa5356e709f

eq.JPGkompressor.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörproben?

Lowcut ist eine Sache zwischen feeling und Sound.

Wenn du den Lowcut bei 50Hz gesetzt hast dürfte deine Stimme nicht sehr dünn klingen, einfach weil du alles auf 50Hz sowieso nicht hören kannst:rock:
 
Hab mir das zweite Ding mit dem Reinsprechen mal angehört.
-50? -100? Was? Wo stellst Du das denn ein?
 
Ich kann bei deinen Einstelllungen im EQ keinen Low-Cut entdecken. Ganz im Gegenteil, du hast den Bass nochmal um 2 dB angehoben.

Gruß
Klaus

der low cut ist nicht auf dem bild!! in der 2ten hörprobe.
im eq ist eine einstellung die low cut heisst!! die letzte hat kein lowcut drinne sonder richtig den eq im bass Moment och mache einen screenshot com low cut bzw einstellung

So sieht die low cut einstellung im samplitude im EQ aus frq 100
lowcut einstellung vorgefertigt im samplitude.JPG

wo 100 steht auf dem bild habe ich 50 eingestellt in der 2ten hörprobe oben ein mal roh, dann 50 dann 100.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir das zweite Ding mit dem Reinsprechen mal angehört.
-50? -100? Was? Wo stellst Du das denn ein?

Moment hier:Anhang anzeigen 264776
 
Ohne Lowcut hast Du einen starken Nahbesprechungseffekt. Klingt für mich schon etwas dröhnig. Ich würde den Lowcut drinlassen, sogar auf 100 Hz.

Mich würde an Deiner Aufnahme eher stören, dass die Höhen ein bisschen blass sind.
 
Ohne Lowcut hast Du einen starken Nahbesprechungseffekt. Klingt für mich schon etwas dröhnig. Ich würde den Lowcut drinlassen, sogar auf 100 Hz.

Mich würde an Deiner Aufnahme eher stören, dass die Höhen ein bisschen blass sind.

Also du meinst allgemein im mix in den stimm spuren mehr höhen rein also mehr presence?
Aber den Low cut einfach lassen. Ich habe angst das es zu dünn klingt.
Ich hätte gerne eine klare dicke stimme die aber nicht zu künstlich ist. ich weis das das nicht geht mit nem rode nt1a nen m audio usw.
Aber ich habe einige leute gehört die kriegen nen richtig guten sound damit hin und es soll am mix liegen.
Ich kriege es einfach nicht hin. Mir fehlt es fachlich evt dran aber irgens welche 16 jährigen rapper kriegen nen guten sound hin. Und ich schaffe es nicht in paar jahren.
Hab schon so viel probiert usw. und wenn ich jemand spuren geschickt habe hat der richtig was raus geholt ohne ton technik kenntnisse.
Ich bin am verzweifeln.....

Viele sagen unbedingt low cut rein dann am eq rum drehen und ne kompression drauf. Stimme doppeln usw. Aber irgend wie klingts nicht so wie es sein soll.
Zu guter letzt klingts roh besser als der mix.
 
Hab schon so viel probiert usw. und wenn ich jemand spuren geschickt habe hat der richtig was raus geholt ohne ton technik kenntnisse.
Und was hat er gemacht?

Zu guter letzt klingts roh besser als der mix.
Dann liegts ja vllt auch am Mix? Die Stimme braucht halt auch Platz. Wenn lauter andere Tracks auf der selben Frequenz "senden" dann hört man von Deiner Stimme halt nicht so viel...
 
Wie sieht deine Aufnahmekette aus und hast Du irgendwelche raumakustische Maßnahmen ergriffen?
 
Und was hat er gemacht?


Dann liegts ja vllt auch am Mix? Die Stimme braucht halt auch Platz. Wenn lauter andere Tracks auf der selben Frequenz "senden" dann hört man von Deiner Stimme halt nicht so viel...

Der sagt nicht was er gemacht hat. Sein geheimnis sagt er. Hab mal in nem richtigen studio ein feat in köln aufgenommen , leider den track nie bekommen nie veröffendlich eine Rapperin aus köln. Kein kontakt mehr. Der track war richtig gut gemischt. Sollte für ihr mixtape sein. Leider habe ich den nur hören dürfen.

Also muss ich mich an der frequenz des beats oder instrumental orientieren? Wenn er viel höhen hat dann also auf die stimme mehr tiefen. Und umgekehrt.
Also das ist schon sehr mühsam. Jeztz weis man was so manche gute tracks viel hör leistung und fein gefühl steckt.

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht deine Aufnahmekette aus und hast Du irgendwelche raumakustische Maßnahmen ergriffen?

Also 1 Zimmer wohnung , kaum hall im zimmer. Hab auch nen Reflexions ding was man vors mic machen kann aber da habe ich das gefühl das die stimme dumpf wird usw.
 
Also muss ich mich an der frequenz des beats oder instrumental orientieren? Wenn er viel höhen hat dann also auf die stimme mehr tiefen. Und umgekehrt.
Nee, Du lässt Deine Stimme so wie sie ist, wenn sie dir gut gefällt und senkst mit dem EQ bei den anderen Tracks da ab, wo Deine Stimme ist. Wenn Du z.B. für bessere Durchsetzungskraft Deiner Stimme 4kHz draufgeben würdest, kannste ja einfach mal bei den anderen Instrumente dort absenken. Die Stimme muss ja nach vorne, nicht das Gewaber drum herum...
 
Nee, Du lässt Deine Stimme so wie sie ist, wenn sie dir gut gefällt und senkst mit dem EQ bei den anderen Tracks da ab, wo Deine Stimme ist. Wenn Du z.B. für bessere Durchsetzungskraft Deiner Stimme 4kHz draufgeben würdest, kannste ja einfach mal bei den anderen Instrumente dort absenken. Die Stimme muss ja nach vorne, nicht das Gewaber drum herum...


Ich habe immer 100& fertige Instrumentals. Selten das ich die spuren vom instrumental bekomme.
Ich denke das wird dann schwieriger das fertige an die stimme zu passen.
 
Nee, Du lässt Deine Stimme so wie sie ist, wenn sie dir gut gefällt und senkst mit dem EQ bei den anderen Tracks da ab, wo Deine Stimme ist.

Er nutzt aber mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein fertiges Instrumental als Stereo-Mix, was ausserdem schon übermäßig komprimiert wurde. Eingriffsmöglichkeiten ohne weitere Kenntnisse sind da relativ begrenzt, wobei dein Tipp halt schon stimmt aber deswegen oft nur schlecht umgesetzt werden kann.


Also 1 Zimmer wohnung , kaum hall im zimmer. Hab auch nen Reflexions ding was man vors mic machen kann aber da habe ich das gefühl das die stimme dumpf wird usw.

Kaum Hall sagt erstmal jeder, ich muss nachher nochmal versuchen deine Hörprobe runterzuladen, die Seite hat vorhin rumgekaspert.

Reflektionsfilter sind Käse, bringt keine wirklichen Vorteile, eher sogar Nachteile.


Mit Aufnahmekette meinte ich auch das von dir verwendete Mikrophon, den evtl. vorhandenen externen Preamp und das Interface.
 
Er nutzt aber mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein fertiges Instrumental als Stereo-Mix, was ausserdem schon übermäßig komprimiert wurde. Eingriffsmöglichkeiten ohne weitere Kenntnisse sind da relativ begrenzt, wobei dein Tipp halt schon stimmt aber deswegen oft nur schlecht umgesetzt werden kann.




Kaum Hall sagt erstmal jeder, ich muss nachher nochmal versuchen deine Hörprobe runterzuladen, die Seite hat vorhin rumgekaspert.

Reflektionsfilter sind Käse, bringt keine wirklichen Vorteile, eher sogar Nachteile.


Mit Aufnahmekette meinte ich auch das von dir verwendete Mikrophon, den evtl. vorhandenen externen Preamp und das Interface.

Also ich habe ein Rode Nt1a SAE edition und ein M audio Interface und auch ein Behringer xenyx Q 802 Mixer was man auch als audio Interface benutzen kann.
Meist aber das m audio fast track. Meistens Samplitude 17 zum abmischen und sehr selten Cubase 6LE weil ich da nicht so ganz klar komme.
Ich habe auch ein T Bone sc 450 aber da hat man mehr ssssss laute. 1 Pc und 2 Notebooks.
 
Hallo,

@Double Speeder: Beim lowcut auf 50 Hz brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen, daß der Dir die Tiefen aus der Stimme nimmt. In diesem Frequenzbereich spielt sich bei Deiner Stimme nichts mehr ab, da müßtest Du schon ein klassisch ausgebildeter tiefer Baß oder gar ein Strohbaß russischer Schule sein (Deine Stimme liegt wesentlich höher).
Mal so zum Vergleich: Dieser Baß hier - so ab etwa 30 Sekunden - müßte sich ernsthaft Gedanken um die Auswirkung eines 50-Hz-lowcuts auf seinen Klang machen ;)

Ich halte es da wie 901: Laß den lowcut ruhig drin, sogar bei 100 Hz, wenn nicht sogar noch einen Zacken weiter oben. Für den Präsenzbereich der Stimme experimentiere mal mit leichten Anhebungen zwischen 2800 und 3500 Hz.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben