E-Gitarre Aufnahme (Streetpunk)

  • Ersteller elpatzo
  • Erstellt am
E
elpatzo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
05.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Meine Band und ich sind gerade dabei im Proberaum einige Songs aufzunehmen (Rock / Streetpunk).
Gesang + Drums hören hören sich ganz gut an, allerdings haben wir momentan einige Probleme mit der Aufnahme der Gitarren.

Gitarrensound haben wir über Instrumentmikrofon am Verstärker aufgenommen, hier ein Ausschnitt des Ergebnisses:

https://dl.dropbox.com/u/41915640/guitar_sample.wav

Klingt meiner Meinung nach nicht schlecht, aber gibt es eine Möglichkeit die Spur so abzumischen (Equalizer etc.) dass diese "Rutscher" ein wenig in den Hintergrund dringen und dass es algemein nicht so "dumpf" klingt?

Natürlich weiss ich, dass es unmöglich ist unter diesen Bedingungen eine einwandfreie Aufnahme hinzukriegen
5.gif
aber möchte sie nur wenn möglich ein wenig so aufbessern dass die Gitarre ungefähr so klingt:
https://www.youtube.com/watch?v=YnAGVvW_4_w

Grüße

p.s. benutze momentan Audacity
 
Eigenschaft
 
Um Griffgeräusche abzumildern, kannst du den Equalizer mit sehr geringem Q einstellen (schmalbandig) und den Gain ein gutes Stück aufdrehen, sodass du da quasi eine Spitze erschaffst. Nun lässt du dein Sample laufen und bewegst dich langsam von tief nach hoch durch die Frequenzen, bis du die Frequenz des Griffgeräusches gefunden hast (sollte dann sehr deutlich hörbar sein). Dann den Gain entsprechend einstellen, also absenken, bis dir der Sound gefällt. Bei dieser Methode lassen sich die Griffgeräusche natürlich nicht komplett entfernen, möglicherweise auch gar nicht (hängt von der Aufnahme und den Frequenzen ab). Versuchen kannst du es aber mal.

Der einzig sichere Weg, Griffgeräusche zu vermeiden, ist sie bei der Aufnahme direkt zu unterdrücken - durch sauberes Abheben der Hände z.B. ;)

Gruß, Megamag
 
...oder, und das ist der "faule" Weg: durch geschliffene Saiten :)

Greetz,

Blake
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Werds heute Abend mal versuchen, sonst noch einige Tipps wie ich den Sound ein bisschen klarer hinbekomm, dass er nicht so dumpf klingt?

Und welches Programm eignet sich gut zum mischen? benutz wie gesagt momentan Audacity - da ich grad nur Linux am laufen hab.
 
Audacity nimmt man normalerweise eher nicht für derartige Anwednungsgebiete. Schau dir doch mal Reaper an, das ist eine wirklich schöne und umfangreche DAW, die auch gut mit anderen, mehrere Hundert Euro teuren DAWs auf dem Markt mithalten kann. Und sie kostet nur ~45€ und ist auch in der Testversion uneingeschränkt nutzbar. Ich benutze Reaper ebenfalls und bin sehr zufrieden damit - es kommt lediglich nicht mit so vielen Plugins, wie andere große DAWs. Von diesen gibt es aber nach Bedarf für alle möglichen Anwendungen auch gratis Plugins/VSTs im Internet ;)

Gruß, Megamag
 
Für Linux würde auch noch Ardour in Frage kommen. Hier stellt sich allerdings die Frage in wie weit du dich mit Linux auskennst. Damit Ardour VST benutzen kann musst du es nämlich selbst kompilieren. Zusätzlich dazu wird auch noch Jack benötigt, welcher auch noch einige Konfiguration bedarf.
 
Wenn ich mir das Gitarrensignal so anhöre, denke ich, dass der Sound zu viel Bassanteil hat. Probier definitiv mal nen Low-Cut bei ~130-150Hz. Dein Soundbeispiel zeigt zwar auch einen Sound mit eher viel Gain, allerdings würde ich da für einen offeneren und aufgeräumteren Sound etwas sparen, es klingt einfach schon sehr dicht. Und wichtig: Das Frequenzspektrum der Gitarre liegt im Mittenbereich, dreht die bloß nicht raus am Verstärker ;). Allerdings muss das in diesem Fall gar nicht das Problem sein, durch Absenkung des Bassbereiches kann die Spur schon wesentlich bissiger klingen. Probiers mal aus! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben