Recording ,richtiges vorgehen ( einstellen )

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen ,
bin seit langen Jahren Musiker und in der letzten Zeit beschäftige ich mich mit recording etc ...
Ich habe schon versucht viele Infos zu diesem Thema zu sammeln und zu testen ,leider habe ich noch nicht die passenden Antworten gefunden bzw.es interresiert mich wie ihr das macht ...wo gibt es unterschiede etc .

Das eine was mich interessiert ist wenn ich den Gesang aufnehme ,wieviel Spuren benötigt ihr und wie stellt ihr den PAN regler ein . Ich habe in Summe 4 in Stereo Gesangsspuren aufgenommen . Die erste Gesangsspur wo der PAN Regler auf 0 bzw. mitte steht . Anschliessend habe ich noch ein mal eine Gesangsspur aufgenommen und diese verdoppelt wo der PAN Regler einmal auf -64 und einmal auf + 64 eingestellt ist und zum Schluss noch eine Gesangsspur aufgenommen bzw. den Backround ,jedoch bin ich mir nicht sicher wo ich bei der Spur den PAN Regler einstellen soll.

Die Solo Gitarre habe ich für das gleiche Solo in Stereo 2 mal aufgenommen bzw. 2 Spuren ,einmal mit einer hohen und einmal in der tiefen Oktave .Der Pain Regler auf mitte gestellt bzw. auf 0 für 2 Spuren .

Die Bass Gitarre einmal aufgenommen in Mono wo der PAN Regler auf 0 eingestellt ist.

Das Schlagzeug ist ein Sampler !

Rythmik Gitarre in Stereo aufgnenommen ,PAN Regler auf 0 .

Das Solo vom Keyboard 2 mal aufgenommen in Stereo bzw. 2 Spuren ,einmal in der hohen und einmal in der tieferen Lage ,PAN Regler einmal auf + 64 und einmal auf - 64 eingestellt. Und das Keyboard noch einmal in Stereo aufgenommen als Begleitung ,PAN Regler auf mitte bzw. auf 0 .

So ich glaube ,das wichtigste habe ich schon aufgeschrieben .Bin euch für eure Antworten sehr dankbar und bitte korrigiert mich falls meine Methode falsch sein sollte oder ihr es anders macht .

Gruss Jole
 
Eigenschaft
 
Also das ist natürlich alles Geschmackssache und erlaubt ist was gefällt. Generell würde ich aber erstmal schauen was der Song braucht. Man muss nicht auf Teufel komm raus alles doppeln.

Bass ungedoppelt in die Mitte ist schonmal ne gute Wahl.
Sachen die schon Stereo sind (möglicherweise das Keyboard) sollte man natürlich nicht hart pannen und doppeln, denn dann ist der Stereo-Effekt ja weg.
Man kann sich entscheiden die Schlagzeugspur nicht so breit zu machen, dafür die Gitarren zu doppeln und umrahmend hart links und rechts zu pannen.
Die Vocals muss man auch nicht unbedingt permanent gedoppelt haben, das kann man als Effekt benutzen, vielleicht im Chorus, aber nicht als Regel.

Doppeln funktioniert übrigens auch nur, wenn man die Spur tatsächlich zweimal einspielt/-singt. Einfach kopieren bringt nix, denn dann hört man es wieder mono aus der Mitte.

Man sollte sich überlegen was im Mix das wichtigste ist. In 90% der Fälle wird das ein Vocal sein. Alles andere muss man nun so mischen dass es dem Vocal nicht in die Quere kommt. Panning ist dafür da Platz zu schaffen, genauso EQ. Hall schafft Tiefenstaffelung, wenn man weiß wie das geht.

Ich weiß nicht ganz was du damit meinst etwas mehrmals "in Stereo" aufzunehmen. Eine einzelne Gitarre ist Mono und das bleibt sie auch. Wenn ich sie dopple und panne habe ich Stereo. Auch Gesang ist estmal Mono, wenn man ihn nicht tatsächlich mit zwei Mikros gleichzeitig aufnimmt. Mono-Signale auf Stereo-Spuren machen wenig Sinn, da bei Stereo-Spuren das Panning anders funktioniert. Außerdem belegt man doppelt Speicherplatz.

Gruß.
 
Tatsächlich sollte man weitestgehend Stereo-Spuren vermeiden.
Die lassen sich immer sehr schlecht im Mix anordnen, da die Beurteilung der Position und Breite relativ vage ist. Am besten nur mit einzelnen Monospuren arbeiten.
Bei Gitarren haben Stereospuren sowieso keinen Sinn.
Ich mache das mittlerweile so, dass ich eventuelle Stereoeffekte (Delay o.ä.) über die Sends im Panorama verteile.
Will ich Stereoeffekte direkt mit einspielen, bekommt jede Seite eine eigene Monospur.
 
Ich danke euch für die Antworten !

Was ich aber jetzt nicht verstehe ist folgendes ,das Keyboard ist mit einem rechts/links output vorahanden und somit schliesse ich das Keyboard logisch als Stereo im Mischpult !
Wenn ich das Keyboard jetzt aufnehmene will ,sei es ein Solo ,begleitung etc ...dann muss ich es ja in Stereo aufnehmen oder !

Unser Gitarrist benutzt einen Line 6 Prozessor und dieser ist auch mit einem rechts/links Output bestückt und somit als Stereo im Mischpult angeschlossen .Wenn ich die Gitarre als Solo oder Rithmik aufnehme dann auch in Stereo .

Ist das so richtig !

LG Jole
 
Besser wäre ein Monokanal pro Seite, damit hast du volle Kontrolle über das Signal.
 
Unser Gitarrist benutzt einen Line 6 Prozessor
Wenn ihr nur eine Ampsimulation und einfache Effekte laufen habt, ist das Signal mono und links und rechts liegt das selbe Signal an. Stereo ist es erst, wenn ihr einen Hall benutzt, der tatsächlich stereo ist, oder zwei Ampsimulationen im Pan (was der Pod HD500 kann), oder ein Rotary-Effekt. Ich würde sowieso versuchen so trocken wie möglich auf zu nehmen und die Effekte erst im Rechner zu zu mischen

das Keyboard ist mit einem rechts/links output vorahanden und somit schliesse ich das Keyboard logisch als Stereo im Mischpult !
Das Keyboard gibt dir also einen rinken und einen rechten Kanal, ist also von Haus aus stereo. Beide zusammen kann man als Stereo-Spur aufnehmen und das macht auch Sinn.
 
Soll die Gitarre im Mischpult im Stereo oder in 2 Monokanäle angeschlossen sein .Oder ist dass das gleiche !
 
Das ist letztlich das Selbe.

Über was für ein Mischpult reden wir denn?
 
Dynacord Powermate 1600
 
Nein, das ist nicht dasselbe. Du kannst einen Stereokanal nur komplett am Stück im Panorama anordnen und hast dadurch weder Kontrolle über die Breite des Stereosignals noch über die differnzierte Lautstärke der einzelnen Seiten.
 
Keyboard würde ich Stereo aufnehmen und für mehr Kontrolle würde ich das Stereosignal in 2 seperaten Monokanälen aufnehmen. Dann die Monokanäle stark nach rechts und links pannen.
gittare würde ich immer mono aufnehmen es sei denn du lässt Sie erst durch einen Stereo Effekt laufen der nur in Stereo zur Wirkung kommt.
Gesang wird Standard auch immer Mono aufgenommen. Das identische Signal doppeln und nach rechts und links pannen ist ein Mono Signal das 6 DB lauter ist.
Richtiges Doppeln entsteht durch mehrere seperate Aufnahmen, oder einem Chorus Effekt.
Allgemein würde ich auch eher alles mono aufnehmen und dann im Mix einen Platz im Stereo Panorama geben..
Viel Spaß!!!!:)
 
Nein, das ist nicht dasselbe. Du kannst einen Stereokanal nur komplett am Stück im Panorama anordnen und hast dadurch weder Kontrolle über die Breite des Stereosignals noch über die differnzierte Lautstärke der einzelnen Seiten.
Jede DAW hat inzwischen einen Stereopanner Signalrichtung/Signalbreite im Programm. Da macht es von zwei Monospuren zu einer Stereospur keinen Unterschied und man hat auch keinen Kontrollgewinn.

Allerdings würde ich sehr genau hinterfragen, was einen Keyboardsound überhaupt "Stereo" macht - oft sind das nur Effekte (Hall/Chorus) - die sollten eh abgeschaltet werden und in der DAW gemeinsam angewendet werden - übrig bleibt ein lupenreines Monosignal -> also nur ein Kabel nehmen (L/Mono) und ab damit auf eine Monospur.

Das gibt echte Kontrolle. (Im Stereobild des Songs)

Und das gleiche gilt auch für die Line6-Teile. Hall/Modulation/Delay dort abschalten - übrig bleibt ein Mono-Signal - ab damit auf eine Monospur in der DAW - in der DAW diese Effekte wieder "rekonstruieren" - das ergibt echte Kontrolle über den Sound, das Zusammenwachsen der Instrumente (gemeinsamer Hall) - echte Breite und Tiefe (Panning von Delay etc.) und vor allem Kontrolle über die Effektanteile.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusamman ,
wenn ich den Gesang aufnehmen will , macht ihr das Roh ohne Plug ins oder fügt ihr grundzätzlich etwas Plugins ein wie etwa eine leichte Kompression oder eq etc ...und anschliessend nach der Aufnahme werden Reverb und Delay zugefügt ?

Gruss Jole
 
Ich nehme immer ohne Effekte auf. Wenn der Sänger ein wenig Hall auf seiner Stimme haben möchte dann schleife ich den nach dem Signal ein. Dann hat meh evtl. nur das Problem, dass man nicht mehr das direct monitoring benutzen kann und sich evtl. Latenzen ergeben.
 
Man kann durchaus Hall-Einsatz innerhalb des Sequenzers und Direct-Monitoring kombinieren.

- - - aktualisiert - - -

Hallo zusamman ,
wenn ich den Gesang aufnehmen will , macht ihr das Roh ohne Plug ins oder fügt ihr grundzätzlich etwas Plugins ein wie etwa eine leichte Kompression oder eq etc ...und anschliessend nach der Aufnahme werden Reverb und Delay zugefügt ?

Gruss Jole

Selbst wenn das hier jemand macht, ist es dir nicht zu empfehlen, Du solltest dich erstmal in die absoluten Basics einarbeiten.
 
Zum Beispiel wie ?
 
Das mit dem Hall? Das habe ich erst gestern oder vorgestern in einem Thread beschrieben, gehe am besten in mein Profil und lasse dir meine Beiträge anzeigen, bin gerade zu faul zum Suchen und Verlinken.
 
Hallo Signalschwarz , ich glaube , ich habe dein Beitrag gefunden :
Einfach wie üblich den Reverb via Send-Bus einbinden und dem D-M-Signal beimischen. Den Send-Bus am besten von einer Gruppe/Sub-Bus (keine Ahnung wie die exakte Bezeichnung davon in Sam lautet) ansteuern in die alle Audio-Spuren geleitet werden. Bei Bedarf das Pre-Delay des Reverbs mit der I/O-Latenz verrechnen.

Jedoch verstehe ich das nicht so richtig was du beschrieben hasst . Sorry, villeicht stelle ich mich dumm . Wenn ich eine Gesangsspur aufnehmen will dann aktiviere ich Aufnahme + Input Monitoring .Um einen Reverb in den Kanal einzuschleifen gehe ich über Send auf z.b. Bus 10 , anschliessend wird ein neuer Kanal erstellt z.b. Aux 5 , in diesem Kanalzug öffne ich eine Hall . Anschliessend gehe ich zu meine Gesangsspur die ich aufnehmen will , zum Send , Bus 10 und drehe ein wenig Hall in den Kanal rein .
 
Input Monitoring aktivieren klingt nach Software-Monitoring, genau das willst Du ja nicht. Der Rest liest sich so als wäre es korrekt angewendet.

Und ja, Du hast den richtigen Post zitiert, beachte aber auch noch die Ergänzungen bzw. genaueren Ausführungen von clemensvill (ich glaube zumindest der war's)
 
Wenn ich Input Monitoring deaktiviere , dann höre ich kein Hall !Nur die Stimme trocken .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben