Habe Clipping in meine Abmischung

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,bin grad bei ein Musikstück Abzumischen,habe aber festgestellt das ich im Masterout ein Clipping drin hebae von ca.6.7.Kann es sein das ich irgend ein Instrumment noch zu laut ist?Oder habt ihr noch ein anderen Tipp wie am besten voran gehe damit ich kein Clipping habe?Danke
 
Eigenschaft
 
Alle spuren, die auf die Summe gehen um 7dB runterziehen. Hast du auf der Summe noch irgendwelche Plugins?

Grüße
Daniel
 
Nein garnichts,habe nur die lautstärke angepasst und low cut gemacht in verschiedene instrumente mehr auch nicht.
 
ich würde die master spur einfach leiser machen und dann mit nem stereo kompressor arbeiten...
 
Alles leiser und als letzten Insert im Stereo-Out (nach dem Stereo Kompressor) noch einen Limiter. Gerade im Mixing ist es nicht von nötien, dass alles total laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher nur Lautstärke-Anpassungen vorgenommen hast, kannst du dir auch mal die Einzelspuren ansehen und bei besonders dynamischen Spuren mal leicht mit einem Kompressor und Limiter rangehen.
 
Wie hast du denn die einzelspuren gepegelt? Die addieren sich natürlich (zum Teil). Deswegen heißt es ja auch Stereo-"Summe".

Also einfach von vornherein alle Spuren weniger laut machen. Dann hast du auch genug Headroom. Alternativ kann man auch den Masterfader runteziehen. Das geht aber nur im digitalen Bereich wenn mit floating Point gerechnet wird, so wie es bei eigentlich allen DAWs der Fall ist.

Kompressoren oder Limiter lösen dein Problem nicht, da es offensichtlich ein Verständnisproblem ist. Klar kann man das Signal mit nem Limiter abschneiden, aber man kann es eben auch einfach leiser drehen. Wenn dir dann dein endergebnis zu leise ist, dann sind Summenkompression und Limiter angesagt.
 
Wildes Rätselraten... weil hier keiner weiß, *was* denn genau die Peaks verursacht. Es ist ganz sicher nicht erforderlich, deswegen alle Einzelspuren leiser zu machen. Einfach nur einen Kompressor oder Limiter auf den Master zu setzen ist zwar funktional nicht grundsätzlich falsch, verändert aber eben auch den Gesamtklang und ist mehr als allerletzter Notnagel zu verstehen, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, z.B. in einer Live Situation.

Ich würde sagen, schalte mal die einzelnen Spuren stumm um die Verursacher zu lokalisieren, typischste Problemkandidaten sind Bass, Bassdrum, Low Percussion oder Windblasts (Plosivlaute) auf Vocal Spuren. Kann gut sein, dass die einzeln betrachtet noch im Rahmen sind, aber in der Summe dann eben zu deutlichen Peaks führen, weil Betonungen hier oftmals auf die gleiche Zählzeit fallen. Dann sollte man schauen, was davon vielleicht doch noch eine Prise zu laut ist, problematische Frequenzbereiche z.B. mit einem EQ ein wenig zurücknehmen, oder Kompressoren auf Einzelspuren setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Masterfader runterzuziehen ist nicht die Lösung des Problems.

Arbeite auf den einzelenen Spuren mit Compressoren und / oder Limitern.
 
Kompressoren sind im Mix dafür da den Sound zu verändern .... nicht um Peaks zu vermeiden. Folglich haben Limiter auf Einzelspuren (meißt) gar nichts zu suchen. Peaks abschneiden kann man immernoch beim Mastern.
 
Kompressoren sind im Mix dafür da den Sound zu verändern ....

Natürlich, aber man kann sie auch dazu benutzten Signale deutlich hörbarer zu machen, ohne den Pegel zu beeinflussen, was dazu führt das man dPegel sparen kann ohne Lautheit zu verlieren.
Oder sehe ich das falsch?
 
Es ist ganz sicher nicht erforderlich, deswegen alle Einzelspuren leiser zu machen.


Das vielleicht nicht, wäre aber der erste Schritt um zu begreifen, wie man sauber mischt, mMn.

Saki wird ja irgendwann auch mal (wenn auch vielleicht nicht in diesem Song) weitere Bearbeitungen durchführen wollen.

Mein Tipp wäre also: Wenn dir das Verhältnis der einzelnen Spuren zueinander soweit gefällt, dann markier alle Spuren, fasse sie zusammen und dann zieh die Fader gemeinsam soweit runter, dass das lauteste Signal einen max. Pegel von ~ -6dBfs erreicht. Dann wird die Summe wahrscheinlich nicht mehr übersteuern, falls doch gehst Du eben mit den Kanal-Fadern noch weiter runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben