Wie reinigt man ein Mischpult?

  • Ersteller hoemalizer
  • Erstellt am
H
hoemalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
28.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
hallo alle miteinander. Ich habe das Problem bei meinen Mackie Mixer das es sehr oft kracht,rauscht und mein Signal negativ beeinflusst wird, als würde ich es durch einen bit reducer effekt jagen. Ich vermute das das Mischpult innen verdreckt ist und da ich mich selbst der sache annehmen will, will ich fragen was man genau reinigen muss da ich noch nie einen mixer aufgeschraubt hatte und ob man auf gewisse dinge besonders acht geben muss.
 
Eigenschaft
 
Kracht und rauscht es beim Drehen der Knöpfe oder einfach immerzu?

Offene Potis und Fader koennen Dreck abbekommen und machen Geräusche bei Betaetigung. Das kann man mit Druckluft manchmal ausblasen. Meistens hilft einfach mehrfaches Betaetigen ueber den ganzen Regelweg am Besten.

Ansonsten hilft kein reinigen, nur Austauchen der Bauteile.
 
Mal einen Praktikertip für verschmutzte Fader und Potis:

- Mischpult aufschrauben
- Staub abblasen / Absaugen
- Fader und Potis mit einem Gemisch aus Ballistol und Reinigungsbenzin (1:1) ausspülen dabei Fader / Potis mehrfach betätigen. Dazu das ganze in eine Spritze und ab in den Fader damit.
- Benzin ablüften lassen und überschüsse von der Platine entfernen.
- Wieder zusammenbauen. Das krazen dürfte weg sein.

Wenn es immer an manchen Stellen noch kratzt bzw. aussetzt ist warscheinlich die Kohleschicht des Potis / Faders durchgescheuert.

Gruß + viel Erfolg.
 
- Staub abblasen / Absaugen
Vorher einen neuen Beutel in den Staubsauger machen - kann hinterher viel Ärger ersparen ... ;)

Clemens

PS ... neeee, mir ist da noch nie was passiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kracht und rauscht hauptsächlich beim bedienen der Fader,Regler und auch bei den Druckknöpfen hört man ein geräusch. Zeitweise sind die störgeräusche auch noch vorhanden gewesen kurz nach bedienen der Regler,Fader. Vielen Dank an euch wegen der schnellen Hilfe! werd das mal in angriff nehmen müssen demnächst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben