Vocals "anzerren"

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Hey,
ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, falls nein einfach verschieben.

In diesem Video


ist irgendwie ein overdrive auf den vocals drauf.
In den Kommentaren schreibt der Soundmensch auf die Frage, wie er das geamcht hat folgendes:
"It's mostly from overdriving a Studio Projects VTB-1 preamp, with a little in-the-box distortion added during mixdown I believe."

Was genau meint er mit ner "in-the.box Distortion" und inwiefern hat er das dann wo hinzugefügt?
Gibts da auch andere möglichkeiten?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Er meint wohl damit, das man nachträglich, wärend des Mixes mit einem Plugin, zusätzliche Verzerrung hinzugefügt hat. So würde ich das jetzt interpretieren. :)
Von "In the Box" oder kurz ITB spricht man eingentlich immer, wenn ein Mix komplett im Rechner entsteht und dazu kein outboard Equipment verwendet wird. Das Signal also wärend des Mixes den Rechner nicht mehr verlässt (natürlich verlässt es den Rechner zum abhören)
 
Er hat den Vorverstärker (VTB-1) mit so viel Gain gefahren, dass er das Signal verzerrt.

"in the box" ist alles was virtuell im rechner passiert. Er hat also zusätzlich einen Software-Zerrer benutzt, vielleicht eine Röhrensimulation.
 
okay.. klasse, dann wär das geklärt
 
Hab schon in ein paar Projekten gesehen, dass dazu z.B Guitar Rig benutzt wurde. Das ganze dann auf einer weiteren Spur parallel zu den cleanen Vocals und schon ist der gewünschte Effekt erzieht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben