Cubase, Wavelab und Rechner neu aufrüsten. Aber so viele Fragen! :-(

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Grüßt euch,

ich habe mir schon ewig vorgenommen einen neuen Rechner zu kaufen und gleichzeitig auch auf die neuesten Versionen von Cubase und Wavelab umzusteigen.

Ich werde mir einen Rechner mit einem Core i7 Prozessor und mit mindestens 8 GB Arbeitsspeicher holen.

Aktuell benutze ich noch eine ziemlich alte Cubase Version mit Windows XP. Interessant wäre noch, was ich mit meinem Interface beachten muss. Ich benutze 2x das Motu 8 Pre welche ich über Firewire angeschlossen habe. Laufen die auch über Windows 7 bzw. 8? Gibt es noch irgendwas zu beachten?

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Ob es Treiber für bestimmte Windows Versionen gibt, solltest Du am Besten einfach mal bei Motu erfragen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man das 8Pre aber auch als Wandler ohne Interface-Funktion benutzen. Wenn es also keine funktionierenden Treiber mehr gibt, bliebe noch die Möglichkeit, sich eine reine Interface-Karte zu holen (z.B. von RME) und es damit weiterzubetreiben.

Das ist die einzige konkrete Frage, die ich in Deinem Beitrag entdecken konnte.

Ach, so: Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich von einer NVidia Grafikkarte abraten. Als Grafikkarten sind die top, aber die Treiber machen Ärger, was die Echtzeitfähigkeit des Systems angeht. Stichwort DPC-Latenz.
 
Hallo,

MotU hat jetzt nur noch ein Universal-Treiberpaket für Windows im Programm, was ab XP SP3 aufwärts zum Einsatz kommt. Der 8 pre ist auch dabei: Hier.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich danke für die Infos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben