Welches Interface mit welcher Software ist richtig für mich???

  • Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
themarvellous
themarvellous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
02.12.06
Beiträge
775
Kekse
3.134
Ort
Daheim
Werte Musikologen,

wie oben schon erwähnt bin ich auf der Suche nach einem USB-Interface um Gitarren- und ggf. auch Gesangsaufnahmen auf meinem Laptop zu machen.
Desweiteren hätte ich dazu gerne Tipps, welche Recordingsoftware einfach zu bedienen aber günstig und umfangreich ist, Ampmodelling inklusive, auch gern mit Effekten,

wobei ich auch noch nach der Möglichkeit fahnde, auf Drumloops zugreifen zu können, die integrierbar sind und gerne auch durch cutting oder selbstgenerien flexibel sind.

Bisher hab ich mit Line6 Riffworks und Rifftracker gearbeitet, war ich aber nie wirklich zufrieden mit und ist auch für mein neues Notebook nicht Win7-kompatibel...

Ich würde es gerne einfach halten,
also Gitarre - Interface - Notebook, fettisch...

Für Empfehlungen jeglicher Art wäre ich enorm dankbar!!!

MfG & rock on :rock:

Marv
 
Eigenschaft
 
...kennst du Reaper?
http://www.reaper.fm/
Das wäre schonmal eine gute, billige Recordingsoftware.

Es wäre sinnvoll, zu wissen, was du ausgeben willst oder kannst für Interface und Co., dann könnte man gezielter empfehlen.
 
Als gutes und stressfreies Interface könntest Du ein RME Babyface ins Auge fassen. Software ist Geschmackssache. Eine kleinere Cubase Version wär sicher nicht verkehrt.
 
...540€ sprengen todsicher das angedachte Budget...und für "Gesang und Gitarre" wäre das auch Overkill.
Ich würde das Focusrite Scarlett ins auge fassen, oder das M-audio FastTrack bzw. Mobile Pre, Tascam US-122 MKII...sowas in der Richtung.
 
Also,
mein Budget setze ich pauschal mal auf 250 - 300 Euronen an, will dann aber auch ein gutes digitales nleicht zu bedienendes Schlagzeug und brauchbare Ampsimulationen haben!

Aber besten Dank erstmal für die Antworten...

MfG & rock on :rock:
 
Ampsimulation for free (die Amplitube-Produkte sind sowieso alle empfehlenswert und lassen keinen Wunsch offen):
http://www.delamar.de/freeware/ik-m...lose-verstaerkersimulation-mit-effekten-9986/

Beim Interface bleibe ich bei meinen Empfehlungen- du kannst mehr Geld ausgeben, aber für den Zweck wird sich das kaum lohnen, wenn du nicht in Zukunft mehr Kanäle brauchst.

Als Drum-VST würde ich iZotope iDrum empfehlen, wenn das die Art "elektronisches Schlagzeug" ist, das du suchst...iDrum macht Loops überflüssig.
http://www.izotope.com/products/audio/idrum/

Mein Geheimtip wäre auch das kostenlose Cubix:
http://freemusicsoftware.org/377
Mit diesem VST kann man zwei Drumpattern kontinuierlich morphen lassen, wodurch sich das Pattern ständig verändert, ohne, daß man das aufwändig programmieren muß.
Die Drumsounds sind dort auch keine Samples, sondern werden "analog" erstellt, dabei hilft auch ein Zufallsgenerator.

Beide VSTs hat man recht schnell kapiert.
 
Danke, mir wurde echt geholfen!!!!

Marv:rock:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben