"Pseudo-MultiTrack-Recording"

A
AndiJV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich steh vor folgendem Problem bzw Herausforderung:
Ich spiele in einer Band (Gesang, Bass, E-Drum, E-Gitarre, Synthi) und wir machen manchmal Probenraum-Mitschnitte. Da wir Gesang und alle Instrumente übers Mischpult laufen lassen, nehm ich normalerweise die Stereo-Summe und stöpsel sie in meine Soundkarte am Laptop und zeichne mit Cubase auf.

Zwecks späterer klanglicher Optimierung, möchte ich aber Einzelspuren der Instrumente bzw. Gesang vorliegen habe. Externe Soundkarte mit mehreren Eingängen will ich aufgrund klammer Bandkasse derzeit nicht anschaffen.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
- ich route den Bass am Mischpult mit Pan ganz auf links
- ich route die E-Gitarre am Mischer ganz nach rechts
Jetzt kann ich im Cubase 2 Mono Spuren anlegen (L+R), auf denen einmal Bass und einmal Gitarre liegt.
- Synthi und E-Drum nehm ich parallel dazu via MIDI in Cubase auf--> Die MDI Daten kann ich ja anschließend wieder in Audio Daten umwandeln...

ich denke soweit so gut...fehlt mir nur noch der Gesang...:-(

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich bei meinem Vorhaben optimieren könnte?
Ich denk allerdings, dass ich mit meiner Stereo Soundkarte am Limit angekommen bin.
2. Laptop mit Soundkarte wäre auch noch vorhanden. Hab schon überlegt diesen irgendwie via midi sync snchron laufen zu lassen oder etwas ähnliches...

Wäre schön, wenn irgendjemadnen noch etwas einfallen würde. Bin für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank
Andi
 
Eigenschaft
 
Dass ihr Synth und E-Drum habt vereifnacht die sache schon ungemein :) Und das ist so gesehen auch kein Pseudo-Multitrack Recording, sondern richtiges.

Was ist denn die Absicht des Vorhabens? Sollen das schon aufnehmen werden, die man dann auch vorzeigen kann? Mich wundert etwas, dass du dir so komplizierte Sachen überlegst (zweites Laptop mit MIDI synchronisieren) aber das naheliegenste und überall gebräuchlichste verfahren nicht nennst: Nämlich den Gesang nachträglich aufnehmen (zumindest hast du das jetzt in deinem Beitrag nicht ausgeschlossen). Also an sich ist es ja ziemlich üblich, jedes Instrument einzeln aufzunehmen - selbst wenn man ein Interface mit genügend Eingängen hättte. Denn das gleichzeitige Aufnehmen hat ja auch diverse Nachteile. Wenn einer sich verspielt, müssen alle noch mal von vorne Anfangen. Man kann kaum mittendrin einsteigen, und jeder muss einen optimalen Take hinlegen. rein technisch hat man das problem des Übersprechens, also weil jedes Mikro auch den Sound von den anderen Instrumenten mit aufnimmt, und man dann trotz mehrspuraufnahme keine komplett sauberen Spuren hat.

Allerdings ist das ja bei euch zumindest bei den Instrumenten nicht der Fall. Der Gesang ist also wirklich das einzige, was über Mikrofon aufgenommen wird? Ich kann ja durchaus verstehen, dass beim einzeln einspielen eventuell der Groove verloren geht. Manche Musikrichtungen bzw. manche Bands leben vielleicht eher vom Live-Feeling. Aber zumindest den gesang würde ich auf jeden Fall nachträglich. Also ich würde das wohl sowieso machen - und in eurem Fall seid ihr ja nun sogar aufgrund der technischen Beschränkung dazu gezwungen bzw. macht euch das die Entscheidung leichter. Mitgesungen kann ja bei der Aufnahme durchaus, aber wird dann nicht mit aufgenommen.
 
Um Ars sehr gute Beschreibung noch zu ergänzen: Es gibt, ausser einem neuen Interface mit mehr Eingängen, keine andere Möglichkeit.
 
Hi,

danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort!
ja das mit dem nachträglich Singen hab ich mir auch schon überlegt...

Es ist nur manchmal so, dass ich im Proberaum manchmal gerne einen schnellen Mitschnitt machen möchte (wie oben schon beschrieben) und der Mix aus dem Mischpult nicht so prickelnd klingt (z.B. auch weil wir eben über ne PA spielen und das Mikro natürlich dann auch den "Raum" mitaufnimmt bzw. die Intrumente). Abstellalternative wäre dann wohl via Kopfhörer spielen...

Ok, vielen Dank nochmal!
Grüße
Andi
 
ja das mit dem nachträglich Singen hab ich mir auch schon überlegt...
Gut, ich konnte mir auch nicht ganz vorstellen, dass dir das noch gar nicht in den Sinn kam :)

s ist nur manchmal so, dass ich im Proberaum manchmal gerne einen schnellen Mitschnitt machen möchte (wie oben schon beschrieben)
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht, daher fragte ich auch nach der genauen Absicht. Allerdings fällt mir persönlich das jetzt schwer, diese Situation nachzuvollziehen. Denn für mich gibt es eigentlich nur zwei Aufnahmeszenarien im proberaum

1) Ein einfacher Probenmitschnitt. Der dient einfach mal zur Kontrolle, um zu schauen wie sich das so von außen anhört, um zuhause zu kucken, wie die Songs so wirken, was man anders machen könnte. Auch für Jamsessions und Improvisatioenn gut, damit man die mal auf Band hat, und zum nächsten Mal nicht vergisst. Klangqualität ist dazu sehr zweitrangig, man sollte halt die einzelnen Instrumente einigermaßen raushören. Wir machen sowas mit einem Zoom H4, den wir in den proberaum stellen (spielen über akustischs Drumkit und eigen Amps für Gitarren und Bass) - eure Lösung (also alles ins Mischpult und Stereosumme aufnehmen) klingt dagegen bestimmt schon viel besser.

2) Eine richtige "Produktion". Mit dem Ziel, möglichst gut klingende Songs zu haben, die man auch mal Online stellen und an Freunde verteilen kann. Wo man also eine richtige gezielte Aufnahmesession startet. Da zählt dann nur die Qualität, und da ist es gar kein problem sondern eher üblich, dass einzelne Instrumente (oder zumindest der gesang) separat aufgenommen wird.

Daher kann ich dein Vorhaben nicht richtig einordnen. "Ein schneller Mitschnitt" passt für mich irgendwie nicht so zu dem dann offensichtlih doch höheren Qualitätsanspruch und recht aufwändigen Ideen wie dem zweiten Laptop.

Ach so, denkt ihr eigentlich daran am Mischpult aufnahme und Monitorweg zu trennen? Also für die Mehrspuraufnahme wäre das ja eh notwendig (weil ihr ja alle Instrumente über die PA hören müsst, aber nur Bass und Gitarre aufgenommen werden dürfen). Aber auch für die Mischpult-Summenaufnahme ist es ja von Vorteil, weil eure bevorzugte PA-Mischung nicht unbedingt der optimalen Aufnahmemischung entsprechen muss. Und ja, das übersprechen in das Gesangsmikro kann man elimineren, indem alle mit Kopfhörer spielen. Aber diese problematik hättest du ja eben auch, wenn ihr auf getrennten Spuren aufnehmen könntet.

Ich hätte da noch eine etwas abwegige Idee. Wenn auch kein Geld für ein Mehrkanaliges Interface da ist, dann vielleicht für ein Kleines?
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird: theoretisch kann man durchaus auch unter WIndows mit mehreren Soundkarten gleichzeitig aufnehmen. Mit originären ASIO - Treibern geht das nicht, mit ASIo4ALL geht es eventuell, mit Windows-Standard-Treibern sollte gehen. Zumindest hab ich das schomal erfolgreich gemacht - als kurzen test. Ich weiß nicht, obes wirklich passiren kann, dass mit der zeit die Spuren unsynchron werden. Da würde ich dann am Angang und am Ende "akustische Marker" setzen. Latenz ist in eurem Fall ja egal. Die Aufnahmequalität von dem Ding ist wahrscheinlich auch noch besser als die vom integrierten Laptop-Sound. Aber habt ihr denn überhaupt die Möglichkeit, ein separates drittes Signal aus dem Mischpult zu bekommen?
Ist nur so eine theoretische Möglichkeit, die ich dir nicht vorenthalten wollte :) Ich würde es nicht machen, aber einfach deshlab weil ich eben den Aufwand (und 25€ sind auch Geld) für einen schnellen Mitschnitt nicht machen würde.
 
Hi ultima,

wir hatten jetzt am Donnerstag mal wieder Probe und da habe ich es ähnlich gemacht wie von dir auch beschrieben.
Hab nen 2. Submix auf dem Mischpult angelegt und die Stereo Summe aufgezeichnet. Anschließend hab ich im Cubase noch mit EQ und Multicompressor nachgeholfen.
Man hört jetzt jedes instrument recht gut, so dass jeder Spieler auch seine Leitung einschätzen kann:) Ist ja der hauptsinn eines schnellen Mitschnitts...

Wenn man gute, präsentierbare Ergebnisse will, muss man wohl wirklich einzeln einspielen. Vor allem weil wir 1 oder 2 Kollegen haben, die noch nicht so sattelfest (bzw. fehlerfrei) spielen.

Die 2. Idee von dir mit der externen Soundkarte, find ich (wie du ja auch...)nicht so prickelnd.

Ich denke, ich bzw. die Band kann mit der am Donnerstag praktizierten Vorgehensweise gut leben.

THX
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben