zu Stereoseparation und links-/rechts-panning

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Grüße!

In FLStudio gibt es für jeden mixer-Kanal einen Drehregler für die Stereoseparation (Ganz links=100% separated, Mitte=Original, Ganz rechts=100% merged) und einen für das rechts-/links-panning.

Kann ich sagen, dass sich das Feld des Stereopanoramas von maximaler Breite bei 100% Separation bis zu minimaler Breite bei 99% Verbindung ("merged") erstreckt oder nur von 100% Separation bis zum Originalsignal?
Macht es also Sinn bei einem sample oder 'nem Instrument in Stereo den Stereoseparationsregler nach rechts in Richtung "merged" zu drehen, um es im Vergleich zu breiteren Stereosounds enger zu machen?

Wenn der Effekt der Stereobreite durch die zeitliche Verzögerung zwischen dem Signal rechts und dem Signal links entsteht, dann kann er doch nur voll zur Geltung kommen, wenn das entsprechende Instrument im r-/l-panning mittig gepannt ist und muss mit dem Grad des r-/l-pannings des Instruments abnehmen bis er bei 100% r-/l-panning ganz verschwindet, oder?

Wenn dem so ist und ich sowohl das Stereopanorama als auch das r-l-panning voll ausnutzen will, macht auch das hart links-, mitte- oder hart-rechts-panning Sinn.
Ich hab' dann in meinem mix sowohl Sachen ganz rechts und links gepant und somit nur mono, aber dafür dann die Aufteilung im stereopanorama unter den Sachen, die ich im r-/l--panning mittig gepant habe.
Kann ich das so sagen?

Wie würdet ihr, nur bezogen auf Stereobreite und rechts-/links-panning, an einen mix von diesen Elementen herangehen:

kick, bass, snare, hihats, percussion, pad, 2 synth-melodien, ein vocalsample (nur eine Silbe mit viel delay und reverb pro 2 Takte) und vocals ?
 
Eigenschaft
 
Wie breit du es haben willst must du wissen.

Wobei man hier aufpassen muss. Stereo-Richtung wird durch zwei Effekte erzeugt. Lautstärkenterschied (was der Pan-Pot macht) und Laufzeitverzögerung (das z.B. bei einer Stereoaufnahme auftritt).
Was FLStudio hier macht, weiss ich nicht genau. Diese Effekte können mit mehreren Methoden erzeugt werden. Es wäre z.B. gut wissen, was man bei Stellung "merged" hört, wenn das Signal ein Monosignal ist, bei dem eines Seite in der Polarität (fäschlich "Phase") gedreht ist. Bei einfacher Addition ist es dann weg. Über ein 90° Allpass nicht. Usw.

kick, bass, snare, hihats,ein vocalsample, vocals - sind normalerweise alles Mono-Quellen. Bis auf Hihat kommen sie eh in die Mitte. Also Center Pannen und Stereobreite in Ruhe lassen
Bei den Synths kommt es drauf an. Percussion probieren.
Ich würde den Stereobreitenregler in Ruhe lassen. Die meisten Pulte und Mixer haben so was nicht mal. Scheint ein Gimmick zu sein, mit dem man in einigen wenigen Fällen was verbessern kann und in vielen anderen Fällen nur versauen kann.
 
So eine Stereobreitenregelung gibt es auch in Samplitude, man sollte das aber in den allermeisten Fällen einfach in Ruhe lassen, wie ThomasT schon schrieb.
Ich habe nur den kleinen Einwand, dass das Vocalsample, wenn es quasi nur ein kurzer Effekt ist, nicht unbedingt mittig angesetzt werden muss. Interessanter könnte hier z.B. sein, das Original etwas von der einen Seite, und das Delay dazu eher von der anderen Seite kommen zu lassen. Letzten Endes ist es eine Frage von Gefallen und Wirkung.
Kick, Bass und Vocals (jedenfalls, wenn es nur eine Spur dazu gibt) sollten mittig sein, die Snare ist es meistens auch, bei HiHats wird es dann schon etwas mehr zur Geschmacksfrage, aber hart auf eine Seite zu legen ist hier ebenfalls sehr untypisch.
Generell sei gesagt: wenn man einen Regler vor sich hat, ist es meistens nicht Sinn der Sache, ihn wie einen Schalter einzusetzen. Es gibt nicht nur Links-Mitte-Rechts, sondern eben auch den ganzen Bereich dazwischen. Arbeite nach Gehör, nicht nur nach Buch.
 
Danke!

ThomasT, das vocal-sample liegt mir in stereo vor.

sir stony, danke für die Idee zum vocal-sample!

Hier mein aktuelles Projekt (Taraxi) zum reinhören:
https://soundcloud.com/pachakuti

Wenn ich den Ansatz, alles entweder mittig oder hart rechts bzw. links zu pannen, beim mix benutzen möchte, wie würdet ihr das bei meinem aktuellen Projekt machen?

Bei beiden Beispielen fehlt noch der rap. In der Strophe spielen kick, snare, hihats, bass, pad, synth-melodie und das vocal-sample. In der hook kommt dann noch eine zweite synth-melodie dazu.
Alle Elemente sind mittig gepant. Das pad hab' ich auf mono gestellt und die Melodie aus der Strophe hab' ich von der Stereobreite her etwas enger gemacht und die Melodie, die in der hook dazukommt, etwas breiter.

Welche Elemente könnte ich davon jetzt nach ganz links oder rechts pannen? Drums, Bass und die rap-vocals bleiben in der Mitte. Bei den restlichen Elementen wird der mix durch das harte panning dann entweder unausgeglichen, weil ich dem einen Element ganz rechts dann z.B. kein ähnliches ganz links gegenüberstellen kann oder/und es stört mich durch das harte panning eines Elements seine ganze schöne Stereobreite zu verlieren. Wie würdet ihr das machen? Würde mich echt freuen hier weiterzukommen!
 
Die Frage ist doch, warum Du das überhaupt so machen willst, obwohl Du scheinbar schon gemerkt hast, dass es in diesem Fall nicht funktioniert?

LMR ist eher was für ein (mehr oder minder) klassisches Band-Setup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben