live-Aufnahmen vs. programmierte sounds

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Die meißten Sachen, die ich zum Thema mixen lese, scheinen für das mixen von live-Aufnahmen zu sein. Ich arbeite aber nur mit programmierten samples und virtuellen Instrumenten und für diese scheinen dann viele Dinge, wie z.B vor allem das Thema Kompression von kick (oder drums allgemein) und auch vom Bass, nicht übertragbar.

Wenn ich also so samples wie sounds in hd oder vengeance benutz; was ist dann überhaupt noch sinnvoll es auf den mixer-kanal vom jeweiligen sample zu legen? Irgendwas außer EQ? Und inwieweit ist selbst der EQ überhaupt noch sinnvoll? Hebt ihr da Bereiche stark an oder senkt sie ab?

Haben alle programmierten samples den gleichen Bearbeitungsstand? Also sind z.B alle kicks unabhängig vom Programmierer ungefähr gleich stark komprimiert oder gibt es da große Unterschiede?

Wie ist das mit den presets vom Trillian Bass; sind die auch schon vorbearbeitet was EQ und Kompression angeht?
 
Eigenschaft
 
Naja das kommt darauf an. Denkst du, dass da noch etwas EQ gehört? Einfach am EQ und Kompressor herumzudoktern, nur weil das andere auch machen, ist Schwachsinn.
 
Samples sind oft so bearbeitet, dass das Instrument für sich selbst gut klingt. Im Mix sind sie dann aber zu fett. Wenn ich jetzt ein Rhodes, eine Hammond-Orgel, einen Synthesizer, einen E-bass und Streicher aus dem Sampler hole ... dann gibt das einen riesen Matsch. Wenn ich mit EQ (und panning, und geeignete Räume) Ordnung schaffe, wird's viel transparenter.

Kompressoren kann man auch noch benötigen, wenn man halt noch mehr Kompression braucht als schon auf dem Sample drauf ist (wenn sie drauf ist). Oder wenn irgendwas wegducken soll, zB ein Synthie mit Sidechain-Kompression durch die Bassdrum. Oder man möchte dass eine Subgruppe mehr "zusammenklebt".

EQ und Kompression sind nichts was man einfach auf jedes Instrument drauf macht bis die jeweilige Spur gut klingt. Vielmehr sind es Werkzeuge um den Zusammenklang aller Spuren zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben