Mischpultaufnahme mit Zoom H4n

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem den Zoom H4n Handyrecorder zugelegt und bin echt total zufrieden damit :)
Habe damit schon Proberaumaufnahmen gemacht und war echt überrascht vom klaren und tollen Sound.

Auf jeden Fall möchte ich am kommenden Wochenende einen meiner Gigs aufnehmen. Jedoch nicht über die internen Mikrofone sondern direkt vom Mischpult aus in den Zoom H4n.
Der hat ja hinten am Gerät einen Anschluss für ein externes Mikro. Ich weiß, da kommt normal ein sehr kleiner Pegel an, aber könnte man hier nicht auch den Cinch Out oder den Kopfhörerausgang vom Mischer anschließen?
Müsste ja funktionieren oder?

Hat noch jemand den Zoom H4n und wollte/hat sowas schonmal gemacht?

LG
 
Eigenschaft
 
Lt. Herstellerseite sollte das funktionieren:

"[SIZE=-1]With its Hi-Z inputs, you can record guitars or other line output sources such as mixing consoles."[/SIZE]
 
Oke danke für die Info! Werde es morgen einmal ausprobieren! :)
 
Hallo Zusammen!

Ich war lange nicht mehr hier und hatte die Zugangsdaten völlig vergessen. Jetzt bin ich ein neuer User, auch nicht schlimm.

Es geht um Mitschnitte unserer Proben mit einem Audio recorder Folgende Fragestellung treibt mich um und ich denke, „hier wirst du geholfen“

Ich habe mir den Zoom H4n pro Audiorecorder gekauft. Viele Jahre war ich absolut zufrieden mit dem kleinen „Rasierer“ H2 :) Leider hat der seinen Geist aufgegeben.

Ich werde in Kürze den H4n pro im Proberaum nutzen (aktuell bestellt). Der H2 hatte immer das Problem, egal wie ich ihn positioniert habe, wurde der Gesang oder die Gitarre zu leise wiedergegeben. Das liegt einfach an unserer Aufstellung im Raum, die ist leider nicht veränderbar. Der H4n pro hat ja zwei XLR Eingänge und ich hoffe, das könnte zu einer Verbesserung unserer Aufnahmesituation führen !?

Unsere Situation beschreibe ich mal mit Geographie. Bass amp ( unplugged) und Schlagzeug (unplugged) stehen im Süden, Gitarren-amp (unplugged) im Norden und die Sängerinnen sind im Osten. Die Monitorbox der Sängerinnen laufen über das Mischpult und schallen natürlich in östlicher Richtung.

Meine Idee ist jetzt folgende. Die Mikrofone oder das Mischpult- Monitorsignal soll an die Xlr Eingänge des H4n direkt angeschlossen werden. Dann kann ich den Pegel unserer Damen beim H4n separat anpassen. Den Zoom würde ich dann in Richtung Nord ausrichten damit die Gitarre gut rüber kommt. Bass und Schlagzeug haben genug wumms und werden sich sowieso durchsetzen.

Jetzt kommt die technische Fragestellung. Aux bzw. Tapeout vom Mischpult erzeugen wahrscheinlich ein völlig übersteuertes Signal an den Eingängen des H4n. Die Eingänge sind für Mikrophone und Instrumente konfiguriert.

Idee nr 1: Mikrofonkabel mit einem y- Kabel splitten. Ein Eingang ins Mischpult der zweite in den Zoom geht das?

Idee nr 2: aux. Bzw. Tape out mit einem Dämpfer Adapter -29 dB vom Mischpult an den Zoom geht das?

Idee nr 3 und 4 ? Freue mich auf eure Ideen

Gruß, Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben