Hallräume und Reverb als Effekt

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen!

Mich würde es mal interessieren wie ihr denn mit dem Hall in euren Songs / Abmischungen arbeitet?
Ich habe selber das Gefühl ich benutze ihn noch nicht richtig gut bzw. ich würde gerne mal anstoßgebende Ideen von außerhalb haben.

Benutzt ihr viel Hall? Kriegt jedes Instrument seinen eigenen Hallraum oder doch nur das Schlagzeug und der Gesang?
Simuliert ihr lieber die großen und ich sag mal "mächtigen Hallräume" mit viel Sustain oder mehr kurze klingende und kleine Hallräume?
Delay oder doch lieber normalen Reverb?

Ich würde gerne die Frage einfach mal zur Diskussion in den Raum stellen, vorallem wie das bei euch mit den Hallräumen aussieht? ( falls es so einen Thread noch nicht gibt ).

Ich für meinen Teil benutze Hall auf der Schlagzeugspur um dem Schlagzeug die Räumlichkeit zu geben und einen sehr langen Hall auf der Snare.
Bei den Gitarren und dem Bass spiele ich mit sehr kurzen Delayzeiten je nach tempo (zB. 22ms oderso).
Beim Gesang benutze ich einen lang ausklingenden Hall.

Bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
ich habe ein Reverb-Plugin, mit dem ich grafisch Räume "bauen" kann. Da wird dann auch schonmal ein Instrument an einer anderen Stelle im gleichen Raum platziert, mit teilweise unterschiedlich starkem Raumanteil.

meist stell ichs so ein, dass die Räume nur wirklich auffallen, wenn man den Reverb ausschaltet (Ausnahme: Snare und Reverb auf bestimmten Effektsounds). Oft in Kombination mit leichtem Delay, eher selten Delay alleine.


Im großen und ganzen also wieder: it depends :)
 
bei mir sind alle Arten von Hall und Delay willkommen - in jeder Zeitspanne... :D

cheers, Tom
 
Wie heissen Toningenieure in Norddeutschland? Die "Halligen"
... und in Süddeutschland? "Hallodri"
:)

Spass beiseite, das ist ein ernstes Thema!

Ich benutze gerne ein oder zwei Hallräume aus der Samplitude Pro Raumsimulation (Faltungshall). Einer davon ist dann ein richtige Hall oder eine Plate. Das andere ist ein Ambience oder Early Reflections IR. Das kommt aber ganz drauf an, wieviel Raum auf den aufgenommenen Signalen schon drauf sind und wieviel "Platz" in dem Arrangement ist. Je mehr Instrumente gleichzeitig spielen, desto sparsamer werde ich mit dem Einsatz von Reverb.

Auf Gesang oder anderen Lead-Stimmen (Soli) benutze ich auch sehr gerne Delays. Manchmal verzettel ich mich auch in den Möglichkeiten des Fabfilter Timeless. Dieses Plugin kann echt süchtig machen (und für den Song völlig unangebracht sein).
 
Wenn es natürlich und nach einer Band auf einer virtuellen Bühne klingen soll, bekommen alle was ab (Tiefenstaffelung beachten usw.)

Habe aber schon einige Hits gehört, wo bspw. ein Drumset trocken klingt aber nur auf Snare ein aufgezogener (hörbarer) Effekt ist.

Erlaubt ist glaube ich alles, was Deinen und Anderer Ohren gefällt und musikalisch klingt.


Die fehlende Ergänzung zu 901:

Mach-Ma-Hall-Da in der arabischen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben