Monitorboxen geben keine Bässe wieder

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein Paar günstige Monitorboxen von Yamaha gekauft (Modell HS 50 M).

Ist das normal, dass keine Bässe zu hören sind? So kann man doch keinen Mix machen, wenn die Bassdrum und der Bass nicht zu hören sind...Der Low cut an den Boxen ist nicht aktiviert. Braucht man zwingend einen Subwoofer zum Mixen?

Lieber Gruß, John
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "nicht zu hören"?

Lass mal einen Sinussweep drüberlaufen - oder noch besser, besorg dir ein Messmikrofon (Behringer ECM8000...) und die entsprechende Software (Room EQ Wizard). Messanleitung gibt's hier:
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html


Dann kann man beurteilen ob die Boxen tatsächlich "keinen Bass" haben, oder du schlicht und einfach an einem Knotenpunkt sitzt wo nichts zu hören ist, oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Boxen gehen bis 55Hz runter. Das ist für Monitore jetzt nicht besonders tief, aber da sollte eine Bassdrum und ein Bass schon mit drauf sein.

Wie hast du die Boxen denn verkabelt und an was für einem Gerät hängen sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du in guter Lautstärke Musik laufen lässt und durch den Raum gehst, tauchen dann die Bässe irgendwo wieder auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Boxen gehen bis 55Hz runter. Das ist für Monitore jetzt nicht besonders tief ...
ich möchte fast wetten, dass sie nach guter alter Yamaha Sitte mit -10dB bei 55 Hz angegeben sind... ;)
Bässe im klassischen Sinn kommen aus solchen Tröten wirklich nicht raus
(ich habe Roland DS30, die müssten in einer ähnlichen Grössenordnung sein und sind ab 70Hz angegeben)
solange man keine fetten Clubsounds auf dem Programm hat, stört's nicht wirklich

cheerrs, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch hier stehen. Bässe haben die wirklich nicht, dafür sind sie zu klein.
Zum Glück hab ich einen Subwoofer dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben