Jazz-Gitarre recorden - Wie macht man das üblicherweise?

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Ich bin ja jetzt nicht gerade ein alter Fuchs beim Recording, aber als Neuling lasse ich mich auch nicht mehr bezeichnen.
Ich behaupte mal ganz hochnäsig, dass ich das, was im Metal an E-Gitarrensounds gebraucht wird, ganz passabel recorden kann.
Andererseits bin ich mit meinen Aufnahmen von Akustikgitarren (für Acoustic Rock / Folk Rock) auch ganz zufrieden, und meine Kunden auch.

Beides nehme ich aber immer eher "modern" auf (bezogen auf den Klang). Eher "High-Fidelity" als "Warm/Vintage".


Unser Leadgitarrist möchte nun im Rahmen seines Studiums eine Jazz-Nummer bei mir aufnehmen.
Die Ansprüche sind vorerst nicht all zu groß, es soll keine Veröffentlichung werden, nur eine "Aufzeichnung". MEINE Ansprüche sind aber natürlich trotzdem auf Anschlag :D

Meine Frage nun: Wie werden Jazz-Gitarren üblicherweise aufgenommen?
Mikrofoniert man die Gitarre, geht man direkt ins Pult, oder mikrofoniert man nur den Verstärker...?


Die Gitarre ist eine Godin-Archtop, wenn ich mich recht erinnere mit zwei P90 Tonabnehmern.

Zur Verfügung stehen Sontronics STC-1S gematchte KMK, ein AT4033a GMK, und an dynamischen Mikrofonen SM7b, SM57/58 und Sontronics Halo.


Einen Verstärker würde ich mir ausborgen, und das ganze mittels Reamping erledigen.


Danke für eure Ideen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ganz normal die Gitarre übers Interface aufnehmen und dann herumexperimentieren: Es gibt einige gute Jazz-Sounds in Amplitube oder GuitarRig und ähnlichen AmpSims. Andererseits: Du hast gute Mikros und wenn du noch einen guten Verstärker auftreiben kannst, dann würde ich das auch ausprobieren. Klingt vermutlich natürlicher/wärmer als die AmpSim.

John Petrucci (Dream Theater, derzeit im Studio) hat in einem Video auch erklärt, dass sie zuerst die DI Spur aufnehmen und dann verschiedene Mesa Boogie Amps durchprobieren und diese dann Reampen. Dream Theater ist zwar nicht unbedingt Jazz, aber es wird genau so funktionieren.

Falls es eine Halb-Resonanz Gitarre ist, dann würde ich auch versuchen sie zusätzlich noch akustisch aufzunehmen (Klein-/Großmembraner) um vielleicht den Sound etwas beizumischen.
 
Due Aufnahmen wurden heute durchgeführt, ich hab letzten Endes das reine Gitarrensignal (mit dezent runtergedrehten Höhen am Tone-Poti auf der Gitarre) ins Interface gespielt.

Ursprünglich war geplant mit einem Vox AC30 zu Reampen.
Aus Jux habe ich nach dem Recording die Spuren durch meinen eigenen Amp laufen lassen (Engl Powerball) und war überrascht wie gut das funktioniert!
Mit ziemlich zurückgedrehten Höhen, etwas Gain für den leicht angesättigten Sound bleiben doch noch genug hochfrequente Anteile übrig, um das ganze nicht dumpf, sondern deutlich klingen zu lassen, ohne die für diesen Gitarrentyp typische Wärme zu verlieren.

Hab zuerst versucht mit einem SM57 aufzunehmen, das war mir aber ein wenig zu bissig. Hab dann das Sontronics Halo (dynamisches Mikrofon) direkt am Lautsprecher, am Übergang zwischen Staubschutzkappe und Membrankonus positioniert für frische und hellen Sound, und das ganze durch ein etwa 15 cm von der Box entferntes Kleinmembran-Kondensator ergänzt, tendenziell Richtung Lautsprecher-Rand ausgerichtet.
Das hat das Halo gut ergänzt auf einen insgesamt ganz passablen Klang.

Für mich absolutes Neuland, aber der Gitarrist war zufrieden. Dann ist's ja gut :)

935609_455510604532724_924586167_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was für ein Kleinmembraner ist das? Nach dem Sontronics STC-1S sieht es ja nicht unbedingt aus.
 
In einem Interview mit einem Jazzgitarristen habe ich mal gelesen, dass er bei Aufnahmen mehrere Mics benutzt.
Ich glaube 2 waren an der Gitarre und 2 am Amp.
Wenn du willst kann ich heute Nachmittag mal schauen ob ich das Interview wieder finde.

Edit:
Okay, das Interview gibt leider weniger her, als ich in Erinnerung hatte.
Er hat 2 Mics vor dem Amp und eins am Hals der Gitarre.

http://www.steinhaeuserhof.de/jazzclub/archtopinterviewmitlorenzopetroca.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso. Auf dem Bild in Thomann sieht das ja ganz anders aus (scshwarz). Lass dann mal hören wie es klingt. :)
 
Gibt's in silber und schwarz. Schwarz war aber leider ausverkauft :D

Kann/Darf ich erst nach Veröffentlichung, wenn überhaupt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben