BFD 2 Kick auf Extraspur routen in Pro Tools 10

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo,

ich verwende Pro Tools 10 und recorde einen Song mit einigen virtuellen Instrumenten.

Das Schlagzeug habe ich auf einer Instrumentenspur (ich nenne sie mal Schlagzeugspur) programmiert und spiele es mit BFD2 als Insert ab.

Um das Schlagzeug besser abmixen zu können, möchte ich z.B. die Kickdrum auf eine separate Spur bekommen (ich nenne sie mal Kickspur). Ich habe schon versucht, einfach hierfür die Midifiles der Kickdrum auf eine zweite Instrumentenspur zu legen und damit eine zweite Instanz BFD2 anzusteuern. Leider kackt dann der PC ab, weil wahrscheinlich die CPU überlastet wird von 2 Instanzen BFD2.

Also hatte ich die Idee, ob man nicht die Kickdrum aus dem BFD2 der Schlagzeugspur irgendwie auf die separate Kickspur routen kann, so dass BFD2 nur 1x arbeitet und trotzdem die Kick als Audiosignal auf einer separaten Spur landet. Ich ahne, dass das etwas mit Bussen zu tun hat. Leider habe ich hiervon noch 0% Ahnung. Kann mir jemand weiterhelfen, wie das geht?

Vielen Dank!!

Gruß, John
 
Eigenschaft
 
Alles was du dazu wissen musst steht in den Handbüchern von PT und BFD2, mir ist es absolut unverständlich warum man nicht zuerst in diese schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In den Drum-VSTi´s nennt sich die Funktion oft Multitrack-Out. Such mal danach im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Signalschwarz Ich habe bereits in die Handbücher geschaut, aber wie du vielleicht weißt sind diese äußerst kompliziert (!) und umfangreich und nicht sonderlich verständlich geschrieben. Ich dachte vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, der dazu führt, dass ich das Problem in weniger als einem Monat gelöst habe - daher die Frage.
 
naja ich habe genau deine Fragestellung in Cubase bewerkstelligt. Obwohl man Cubase ja nachsagt, völlig unintuitiv zu sein, hab ich es geschafft, ohne ins Cubase Handbuch oder BFD2 Handbuch zu gucken. Das auch in unter einem Monat. :D

OK ein kleiner Tip: Du kannst im BFD Mixer jedem Kanal einen eigenen Output zuweisen. Schau mal unter den Kanälen steht das Output Routing. Da wird bei dir jetzt "Master" draufstehen. Wenn du jetzt "Master" anklickst, kommt eine Liste mit verfügbaren Ausgängen. PT wiederrum kann dann auf diese Outputs zugreifen. Frag mich nicht wie, ich kenne PT nicht. Wie man in PT multioutputfähige Instrumente einbindet, steht bestimmt im Handbuch. :redface:. Hab nie mit Protools zu tun gehabt.

Du kannst im übrigen das Schlagzeug auch komplett im BFD2 Mixer abmischen. Die BFD2 internen Effekte sind sehr gut und du hast dabei den Vorteil das ganze dann als Preset in BFD2 abzuspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich bin halt nicht so intelligent. Jetzt hab ich schonmal nützliche Hinweise, die meine Recherchen sehr beschleunigen dürften. Den BFD2 Gear versuche ich möglichst wenig zu verwenden, da ich da im Vergleich zu Pro Tools noch weniger ralle und den Support schon ca. 10mal kontaktiert habe. Z.B. hat die Kick bei mir keinerlei Bassfrequenzen ... überhaupt kaum zu hören auch wenns clippt ... den Pro Tools EQ finde ich wenigstens schonmal ;)
 
Ach komm. Es bedarf jetzt nicht eines Albert Einsteins um das hinzukriegen;)

Darf ich fragen, was du für Musik machst?
 
Ich mache Pop Rock - so ne Mischung aus Green Day und Beatles. Drums equen ist echt ein Alptraum, ich werd wohl zu Superior Drummer umsteigen - da gibts hoffentlich vernünftige Presets. Mit den BFD2 Presets kann ich nichts anfangen.
 
Ja wenn Drum Mixing für dich Horror ist, ist BFD2 definitiv nix für dich:D
Superior Kling da deutlich einsteigerfreundlicher. Wenn auch deutlich steriler und kälter als BFD. Superior hat definitv die besseren Preset :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben