Mit Cubase A5 Midi aufnehemn ?

  • Ersteller LaZo_61_BoY
  • Erstellt am
L
LaZo_61_BoY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vor etwas längerer zeit das cubase ai5 und ein yamaha audiogramm3 gekauft gehabt, welches ursprünglich zur direckten aufname von meinem Roland RD 700NX gedacht war.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die midiaufnahme viel einfacher und praktischer zu sein scheint und möchte daher wissen, was ich noch alles benötige, um endlich eine midi datei aufnehmen zu können.
 
Eigenschaft
 
Bevor Du Geld ausgibst, kannst Du auch einen Blick in das Handbuch deines Roland RD 700NX werfen. Ab Seite 58 ist beschrieben, wie Du Midi über den USB-Anschluss direkt an den Rechner senden kannst.
 
okay vorerst mal vielen dank! Dalek Caan ich könnte evtl um die 50 euro ausgeben da ich noch schüler bin und kein geld verdiene und zur zeit sowieso knapp bei kasse bin. Gibt es da denn unterschiede von der qualität wenn ich das so mache wie LePatron beschrieben hat?
 
Du brauchst nur ein Midi-to-USB-Kabel, ein Audio-Interface hast Du ja schon.
Das Midi-Kabel steckst Du in MidiOut1 des StagePianos und verbindest es direkt mit einer USB 1.1 oder 2.0-Schnittstelle am Rechner.
(Nicht über externen USB-Hub anschliessen!)


In Cubase VST-Instrumentenspur anlegen, am Midi-Eingang der Spur das ESI auswählen und Sound-Ausgang aufs Yamaha legen. Fertig.
 
Du brauchst nur ein Midi-to-USB-Kabel,
Nein, auch das nicht. Das Roland RD700NX hat schon einen USB-Anschluss. Das hat LePatron auch schon in Beitrag #3 geschrieben.

Qualitative Unterschiede gibt es nicht. Also einfach mit einem stinknormalen USB-Kabel das RD700NX mit dem Computerb verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war mir nicht sicher, ob über USB vom RD700NX wirklich Midi übertragen wird. Na dann ist ja alles in Butter :great:
 
Jaja, gibs mir!! ;)
 
Ich könnte jetzt auch noch sagen, dass wohl jedes Keyboard, dass eine USB-Typ B-Buchse hat, über diese MIDI schickt. :D
 
Challenge accepted: Baue ein Midi-Keyboard mit nutzloser USB-Buchse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben