Wie bekommt man diesen Klang hin?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,
kann mir jmd. helfen wie das hier aufgenommen wurde?

http://www.myvideo.de/watch/5237650/Boxcar_Racer_And_I

Am Anfang ist die Gitarre in der Mitte, und dann L/R gepannt?
Wie bekommt man diesen undefinierten Klang hin? So verschwommen und ruhig.. bevor es richtig los geht.. Evtl auch bestimmte Frequenzen mit dem EQ absenken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke

Grüße

Robert
 
Eigenschaft
 
Also entweder hab ich etwas auf den Ohren, aber die Gitarre ist am Anfang links gepannt und nicht in der Mitte. Wenn das richtig los geht, sind es einfach mehrere Gitarren. Das nennt sich dann Doppeln. Also nicht einfach nur eine Performance kopieren und pannen, sondern 2,3,4 mal einspielen und dann im Panorama verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh jau über kopfhörer höre ichs auch. Es ist links. Doppeln? Ich mache nur homerecording. Da Panne ich 2 aufegommene spuren 100% l und 100% r. Wie oft nimmt man denn auf und wie pannt man das? Danke dir!
 
2 Gitarren ist doch schon mal ein guter Anfang. du kannst es ja mal mit 4 versuchen. Die dann im Panorama verteilen 2 hart recht/link, 2 vielleicht nur 60-70 Prozent rechts links.
Was genau meinstest du eigentlich mit dem undefinierten Klang am Anfang. ?:D
 
Wie oft nimmt man denn auf und wie pannt man das? Danke dir!

So oft wie es gefällt bzw. passt ;) Ganz im Ernst: Die einzige Regel ist, dass es keine gibt. Die einen machen das so, die anderen anders. Ich panne z.B. bei 2 Gitarren mit jeweils einer Dopplungen (= 4 Spuren, wobei beide Gitarren häufig das gleiche spielen) wie folgt:

1.1 Gitarre 100% L (nach dem Punkt steht der Gitarrist)
2.1 Gitarre 75-50%L
1.2 Gitarre 100% R
2.2 Gitarre 50-75% R

Bei einer Lead-Gitarre oder wenn eine besonders hervorgehoben spielt, diese in die Mitte - z.B. Picking mit Delay, was aber auch Stereo. Kommte eine Dritte hinzu, platziere ich die häufig in die Mitte. Diese hat meist nur unterstützende Funktionen.

Je nachdem, welche "Wand" Du erreichen willst, können es auch mehr Gitarren sein. Ich würde bei mehr als 1 Gitarre diese aber immer aus der Mitte raushalten, damit die anderen Instrumente und Stimme dort Platz haben. Natürlich noch EQen.

Und gaaaaannnnzzzz wichtig: Die Dopplung sollte ziemlich genau sein. Sonst hast Du einen Chorus-Effekt, der interessant sein kann, aber häufig stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es maximal erstmal mit 4 Spuren versuchen. Mehr ist dann je nachdem kritisch und man holt sich Phasenprobleme rein.
 
die einen nennen es Phasenprobleme, für andere ist es ein gefragtes feature...
ich nehme an, dass es um das Genuschel der linken Gitarre am Anfang geht
spontan gehört würde ich sagen: da liegen 2 übereinander, vermutlich mit einem kurzen Delay
das (teilweise) Auslöschen erzeugten dann diesen 'verwaschenen' Eindruck
gibt aber auch andere Methoden...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben