Gitarrensaiten quietschen

  • Ersteller Spachten
  • Erstellt am
Spachten
Spachten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
06.03.13
Beiträge
18
Kekse
0
Moin,

ich bin momentan dabei einen Rohmix für die Aufnahmen der Vocals zu erstellen.
Dabei sind mir unangenehme Quietsch-Geräusche beim Chordwechsel eine Gitarre aufgefallen.
An sich gar nicht weiter schlimm. Ein bisschen Quietschen gehört dazu und im Gesamtmix ist das
auch gar nicht weiter aufgefallen.

Nun habe ich zum Abschluss schon ein paar Mastering-Effekte raufgelegt, um einen
Gesamteindruck zu bekommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Nervfaktor des Quietschen scheinbar proportional zur
Stereoweite verhält. Das macht sich so richtig schön im Panorama breit.

Nun habe ich zwei konkrete Fragen:
1. Gibt es ein Möglichkeit das Geräusch im Mix zu reduzieren, ohne dass der Gesamtklang beeinträchtigt wird?
Probiert habe ich es schon mit einem EQ ohne Erfolg. Und ich habe die betroffen Stellen in der Lautstärke reduziert.
Funktioniert grundsätzlich, ist aber nicht so richtig zufriedenstellend.

2. Da ich momentan davon ausgehe, dass die Spur neu eingespielt werden muss: Was kann man tun, um die Geräusche
beim Recorden zu reduzieren? Die Saiten waren frisch. Vielleicht eine andere Sorte/Beschichtung? Technik des
Gitarristen?
Bei meinen eigenen Gitarren habe ich keine Probleme in dieser Richtung.

Falls notwendig kann ich einen Ausschnitt der Aufnahme irgendwo hochladen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Zu deinen Fragen: Ich weiss nur eins sicher, Elixir oder eben überhaupt beschichtete Saiten quietschen angenehm weniger. Das Quietschen tritt ja besonders bei neuen Saiten auf, klingen aber auch dementsprechend gut. Aber beschichtete Saiten sind wohl nicht jedermanns Sache, solltest du einfach mal ausprobieren.
 
Du könntest versuchen den Frequenzbereich per EQ zu finden wo das Quietschen am prominentesten ist. Du könntest dann die entsprechenden Stellen im Waveeditor mit einem EQ bearbeiten. Vorteil wäre, dass du nicht die ganze Gitarre leiser machen musst.

Geht es um Akustik-Gitarre? Sind es zwei, rechts und links? Was machst du denn mit der Stereo-Breite? Stereo-widening würde ich erstmal weglassen und die Breite über sinnvolles Panning und Arrangement erzeugen.
 
Man kann auch mal einen De-Esser versuchen, bzw. einem Kompressor einen schmalbandigen Filter in die Sidechain hängen.

Ich weiss, dass es Akustik- bzw. Jazz-Gitarristen gibt, die sich im Studio Talkum auf die Finger machen.
 
Noch zwei Ideen:
Die Saiten am besten erstmal 1-2 Wochen bespielen, dann aufnehmen.
Versuchen, das Quietschen zu vermeiden, indem man die einzelnen Chords/Töne am Fretboard näher aneinander legt. (z.B.: G - 3. Bund auf E-Saite danach nicht das C auf dem 8. Bund sondern auf dem 3. auf der A-Saite,...)
 
Hi Leute,

viele Dank für die vielen Tipps.
Es sind doppelt (links, rechts) eingespielte verzerrte E-Gitarrenspuren.

Ich konnte den Gitarristen nun überzeugen, dass wir die Spuren neu aufnehmen.
Er wird heute neue Saiten aufziehen (ich glaube EXPs von D'addario) und in 10 Tagen
ist der Termin für's Recording.

Das mit den Chords näher aneinander legen, ist ein guter Hinweis. Ich werde ihm genauestens
auf die Finger glotzen. :)

Viele Grüße
Spachten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben