instrumental zu laut,vocals zu leise & zuweit hinten.

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
hallo freunde,
ich habe ein paar probleme mit dem abmischen,bevor ich es erkläre nenn ich ma mein equimpent.
Also neumann tlm 102, yamaha hs50 studioboxen
rme babyface,cubase 5.

So nun mein problem!

iIch mache rap musik,ich nrhme eine 2 durchgehende leadspuren auf & 2 edlips
die eine leadspur lass ich auf 0db die andere -8db die edlips panorama jeweis 40 l/r
und - 10db.

effekte sind eq kompressor delay bischen hall

so nun das eig problem das instrumental z.b von snoop dogg worauf ich rap oder auch von anderen bekannten rappern
is einfach zulaut und meine vocals zuleise wenn ich versuche die vocals auf die selbe lautstärke zubekommen wie die orginal
lautstärke des instrumentals verlieren die vocals an quali und im stereo out clippt alles.

Dann mach ich immer das instru leiser so -8 bis - 10 db dann passt eig alles nur beim mastern bzw stereout bearbeitung bekomm ich
nich mehr den druck des instru sohin wie er am anfang hin d.h durch die bearbeitung und das runterstellen der lautstärke verliert
das instru einfach seine orginal quali:( was nun ?

es ist wahrscheinlich das simpelste was es beim abmischen gibt aber diesen ersten schritt habe ich noch nie gecheckt.

mein 2 problem ist das meine vocals zuweit hinten liegen würde sie gerne mehr nach vorne rücken nur weiss nich wie
es klappt nich so richtig.

danke jeden der sich die zeit nimmt um mir zu helfe.!!
 
Eigenschaft
 
Eine Hörprobe wäre hilfreich
 
Gerade war noch eine drin :)

Bin nicht so gaaanz sicher was Du meinst, aber ich würde für die Vocals mal mit Parallelkompression und nem Limiter probieren. Parallelkompression um die Vocals dichter und mehr nach vorne zu machen, der Limiter, damit du wirklich die Pegel kappst, die sonst dazu führen, dass das Zusammengemischte clippt. Probier für die Parallelkompression auch mal bei der komprimierten Spur die Höhen etwas anzuheben.

Evtl. musst Du bei den Vocals aber auch einfach nur breit die Frequenzen so um 3khz etwas boosten.
 
ok habe ein youtube link drinn gehabt haben die aber rausgenommen.

was mach ich den mit dem instrumental?
 
mach weniger 'Malen nach Zahlen' und mehr mit dem Gehör... vergiss die ganzen Pegel
wenn es klingt, ist das Lautmachen das kleinste Problem
du verschiesst dein Pulver zu früh im Prozess ;)

rappst du genauso wie Snoop Dog ?
ich meine jetzt nicht von der Qualität, sondern vom Groove her... da ist jeder Jeck etwas anders
der Trick bei diesen Monster-Produktionen ist die Stimme zwischen die Beats zu bekommen
sonst kann man weder das eine noch das andere richtig fett machen
die backings der Leute sind massgeschneidert - solltest du mit deinen ebenfalls machen
(sonst wird's Karaoke...) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rap nich wie snoop;) war nur beispiel also das ich ein fertiges instru benutze von ein bekannten rapper.

Ja das mit dee instrumental lautstärke hat jetz nich keiner erklärt soll ich es auf 0db lassen oder instru
leiser machen?aber wenn ichs leiser mache verliert das instru quali egal wie laut ich es später
beim mastern stelle hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=GiZHbFEP4OU&feature=youtube_gdata_player
 
Wie das Instrumental an Qualität verlieren soll wenn man es leiser dreht ist mir schleierhaft.
Ebenso wie es an Druck verlieren soll. Druck (es gibt eigentlich keine genaue Definition dafür in einem Instrumental) entsteht in einem instrumental durch Dynamik.

Du versuchst also einen Instrumental zu mastern was mit großer Wahrscheinlichkeit schon gemastert ist?
Ah ja

Du mixt einen Reverb mit in die Vocals.
Das bedeutet nichts anderes als das du Raum dafür schaffst. Trockene Signale kleben förmlich an der Membran und mit einem Reverb rückt man diese weiter nach hinten. Dazu kommt noch der Physikalische Effekt, dass Stimmen, die wir aus Entfernung wahrnehmen ohne große Höhenanteile hören.

Nun solletst du selbst drauf kommen
 
ok mr x also reverb = vocals rutschen nach hinten

instrumental leiser quali geht verloren meine ich z.b das der bass nich mehr so wird
wie er orginal war dadurch geht auch druck weg usw

wie macht ihr das denn wenn ihr ein instrumental benutz?

stellt ihr das instru leiser und mischt die voc mit oder lässt ihr das instru
auf orginal lautstärke alsi 0db und macht dann die voc lauter?
 
ok mr x also reverb = vocals rutschen nach hinten
Wenn man den einfluss der Höhen mit einbezieht ja.

ich mix die Vocals mit ein und lass das Instrumental so wie es ist, wenn genug Headroom vorhanden ist.

Platz für die Vocals kannst du mittels EQ schaffen. (Beat absenken/ Vocals anheben):great:

Den Rest bringst du dann mit Compressoren und Limitern auf eine Länge.

wenn dir das mit den ganzen Einzelspuren zu viel ist mach dir stems raus.
 
ok aber das problem ist das meine vocals zuleise sind und der beat zulaut
wie mach ich die vocals lauter?

und im stereoout clippt alles schon ohne das ich überhaupt ein effekt benutze.
 
wenn du Rezepte brauchst, hol dir ein Kochbuch... ;)
ein Mix entsteht hauptsächlich durch 2 Dinge: Hören und Denken

Twice hat es doch bereits beschrieben: damit die vocals mehr Platz bekommen (lauter werden) Beat absenken
wenn das Instrumental bei 0dBfs liegt = Vollausteuerung, wo willst denn mit den vocals hin ?
es ist schlicht kein Platz mehr da - selbst ein Hauchen würde clippen

um die passende Mischung zu finden, musst du hören und anpassen - an dem, was Platz dafür bietet
das macht sich nicht von selbst und schon gar nicht mit 3 dB plus hier und minus 4,5 dort
es hängt vom Instrumental (wenn du es benutzen willst) und deiner Stimme/Betonung ab
aufnehmen, hören, analysieren, handeln...
dann entwickelt sich der Mix ganz von allein... allerdings nicht im Handstreich...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welche plug ins benutzt ihr in der regel für das mastern?
ich benutze ein multibancompressor ein eq und maximnizer könnt
ihr mir noch paar tipps geben?
 
ihr mir noch paar tipps geben?

Ja hab ich und den solltest Du nicht falsch und als Angriff verstehen, aber: Du hast ganz offensichtlich absolut keine Ahnung von dem was Du da tust.

1. Tipp: Dein Hardware-Equipment ist schon ganz ordentlich, aber die Sache hat einen Haken: Dein Raum wird halbwegs beschissen klingen, es würde die Aufnahmequalität steigern, wenn Du dir Absorber-Stellwände bauen würdest. Anleitungen gibt es zuhauf zu finden, auch hier im Forum.

2.Tipp: Du willst alles auf einmal und das sofort. Geht nicht. Nimm dir viel Zeit um zu verstehen wie man richtig aufnimmt, also eine einzelne Spur und dann warum man mehrere Spuren auffnimmt, also was man damit erzielen möchte. Dann wäre der nächste Schritt diese Spuren so zu editieren (schneiden und angleichen) das sie wirklich exakt aufeinander passen. Gerade das Angleichen ist sehr, sehr wichtig und geht auch gut mit deinem natürlich gekauften Cubase 5.

3.Tipp: Nimm dir noch mehr Zeit und beschäftige dich damit, wie die einzelnen Effekte und Prozessoren funktionieren, was sie machen und für was man sie einsetzt. Das bedeutet lernen, üben, ausprobieren, lernen, üben, ausprobieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
4.Tipp: Die Qualität des Instrumentals wird nicht schlechter, wenn du es leiser machst. Es wird nur leiser.

5.Tipp: Sidechain-Ducking wäre auch eine Option. Was das ist, das kannst du ganz leicht mit Google herausfinden.

6.Tipp: Lern die deutsche Sprache. Man wird dich ernster nehmen.
 
welche plug ins benutzt ihr in der regel für das mastern?
ich benutze ein multibancompressor ein eq und maximnizer könnt
ihr mir noch paar tipps geben?

Wieso Mastern? Du versuchst die Vocals in das Instrumental zu bringen. Das hat rein gar nichts mit Mastern zu tun.

Aber wenns dich interessiert, zum Master benutzte ich (wie alle die etas Ahnung haben, EQ´s, Compressoren und Limiter).
Was der Maximierer bezwecken soll ist mir schleierhaft, da niemand seine Spuren so derbst leise recordet, dass es nötig wäre.

Mir kommt es langsam so vor, als suchst du hier die eine Faustformel fürs Mixing. Aber so einfach ist das nunmal nicht. Jeder Track/ jede Stimme wird anderes gemixt.
Der Raum und die gesamte Aufnahmesituation ist ausschlaggebend. Dann kommt noch dazu was du beim Mixing erreichen willst.

Schaff dir einfach Headroom für die Vocals und dann hinein damit. Alles was du wissen musst steht im Internet.

Mach es wie Signalschwarz geschrieben hat.Beschäftige dich mit den verschiedenen Effekten. Wie sie funktionieren, sprich was sie bewirken und wie sie arbeiten. Dann verstehst du auch was du tust.

@Main Event: Sidechain-Ducking wäre auch noch eine Option,obwohl ich diese für überbewertet halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob die unter-/überbewertet ist, ist ja schlussendlich egal. Wenns funktioniert, dann passts.
 
freunde schreibt nicht in rätzeln endweder du wills helfen oder lass es!

meine fragen waren eig sehr einfach,

1.wie leise vocals lauter machen ohne die quali zuverlieren

2.instru zulaut was tun vocals lauter machen oder instru leiser machen

3.benutze rme babyface kennt sich jemand damit aus

ach noch was habe keine gesangskabine raum.schallt sehr was kann mann tun

- - - Aktualisiert - - -

ich meinte druck..wenn ich instru leiser mache dann später beim mastern wieder lauter
ist es nich mehr der selbe wums druck power er klingt nicht mehr so fett wie des original
 
freunde schreibt nicht in rätzeln endweder du wills helfen oder lass es!

Schreibt der Typ, der keinen geraden Satz formulieren kann, richtig gut.... :rofl:

Du kannst doch froh sein, dass man sich deinem Problem, dass schon hunderte Leute vorher hatten und denen das gleiche geschrieben wurde und das Du, um's mal deutlich zu sagen, unter aller Sau beschrieben hast überhaupt annimmt.

Der Fehler liegt hier ganz klar nicht auf "unserer" Seite, sondern bei Dir. Du bist, um's auch deutlich zu sagen, zu faul dich mit den Basics auseinanderzusetzen und zu akzeptieren, dass "Mixing" eben nicht so hoppladihopp quasi zwischen Morgenkaffee und Morgenschiss zu erlernen ist.


1.wie leise vocals lauter machen ohne die quali zuverlieren

Richtig mischen. :D

2.instru zulaut was tun vocals lauter machen oder instru leiser machen

"Instru" leiser und Vocals richtig mischen. :D

3.benutze rme babyface kennt sich jemand damit aus

Ja. :D

ach noch was habe keine gesangskabine raum.schallt sehr was kann mann tun

Der Raum schallt nicht, er hallt. Mann kann tun den Hall zu bedämpfen tun....:D

ich meinte druck..wenn ich instru leiser mache dann später beim mastern wieder lauter
ist es nich mehr der selbe wums druck power er klingt nicht mehr so fett wie des original

Richtig mastern. :D



PS: Ich bitte darum meinen Post nicht zu zensieren, denn ich spreche im Endeffekt nur das aus was sich wohl alle denken werden, wenn sie den Post des TEs lesen und anders versteht er es auch nicht würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
chech,

eigentlich hast Du schon recht viele Tipps bekommen, wenn das für Dich Rätsel sind, solltest Du Dich noch ein wenig mit den Grundlagen befassen. Ich würd's zwar anders formulieren als Signalschwarz (auch weil ich schon vor dem Morgenkaffee..., ach lassen wir das;)), aber er hat Recht, das braucht halt ein wenig Erfahrung und Übung, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zu Deinen Fragen:

1) Vocals druckvoller machen, das ist der erste Schritt. Dazu solltest Du am Anfang mal mit Kompressor und EQ arbeiten. Damit solltest Du anfangen, denn die Bearbeitung einer einzelnen Spur ist überschaubarer als der Gesamtmix. Die Lautstärke der Vocalspur sollte halbwegs einheitlich werden, so dass nicht einzelne Passagen später im Mix absaufen, das macht der Kompressor. Wenn die Lautstärke bereits über den Song hinweg sehr uneinheitlich ist, z.B. weil Du Dich vor dem Mikro stark bewegt hast, kannst Du dem Kompressor auch mit einer Faderautomation etwas unter die Arme greifen, bei der Du die gröbsten Pegelunterschiede schon mal ein wenig glattbügelst. Mit dem EQ kannst Du dann noch rumspielen um den Klang zu formen (Glanz in den Höhen, Raumresonanzen im unteren Bereich etwas wegdrücken, etc).

2) Das eine leiser oder das andere lauter? Kommt im Prinzip aufs selbe raus. Wenn Dein Gesamtpegel im Masterkanal schon hoch ist, mach den Beat leiser, ansonsten die Vocals lauter. Wenn die Vocals schon mal halbwegs gleichmäößig im Pegel sind (Schritt 1), geht das gleich viel besser. Das Instrumental hast Du nur als Stereodatei, nicht als einzelne Spuren, seh ich das richtig? Auch der Beat kann mit dem EQ noch geformt werden, vor allem, wenn er die Stimme zu stark verdeckt, da kann man evtl. Bereiche absenken, die sich beißen.

Mit dem Mastering würde ich mich erstmal nicht befassen, lass die Effekte im Masterkanal erstmal weg, der Mix muss für sich schonmal klingen.

Banjo
 
danke banjo super sache;)

signalweiss kann ich nur sagen bevor du über andere urteilst solltest du dich vll
mit dem menschen ein wenig vertrauter machen.
Das ich schreib bzw manche Sätze nicht korrekt formuliere hängt damit zusamm
das ich mit nem handy on bin die tasten sind klein aber egal und achja kaffee
trinke ich nicht;)

Zurück zum thema banjo ja habe das instru nur in einer stereo spur von youtube runtergeladen.

das rme babyface habe ivh so eingestellt lautstärke pegel auf 0db und gain auf 27.

- - - Aktualisiert - - -

ach noch was FADERAUTOMATION kanns du mir vll sagen was das genau macht wie ich es beutzen kann
also wie einstellen und wo ich das bei cubase 5 finde...danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben