Seltsamer "Out Of Speakers" Effect?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
habe letztens einen Song entdeckt, da dachte ich, ich mache eine übernatürliche Erfahrung (ganz ohne Drogen...). Da kamen die Gitarren nicht ganz normal in Stereo daher sondern es klang so, als würden zwei Gitarristen direkt neben meinen Ohren stehen. Aber nur die Gitarren. Die restlichen Instrumente sind normal in Stereo, aber die Gitarren klingen ganz anders. Schwer zu beschreiben.
Ich meine diesen Song ab ca. 1:58 http://www.youtube.com/watch?v=GR75Qv3Mv5A#

Ist das so ein "Out Of Speakers" Effekt? Konnte dazu nichts Brauchbares auf Google finden. Habe so einen Verdacht, dass das etwas mit Phasenauslöschung oder evtl. Hass Effekt zu tun hat, aber was genau ist das und wie bekomme ich sowas hin? Oder doch ein schneller Auto-Pan?

Ich hoffe Youtube bringt diesen Effekt so gut rüber wie bei mir in iTunes.


Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
das phaseninvertierte signal mit -6db in der mitte zumischen die seiten normal lassen. in cubase gibts da ein mix6to2 plugin. geht aber bestimmt auch mit dem msed von voxengo wenn du die spuren kopierst.

hab ich für den song von der mixing competition verwendet. der mix ist nicht so großartig aber da ist dein gesuchter effekt am anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cooler effekt auf jedenfall.kann man aber längere zeit irgendwie nicht durchhalten,gehts euch auch so......hat man leichten druck auf den ohren ;)

beim link von charles empfinde ich es nicht so,kann aber auch an der :igitt: musik liegen......;)
 
das phaseninvertierte signal mit -6db in der mitte zumischen die seiten normal lassen.

welches signal genau?

die jeweilige mono gitarrenspur? wäre das selbe wie das invertierte signal hart auf die gegenüberliegende seite zu pannen. meines wissens nach ist das ja was viele stereo-imaging programme machen. und irgendwie ist es auch das selbe auf der (gitarren-)summe mit einem ms-plugin den mittenkanal leiser zu machen.
 
mein lieblings-beispiel (ab 1:08):
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben