Welcher Effekt auf die Vocals von Rock?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,habe mal eine frage zu den Vocals bei einer Rock nummer.Was für ein Effekt wird dort immer benuzt?Danke

Ps.Die Musik Richtung ist zb Toten Hosen usw.
 
Eigenschaft
 
Das muss du mal ein bisschen näher ausführen was du meinst. :)

Bei den Toten Hosen ist es sicherlich die Fankurve im Wembley Stadion:D
 
Hahah.Nein ich meine damit,es gibt verschiedene Presets Plate usw.Und welcher davon würde für so ein Rock song passen.Hoffe das ich mich besser Augedrückt habe.Danke
 
Was für eine Art von Effekt meinst du denn?

Reverb also Hall - EQ - ... - oder was meinst du? :)
 
jetzt bin ich total verwirrt?!

Was möchtest du wissen?
 
Also noch mal.Ich will wissen was für ein Effekt benuzt wird bei Rock sachen für den gesang?Kommt da drauf wie zb reverb oder was anderes wenn überhaupt?Oder andersrum wird bei so einer Musik Reverb benuzt?Danke euch,ich weiss ab und zu ist mir leichter was zu sagen als zu schreiben.Danke
 
Das kommt immer darauf an was du bei dem Song erreichen willst. Es gibt keine,das sind Effekte ,die auf eine Rockvocalspur müssen.

Ein EQ ist immer angebracht. Compressor jeh nach Bedarf. Reverb wenn der Aufnahmeraum vom Klang richtig trocken ist oder man die Vocals weiter nach hinten im Song platzieren will.
Wirkt die Stimme dünn, kann ein Delay Abhilfe schaffen.........

sollen wir weiter machen?
 
Gut.Also heisst es kommt immer auf den Song an um dann zu entscheiden was machen drauf machen möchte usw.Der Raum ist ist eine Mischung von TRocken und ein bischen Lebendig.Da ich noch Absorber als Stellwände habe und sie so Plazieren kann wie ich will.Danke
 
Was möchtest du denn erreichen mit der Stimme?. Es gibt leider keine pauschale Aussage, welcher Effekt benutzt wird. (speziell welche Art von Reverb hier Verwendung findet). Du solltest dich eher daran orientieren, was du mit der Stimme erreichen willst. Soll sie sehr direkt und nah sein, soll sie in einer großen Halle und weit weg sein usw.
 
Sie soll schon nah sein.Aber ich denke sobald ich das mache mit den Jungs das ich sie frage wie sie sich den Gesang vorstellen.Danke
 
Für Gesang nutzt man in der Regel die selben Werkzeuge wie für alles andere auch.

Zuerst würde ich per EQ dafür sorgen, dass die Stimme ausgewogen klingt. Das heißt zuerstmal den Bassanteil mit einem Lowcut (Highpass) unter Kontrolle bringen.

Als nächstes ein Kompressor. Einstellungen könnten zB sein: Ratio 2/1, Attack 15ms, Release 100ms, Threshhold so dass an lautester Stelle etwa 4-6dB Gain-Reduction zu sehen sind. Weniger Attack kann helfen zu laute Plosiv-Laute unterdrücken, zuwenig behindert die Verständlichkeit. Wenn du mehr Kompression willst, dann stell den Threshhold tiefer.

Um die Stimme voller klingen zu lassen brauchst du irgendeine Räumlichkeit. Das kann ein Delay sein oder ein Reverb. Bei Reverb solltest du darauf achten, dass du ein Predelay verwendest (zB 80ms) so verhinderst du dass deine Stimme im Mix zuweit nach hinten rückt. Dreh den Reverb nur so laut, dass man ihn nicht direkt hört, sondern nur vermisst wenn er gemutet wird.

Lass am besten die Finger von Presets, besonders bei EQ und Kompression.
 
Gerade bei Rock sind 4-6 db GR beim Komressor aber schon wenig. Da kannst du locker bis zu 10 hinaufgehen. Man würde dich auch besser verstehen, wenn du normal schreiben würdest. Wir sind ja hier nicht im Teenager-Chatroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben