Vocal leise und trotzdem noch deutlich hörbar mischen

W
wesh66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Registriert
10.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe bei vielen Liedern (Hip Hop) bemerkt, dass die Vocal im Verhältnis zum Instrumental/Beat viel leiser ist. Trotzdem ist die Stimme an jeder Stelle deutlich hörbar. Wie macht man das?
Habe gelesen, dass man mit dem EQ beim Beat um die 3k Hz absenken soll, damit man einen "Raum" für die Vocals schaffen kann. Dementsprechend muss man bei den Vocals die 3k Hz (oder mehr oder weniger, je nach Stimme) erhöhen. Habe das versucht, hat aber nicht sonderlich viel gebracht. Je mehr ich das anhebe, desto unnatürlicher wird das Vocal. Habs auch mit einem Kompressor versucht, trotzdem muss ich das Vocal sehr laut stellen, damit es verständlich ist. Das wiederum bewirkt, dass Beat und Vocal zu "separat" klingen...

Hoffe ihr wisst was ich meine und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hauptpunkt ist imho im Beat auch Platz für die vocals zu lassen... den Rest besorgt ein guter Kompressor/Limiter
dabei mit den Regelzeiten experimentieren, dass ein stark rhythmische Betonung ensteht

cheers, Tom
 
Naja ... professionelle HipHop-Produzenten arbeiten halt nicht mit fertig gemischten Instrumentals, sondern mischen den ganzen Song aus den einzelspuren. Da hat man halt mehr Kontrolle über das Instrumental und den Platz für das Vocal.

Für die Verständlichkeit kann man das mit den 3kHz schon versuchen ... allerdings geht es hier um 1dB oder 2dB Absenkung, also nicht zu drastisch. Ansonsten überprüfe ob dein Vocal mulmig ist und senke den entsprechenden Bereich ab. Am Kompressor des Vocals würde ich mit dem Attack rumspielen. Längerer Attack lässt mehr Artikulation durch und kann die Verständlichkeit erhöhen. Man muss da das richtige Maß finden (wohl irgendwo zwischen 10ms-30ms). Stärkere Kompression - also niedrigerer Threshhold - kann auch helfen. Eventuell mal ein wenig mit Exiter/Saturation probieren.
 
Danke euch beiden!

@chaos.klaus:
Mal eine Frage zum Kompressor. Egal wie weit ich den Treshhold runter drehe, es gibt immer Passagen die etwas zu leise oder etwas zu laut sind. Ich habe noch ein Plugin das nennt sich RVox. Damit wird wirklich alles gleichmäßig laut, allerdings macht das glaube ich den Sound kaputt, da auch Störgeräusche lauter werden. Wie kann ich mit einem normalen Kompressor das Vocal stärker komprimieren? Wie gesagt, allein den Treshhold runterzudrehen bringt nicht viel.
 
Es heisst Threshold.

Beim Kompressoreinsatz sind die wichtigsten Parameter zunächst die Attack- und die Releasetime, nicht der Threshold.

Auch ein Kompressor zieht Störgeräusche hoch.

Das sich deine Stimme unschön anhört wenn Du bei 3kHz anhebst wird zum Teil auch daran liegen, dass Du zuvor nicht die Resonanzen rausgezogen hast.
 
Wenn du nur den Threshold runterziehst, dann wird sich nichts ändern. Kommt auf den Kompressor darauf an, aber du musst auch eine Ratio einstellen. Würde da mal bei 4:0 anfangen.
 
Achtung Flüchtigkeitsfehler 4:1, nicht 4:0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich. :)
Dachte schon zu sehr an die Fußball WM-Quali: Österreich-Deutschland ;)
 
Probier mal parallel compression mit dn vocals. Das prinzip kann man googlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben