Death Metal Vocals für Demo in Eigenproduktion

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
Glocke1989
Glocke1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.09.10
Beiträge
244
Kekse
60
Hiho,

ich growle und screame in meiner Melodic Death Metal Band. Aktuell arbeiten wir an unserer Demo und bis auf die Vocals ist alles aufgenommen. Zum Recorden hat mir ein Freund Hilfe angeboten, da er irgendein recht gut klingendes Studio-Mic hat, das ich mir nicht leisten kann :D Zum Recorden an sich habe ich keine konkreten Fragen, eher aber zum Abmischen der Vocals, da ich mich in den nächsten 5-6 Tagen dazu mal mit unserem Lead Gitarristen zusammensetzen will.

Auf die Vocals möchte ich effektiv nicht viel mehr als etwas Kompressor, Equalizer und Delay/Reverb. Allerdings habe ich von den Kompressor- und Equalizer-Einstellungen für Death Metal Vocals keine wirkliche Ahnung. Da es vermutlich schwer ist mir Tipps zu geben ohne etwas gehört zu haben: Vor ein paar Wochen habe ich zur Gitarren-Spur mal zuhause (mit meinem Proberaum-Mic und meinem M-Audio Interface) mal etwas aufgenommen. Davon habe ich hier einen Ausschnitt für euch. Vielleicht vermittelt er einen Eindruck von meinen Vocals :) Damit der Eindruck noch besser wird habe ich gleich zwei Versionen für euch: mit und ohne Gitarren.

Leider kann ich gerade nichts auf SoundCloud hochladen -.- Daher hab ich's auf meinen Webspace geschoben: http://glocke89.gl.funpic.de/vocals/ Dort sind zwei MP3s, die sich i.d.R. direkt im Browser anhören lassen.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tipps für mich :D

LG Glocke
 
Eigenschaft
 
(...)

Auf die Vocals möchte ich effektiv nicht viel mehr als etwas Kompressor, Equalizer und Delay/Reverb. Allerdings habe ich von den Kompressor- und Equalizer-Einstellungen für Death Metal Vocals keine wirkliche Ahnung. Da es vermutlich schwer ist mir Tipps zu geben ohne etwas gehört zu haben:

(...)

Stimmt, es ist schwierig, etwas zu sagen, ohne etwas zu hören... und da du ja nicht die Aufnahme bearbeiten willst, die du hier bereitgestellt hast, ist es noch schwerer. :) Es ist auch schwierig, das ohne die anderen Instrumente zu beurteilen, v.a. der Drum-Sound ist in dieser Musik ja nicht unerheblich stilbildend sodass das auch zusammenpassen muss.
Es ist meiner Meinung nach auch völlig egal, ob du Ahnung hast, was "die üblichen EQ- und Kompressoreinstellungen bei Death Metal" sind, oder nicht, wie du schreibst. Denn es muss zu deiner Stimme passen, und du solltest nicht die Einstellungen finden, die zu Death Metal gehören, sondern die zu deiner Stimme (und Death Metal) gehören.
Nimm erstmal deine Stimme mit dem eigentlichen Mikro auf und seht zu dass ihr ein gutes Rohsignal bekommt, und dann machst du etwas EQing, Kompressor und Hall/Delay bis die Stimme so klingt, wie du es magst - im Zusammenhang mit den anderen Instrumenten.
Du kannst ja dann auch die Rohmixes hier reinstellen dass wir mehr sagen können, aber so ist das schon sehr ins Blaue rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vocals im härteren Bereich empfehl ich dir Verzerrung. Die bringt auch zusätzliche Kompression.
Ich benutze gerne für solche Dinge Gitarren-Vsts. Den TSE x30 Preamp und den TSE808 ( http://www.theserinaexperiment.net/software.html ).
Gibt dann natürlich unzählige Möglichkeiten wie stark und wie Vordergründig man diese Dinge einsetzt. Z.B. mit wenig Zerre auf der Hauptspur oder man arbeitet mit einer zweiten Effektspur die man dann anzerrt/verzerrt (kann man auch für andere Vocalproduktionen gebrauchen die Vorgehensweise). Letzendlich klingen die Vocals dadurch glatter und aggressiver, was der grundsätzlichen Konzeption dieser Gesangsart angemessen ist.
 
Nimm erstmal deine Stimme mit dem eigentlichen Mikro auf und seht zu dass ihr ein gutes Rohsignal bekommt, und dann machst du etwas EQing, Kompressor und Hall/Delay bis die Stimme so klingt, wie du es magst - im Zusammenhang mit den anderen Instrumenten.
Du kannst ja dann auch die Rohmixes hier reinstellen dass wir mehr sagen können, aber so ist das schon sehr ins Blaue rein. :)

Dann melde ich mich demnächst nochmal ;-)

Für Vocals im härteren Bereich empfehl ich dir Verzerrung.

In meiner Gesangsstimme liegt eigentlich schon genug Verzerrung finde ich.

Die bringt auch zusätzliche Kompression.
Ich benutze gerne für solche Dinge Gitarren-Vsts. Den TSE x30 Preamp und den TSE808

Eigentlich suche ich weniger konkrete Plugin-Vorschläge sondern eher Tipps, z.B. welche Frequenzbereiche im EQ für meine Gesangsart interessant sind etc.

LG Glocke
 
In meiner Gesangsstimme liegt eigentlich schon genug Verzerrung finde ich.
Es geht darum noch mehr Obertöne und Kompression zu erzeugen. Das gibt dem ganzen einen runderen Charakter der sich dann auch ferner auf die anderen Mixingparameter auswirkt... der Grad der Verzerrung lässt sich varrieren. Es geht auch weniger als 10/10 ;)


Eigentlich suche ich weniger konkrete Plugin-Vorschläge sondern eher Tipps, z.B. welche Frequenzbereiche im EQ für meine Gesangsart interessant sind etc.

Hui.. mal jemand der konkretere Vorschläge ablehnt. Ich bitte vielmals um entschuldigung. Die Frequenzenbereiche/anwendung sind wie bei allen anderen Gesangsarten die Gleichen (ich hoffe das ist unkonkret genug).
 
Hui.. mal jemand der konkretere Vorschläge ablehnt. Ich bitte vielmals um entschuldigung. Die Frequenzenbereiche/anwendung sind wie bei allen anderen Gesangsarten die Gleichen (ich hoffe das ist unkonkret genug).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Growls komplett genauso Abgemischt werden die clean Vocals :weird:

Du kannst ja dann auch die Rohmixes hier reinstellen dass wir mehr sagen können, aber so ist das schon sehr ins Blaue rein. :)

https://soundcloud.com/glocke-1/menschenopfer-raw-mix

Soweit ich das überblicke (mein Leadgitarrist hat mir die File gestern geschickt als wir wieder zuhause waren), ist auf der Stimme nichts wirklich "drauf". Ich glaube Low- und High-Cut und das müsste es schon fast gewesen sein.

Wie schon im Filename steht: Raw Mix: Das Schlagzeug ist zu laut xD (Das aufgenommene Schlagzeug ist großer Mist, daher an der Stelle "nur" ein programmiertes, was spieltechnisch auch nicht 100%ig mit dem Original übereinstimmt, für einen Eindruck reichts hoffentlich :D ) Leider kann man die Gitarren vllt nur erahnen, wenn man den Song nicht kennt. Dafür sind die Vocals denke ich gut hörbar.

Rein klanglich bin ich mit den Vocal-Aufnahmen (3 Songs in 4 Stunden, danach wollte der Nachbar meines Kumpels nicht mehr :D ) zufrieden. Ich denke wenn die "richtig abgemischt" sind, kommen die noch wesentlich druckvoller. Aktuell finde ich sie stellenweise etwas schwach xD

btw Hauptproblem beim Aufnehmen war der regional vorherrschende "Dialekt" :D (Ostthüringen). Im letzten Refrain liegen einige Screams die fern jeder Technik sind, was ich danach im Hals gemerkt hab xDD Irgendwie wollten die gestern nicht, daher sind's fast nur Growls.

LG Glocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Growls komplett genauso Abgemischt werden die clean Vocals :weird:

Wieso nicht?
Wie genau man die Vocals aufbaut, ist natürlich von Genre zu Genre unterschiedlich. Grade wie sehr sie im Vordergrund stehen sollen und wie mit zusätzlichen Stimmen und Harmonien etc etc gearbeitet wird. Die relevanten Frequenzbereiche für Vocals und Sprache sind aber letzendlich immer die gleichen. Stimme bleibt Stimme....
Dinge wie Druck, Mupfigkeit, Verständlichkeit, Brillianz etc und ihre dazu gehörigen Frequenzbereiche sind letzendlich da aber immer die Gleichen. Es kommen dann natürlich noch weitere beeinflussende Faktoren dazu, wie die Aufnahmeräumlichkeit und das Equipment.
Wenn jetz z.B. bei einem Sprecher der relevante Bereich für die Sprachverständlichkeit bei 2-4khz liegt, werde sie bei gleichem Equipment jetz nur weil man schreit/growlt oder sons was tut nicht bei 500hz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben