Kennt sich jemand mit vocal pitch correction aus?

  • Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey,
ich hab mal wieder nen Song aufgenommen, mit dem ich gerne an einem Wettbewerb teilnehmen will. Dazu müssen allerdings noch alle Unsauberheiten in der Intonation beseitigt werden, und ich hab nicht viel Ahnung von Tonhöhenkorrektur. Ich hab mal Melodyne ausprobiert, aber bei mir hört man da ganz deutlich diesen Autotune-Effekt heraus..
Kennt sich da einer so gut damit aus, dass man die Unsauberheiten in der Intonation beseitigen könnte ohne dass die Stimme an Natürlichkeit verliert?

Schonmal danke im Voraus :)

LG
Nico
 
Eigenschaft
 
Ich hab schon ein bisschen Erfahrung. ;)
Der Trick ist mMn alles per Hand zu machen.
Es ist klarerweise von der gewünschten Klangestetik abhängig,
aber ich hab bis jetzt wirklich so gut wie nie einfach alles auf gerade gezogen.
Das ist dann allerdings ein längerer Prozess.
Zuerst mal anhören, dann Stellen die unsauber sind herausfinden.
Diese in Melodyne (das Plugin) laden und dort hinschieben wos besser klingt.
Je nachdem wie weit die Realität vom "Ideal" abweicht kann der gewünschte Ton auch mal einen 1/2-Ton neben dem liegen,
was Melodyne anzeigt.
Das ist nicht so exakt wie man sich das vielleicht aufs erste vorstellt (besonders wenn es schlampig gesungen ist).
Wenn du da zweimal das gleiche Material reinlädst, kann es leicht sein, dass die Verläufe leicht anderes aussehen.
Das nächste ist, dass es nicht umbedingt 100% rein klingen muss, nur weil bei Melodyne 0 Cent Abweichung steht.
1. Weil die zZ. übliche Stimmung (wohltemperiert) nicht immer rein ist, und weil Melodyne die exakte Tonhöhe nicht immer 100% erkennt.
Wenn man musikalisch geschultes Gehör hat, erkennt man idR. sehr genau wo ein wirklich Ton hingehört.

Die andere Alternative ist klarerweise besser üben. ;)
zB. mit einem Instrument zusammen (welches eine exakte Stimmung hat).

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben