USB-MIDI Interface UX16 mit Mikrofon verbindbar + Begriffsklärung "Aufnahmesoftware"

S
SEHRUM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
20.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
USB-MIDI Interface UX16 mit Mikrofon verbindbar + Begriffsklärung "Aufnahmesoftware"

- Kann man zwecks Aufnahme von Gesang das YAMAHA USB-MIDI Interface UX16 mit einem Mikrofon verbinden bzw. wenn nicht was ist seine Funktion?!? Ist also ein MIDI-Interface das gleiche wie ein Audiointerface (für den Versierten sicher eine blöde Frage, aber was solls, muß ich durch, sorry + danke) ...?!?

- Wegen z.T. für mich nicht immer harmonisch einordnenbaren vielfältigen Antworten in einem anderem Thread (als Anfänger dieser Materie) hab ich eine Frage zur begrifflichen Klärung von Aufnahme-Software im weitesten Sinne, die ich für mich zusammengefaßt habe und wissen wollen würde ob dies so wie von mir folgendermaßen dargelegt, zutrifft:

DAW (Digital-Audio-Workstation, umfassendes Musikproduzieren) bezeichnet Software, die Midi und virtuelle Instrumente bereitstellt (Instrumente, Audiospuren, Effekte, Mischer) bzw. Midi-Audio-Sequencerprogramme (keine virtuellen Instrumente, Aufnahme + Mischung von Gesang und LIVE-Instrumente)

Wenn dies zutrifft, läßt sich mehr oder weniger jedes Programm dann der einen oder der anderen Kategorie zuuordnen...?!?

DANKE VIELMALS (Klingt für den Praktiker alles vielleicht etwas banal, aber da ich erst mal etwas lese, verwirrt manche vieldeutigere Ausdrucksweise oft...)
 
Eigenschaft
 
Midi ist eine Schnittstelle zum STEUERN von Synthesizern. Es werden Informationen übertragen wie "Jetzt wurde die Taste für C mit Anschlagstärke 87 gedrückt" oder "Jetzt wurde die Taste wieder losgelassen". Echte Audiosignale werden nicht übertragen. Ein Mikrofon kann man da nicht dran anschließen.
 
langhaarrocker hat ja schon erzählt, was MIDI ist. MIDI ist also was ganz anderes als Audio :D Bei MIDI überträgt man also quasi nur die Noten bzw. zeichnet sie auf.

Bei den Begriffen über Software musst du Dir gar nicht so große Gedanken machen. Ich würde "DAW" eigentlich synonym mit "Audio/MIDI-Sequencer" verwenden. Solche Programmen bieten eben MIDI-Spuren und Audiospuren, also man kann beide gleichzeitig in einem Projekt benutzen. MIDI hört man aber ja zunächst gar nicht. Eine Möglichkeit ist, Harwdare-Klangerzeuger zu nutzen. Also das MIDI-Signal raus aus dem PC schicken (über ein MIDI-Interface) und in einen Synth/Sampler/... gehen. Und dessen ausgehenden Audiosignal könnte man dann wieder im Sequencer als Audiospur aufnehmen. Heutztage nutzt man aber eben meistens Software Klangerzeuger, also virtueller Instrumente. QUasi alle größeren DAWs/Sequencer unterstützen da den PlugIn-Standard VSTi.

Die bekannetn "DAWs" sind eben z.B. Cubase, Logic, Reaper, Samplitude, Studio One, Pro Tools, Sonar, Live,... Die sind vom Funktionsumfang mittlerweile alle sehr ähnlich. Teilweise merkt man die Herkunft noch etwas. So war Cubase mal ein reiner MIDI-Sequencer, der dann irgendwann auch Audiofunktionalität dazu bekam. Samplitude dagegen war mal ein reiner Audioeditor ("Wave-Editor", also ein Programm, bei dem man einzelne Audiodateien detalliert und direkt bearbeiten kann), dann kamen Mehrpsurprojekte und auch etwas MIDI, mittlerwiele MIDI-mäßig ziemlich vollständig.
 
Hallo Sehrum,

um etwas Klarheit in den Begriffdschungel zu bringen:

Ich nutze als DAW-Sofware (siehe Erklräung Ars Ultima) eine Cubase-Version (oft haben Hersteller mehrere vom Funktionsumfang unterschiedliche Versionen rausgebracht).
I.d. R. kann jede Version einer DAW Midi und Audio darstellen / verarbeiten.

Ich spiele Schlagzeug und nehme das Drumset mit diversen Mikros auf. Das sind dann Audiosignale. Pro Mikro lege ich eine Audiospur an.
Dann füge ich Midi-Spuren hinzu. Über mein Midikeyboard kann ich dann sogenannte virtuelle Instrumente spielen, z.B. Bass, Piano usw.
Die Soundausgabe dieser virtuellen Instrumente erfolgt logischwerweise als "Klang".

´Wenn ich nun mein Projekt (Kómbination aus Audio und Mididaten) als Audiodatei (WAV-Format) definiere/exportiere, dann rechnet das Programm die über Miditastatur eingegebenen Befehle (z.B. Taste F3/Anschlagstärke 87 mit soundsoviel ms Haltedauer) als Gesamt-Stereo-WAV-Datei aus.

Meine Drummikros, das Midikeyboard, Boxen/Kopfhörer habe ich dabei ans Audio/Midi-Interface angeschlossen. Ich nutze aktuell das Tascam US-1800 als Interface.

Es gibt natürlich höherwertigere Interfaces - je nach Geschmack, Anforderung und Geldbeutel. :)

=> Es kommt also auf den Bedarf an, welches Interface man sich zulegt (Audio/Midi/XLR mit oder ohne Phantomspeisung für Kondensatormikros, Line-Ausgänge, Kopfhörerausgänge usw.)
 
Eine DAW ist einfach eine Arbeitsoberfläche. Man kann auf verschiedenen Spuren Audio oder Midi aufnehmen und bearbeiten. Fast jede DAW ist so aufgebaut, dass man Effekte und virtuelle Instrumente als Plug-Ins hineinladen kann. Oft sind ab Werk schon einige Plugins dabei, vieles kann man sich kostenlos aus dem Internet laden. Damit alles kompatibel ist gibt es einen Standard: VST ... VST-Plugins, bzw VSTi-Instrumente.

Wenn du Mikros benutzen willst brauchst du zwingend ein Audio-Interface. Midi-Eingänge nützen dir da nichts. Wenn man heute ein MIDI-Keyboard kauft, kann man es eh über USB anschließen und braucht die MIDI-Schnittstelle eigentlich nicht mehr. MIDI ist relativ alt und stammt halt noch aus Zeiten bevor USB aktuell war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben