Guitar Recording/Mixing mit Line6 POD HD 300

  • Ersteller MaXvanHeLL
  • Erstellt am
MaXvanHeLL
MaXvanHeLL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
05.08.13
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Graz/Salzburg
hey Leute! :)

Ich spiele nun seit geraumer Zeit in einer Band (Progressive, Metal, Rock, Soundtracks) und wir sind nun gerade dabei diesen Sommer unser 1. Album aufzunehmen, jedoch wollen wir alles selber recorden ohne in ein Studio zu gehen. Ziel dabei ist: so nahe wie möglich an qualitativ guten Studio Sound ranzukommen (für ein nicht geschultes Ohr). Jedoch haben wir ein sehr großes Problem momentan.

Das recorden des Schlagzeuges machen wir mit EZ_Drumer über VST plugins und klingt dementsprechend super, ohne uns irgendwelche Probleme oder Sorgen zu bereiten. Ebenso das Piano nehmen wir über Steinberg VST auf, klingt ebenso super. Unser .. wahrlich schon "riesiges" Problem stellt nach wie vor die Gitarre dar :( ..

Wir haben schon so vieles versucht, die Gitarre aufzunehmen, um einen einigermaßen "fetten" Sound hinzukriegen, aber immer wieder erfolglos und ich verstehe nicht was wir falsch machen. Mein momentanes Recording Setup für die Gitarre ist ein Line 6 POD HD 300, für welchen ich mir natürlich ein eigenes Preset gebastelt habe. Der Grundsound davon ist ansich nicht schlecht , zumindest als Basis (wovon ich jedoch chorus und delay inkl reverb drin habe, beim recorden wird ja ohne FX Chain aufgenommen), jedoch klingt er selbst wenn ich ihn dopple (2x original einspiele mit kA 40% left - 40% right) immer noch bei weitem nicht fett und voluminös, so wie ich es bei anderen immer wieder sehe. Mittlerweile ist das ganze schon ziemlich frustrierend geworden.

Ich habe ebenso gesehen, dass viele Leute Guitar Rig 5 empfehlen, und habe mich mal mit der Demo gespielt. Jedoch kann dies doch auch nit ein derart großer unterscheid sein, ich hätte jetzt beim testen nicht feststellen können dass guitar rig 5 "the way to go" sein soll, im vergleich zum POD HD 300. Wir kommen nicht mal auf "aschneinend standard Gitarren sound" hin, wovon die Leute behaupten lediglich die gitarre doppelt aufgenommen zu haben. Hat jemand erfahrungen im Bereich recording mit Line 6 POD HD 300? Wie nehmt ihr die Gitarre dabei auf, gibt es hierfür ein gutes Rezept welches wir mal leicht ausprobieren könnten, wir sind leider echt schon ratlos mittlerweile. Soundtechnisch haben wir leider echt wenig Ahnung, wir wussten z.B. bis vor kurzen auch noch nicht ob wir die Gitarrenspuren mit Effekt jeweils aufnehmen (inkl. chorus, delay etc.) oder ohne FX Chain. Wie wir die Gitarren danach bearbeiten, positionieren müssen etc. ...

Wir wären verdammt dankbar für eure Hilfe! So far ... schöne heiße Sommertage :)

- lg Max :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Interface?

Ich würd bei solchen No-Budget-Geschichten immer die reine, komplett cleane Gitarre aufnehmen (so genannte "DI Tracks") und dann komplett mit VST-Plugins (oder .AU, je nach verwendeter Recording-Software) arbeiten, typischerweise eine Verstärkersimulation von Lepou/TSE/NickCrowLab/... mit einer guten Impulsantwort zur Boxensimulation.

Dann ein Hochpassfilter bei 150 Hz und ein Tiefpassfilter bei 6 kHz mit leichter Resonanzüberhöhung, damit kann man schonmal arbeiten.

Chorus SEHR VORSICHTIG sein, bei verzerrten Gitarren rate ich stark davon ab!!

Und natürlich 100 % L / 100 % R pannen, das muss schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heeyy :)

wow, erstmals vielen dank für die extrem schnelle Antwort. Naja als audio interface habe ich ja meinen Line6 POD HD 300. Du meinst also, die Gitarre komplett "roh" aufnehmen, quasi nur durch den POD 300 zu "spulen" und danach mit VST Plugins von Lepou/TSE bearbeiten? Ich bin nicht sicher, aber ich denke die gitarre lediglich durch den pod zu spulen OHNE den sound in irgendeiner weise zu verändern müsste schon gehen. Aber ich hab mir den Line 6 POD HD 300 eigentlich gerade für unseren Album record gekauft, weil ich eigentlich dachte damit auf eine ziemlich gute sound qualität zu kommen. Im Bezug auf recording mit dem POD HD 300 hast du nicht zufällig auch Erfahrung?

Angenommen ich nehme lediglich 2 spuren / Gitarre auf, so wie du sagst 100% L / 100% R ... wird dann "in der Regel" die 2. Spur der gleichen Gitarre gesondert bearbeitet? Also z.B. mit einer komplett anderen Gitarre aufnehmen, andere Verstärker Settings, andere bearbeitung wie high-lowpass, oder wird auch die 2. Spur mit den komplett gleichen Settings aufgenommen/bearbeitet?

Ist der Highpassfilter bei 150 Hz und Lowpass 6kHz eine Art Schema F bearbeitung, die zum großteil adaptiert werden kann?

danke nochmal für die schnelle Antwort :great:
 
Der Vorteil von "cleanen" (DI) Aufnahmen liegt darin, dass du die Wellenform optisch sehr schön siehst, während eine verzerrte Gitarre als Wellenform eigentlich nur eine dicke Wurst ist.
Die deutliche Wellenform erleichtert das Editing um Welten, so kannst du die einzelnen Spuren dann auch 100 % tight bekommen.

Das Pod HD300 kenne ich nicht, nur das Pod XT PRO (die Rackversion) - das ist ideal für Preproduction weil's schnell und unkompliziert geht, aber als finalen Gitarrensound würd ich's nicht einsetzen.


die beiden Spuren L/R werden üblicherweise mit dem identen Sound aufgenommen, die Gitarre spielt auch das gleiche (abgesehen von zweistimmigen Riffs vllt...).
Die Lead-Gitarre kommt dann einzeln in die Mitte.

Die L/R-Spuren halte ich aber prinzipiell gleich, mich nervt es nämlich extrem wenn zB die linke Stereo-Seote konstant heller klingt als die rechte.. das stört die Balance.
Wenn bei mir im Studio eine Band aufnimmt, dann lasse ich einen Gitarristen alle Rhythmusspuren einspielen, und die Leadspuren je nachdem wer sie spielen will.

High- und Lowpass natürlich an die jeweilige Situation anpassen, aber 150 Hz - 6 kHz ist mein Richtwert mit dem ich immer anfange.
Je nach verwendetem Verstärker muss dann die obere Grenze angepasst werden, evtl mit kleineren Peak-Filtern bearbeitet, und je nachdem wie prominent man die Bassgitarre haben will dann die untere Grenze des Gitarrensounds bearbeiten.
Unter 100 Hz LoCut gehe ich aber eigentlich nie, außer ich brauche diesen matschenden Grabbel-Sound als Effekt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also nochmals, ich finde das absolut super von dir, dass du uns deine Zeit widmest, really thanks alot ;)

Weisst du zufällig ob es möglich ist, über den POD HD 300 komplett "roh" aufzunehmen, so dass wirklich rein garnichts am Sound verändert wird? Demnach könnte ich versuchen über das POD interface "roh" aufzunehmen. Danach weiss ich allerdings nicht ob es möglich ist, den aufgenommenen clean sound WIEDER durch den POD zu spulen und anschließend mit Presets vom POD zu verstärken und recorden. Ich würde eher ungern andere Plugins zum verzerren etc. benutzen (sofern dies nit unbedingt notwendig ist), da dadurch wohl wieder erhöhte Kosten anfallen.

*check* Also die Gitarrenspuren werden mal komplett gleich aufgenommen, thx soweit ;)

Ich habe ein beispielvideo gefunden, wobei ich SEHR interessiert wäre, was du dazu sagen kannst. Nämlich genau an dieser Stelle liegt unser großes Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=d0oyMrXvngE

In dem Video zeigt er zuerst die Gitarre ohne effekte etc. und nur mit einer Spur ... klingt in keinster weise fett, voluminös, kraftvoll, hat keinen Punch etc. Ähnlich wie bei meinen records mit dem POD HD 300. Danach sagt er im video, er zeigt noch wie das Gitarren Preset im stereo modus mit 2 spuren klingt -> und der sound ist verglichen mit vorher um welten fetter, mit guten punch und druck :eek: .... das kann doch nicht sein? Genau DAS ist das problem was wir haben, wir kommen von der einen "schwachen" Gitarrenspur nicht auf den FETTEN gemixten Sound. Der hat doch bei weitem nicht einfach die Gitarre nur doppelt aufgenommen, da passiert um einiges mehr. Was kannst du dabei raushören, was da noch alles verändert wurde, bzw. wie.. Das kann doch nicht so einfach erreicht werden? :confused:

- lg Max :great:
 
Wie du das am POD einstellst, und ob das POD überhaupt dazu geeignet ist, reine DI Spuren aufzunehmen kann ich dir nicht sagen, das musst du schon im Handbuch nachlesen.

Die DI-Tracks nach dem Editing wieder ins POD und danach mit dem fertigen Sound aufzunehmen fällt unter "Reamping", mit diesem Suchbegriff solltest du allerlei Anleitungen und How-To's im Internet und auch hier im Forum finden.

Rein nach den Anschlüssen deines POD's glaube ich aber, dass es nicht dazu geeignet ist, als Interface zu dienen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Ausgänge des PODs auch als Output der DAW dienen können.

Die von mir aufgezählten Plugins sind übrigens alle gratis.


Den Ton von deinem Beispielvideo finde ich übrigens grauenhaft. Extrem furzelige Höhen und viel zu viel Verzerrung.
Der Grund warum dieser Sound im "stereo-Beispiel" (eigentlich ein kompletter Mix) mehr Druck hat ist die Tatsache, dass hier noch ein E-Bass mitspielt, der den unteren Frequenzbereich abdeckt, sowie das Schlagzeug, welches hier als perkussives Element für den knackigen Sound sorgt.
Ich glaube auch dass der Gitarrensound im fertigen Beispiel weniger Höhen aufweist, zB durch einen Hicut-Filter. Kann aber auch sein dass die lediglich von den Becken (Schlagzeug) übertönt werden...
Anyway, ich find den Gitarrensound weder gut noch erstrebenswert - daran würde ich mich nicht orientieren.
 
Soweit ich weiss, wird das entweder in der Systemsteuerung (PodXT) oder bei neueren Geräten über eine eigene Software (?) gemacht.

Die größeren Pods bieten inzwischen auch die Möglichkeit, Clean und Processed gleichzeitig aufzunehmen - sehr interessant - wie das beim HD300 ist, kannst Du im Handbuch rausfinden.

Clemens
 
Die POD HD Reihe kann tatsächlich als Audiointerface via USB genutzt werden, d.h. es gibt Stereo Send und Return wege zum und vom Computer. Dafür gibts auch einen eigenen ASIO Treiber von Line6. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem POD als Interface, weil ich ihn nur "analog" an meinem großen Interface betreibe, sollte aber klappen. Der POD HD 300 kann allerdings nur ein Signal gleichzeitig übertragen, die größeren Modelle können soweit ich weiß auch bearbeitetes Signal und DI gleichzeitig übertragen.

Man kann beim POD alle Amp-Simulationen und Effekte ausschalten, so könnte man ein DI-Signal bekommen. Natürlich fehlt dann beim Einspielen der typische Gitarrensound. Den muss man sich dann wieder über ein VST wie Guitar Rig reinholen.

Man kann allerdings schon fette Gitarrensounds mit dem POD HD 300 erzeugen. Also am Gerät selbst liegt es nicht unbedingt. Natürlich benötigt es - wie The_Dark_Lord schon sagte natürlich auch einem Bass als Fundament, da die Gitarren ja unter 100 bis 150 Hz einen Lowcut verpasst bekommen. Nur die Gitarren für sich klingen natürlich nicht so wie in dem geposteten Beispiel. Dann sollte man noch darauf achten nicht mit zuviel Gain aufzunehmen. Ein Sound mag für sich allein gut klingen, wenn er aber zuviel Gain hat und gedoppelt ist, klingt es nach Matsch. Daher gehe ich immer so vor, dass ich einen gut klingenden Gitarrensound am POD einstelle und dann vor dem Aufnehmen den Gain erstmal halbiere. Das macht tatsächlich viel aus. Danach muss der Sound natürlich noch im Kontext gemischt werden, denn direkt nach dem Aufnehmen klingt das Ergebnis natürlich nicht wie ein fertig gemixtes und gemastertes Stück.

Das Problem mit dem DI Signal löse ich folgendermaßen: Ich klemme einfach eine DI Box direkt an die Gitarre. Von dort aus geht ein reines DI Signal per XLR in mein Interface. Aus dem Link-Out der Di-Box gehts dann in den POD. So stelle ich sicher, dass ich immer noch ein DI Signal habe, um evtl. später doch eine andere Ampsimulation zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann beim POD alle Amp-Simulationen und Effekte ausschalten, so könnte man ein DI-Signal bekommen.
Sogar bei meinem alten PodXT kann ich es so einrichten, dass er das Clean-Signal an den Rechner schickt und trotzdem ein Processed-Signal an die (Analog-)Ausgänge.

Haben die das echt "schlechter" gemacht?

Clemens
 
Sogar bei meinem alten PodXT kann ich es so einrichten, dass er das Clean-Signal an den Rechner schickt und trotzdem ein Processed-Signal an die (Analog-)Ausgänge.

Haben die das echt "schlechter" gemacht?

Leider ja, allerdings nur beim POD HD 300 (evtl. 400, da bin ich mir nicht sicher). Der 500er kanns wieder. Im Prinzip dürfte das ja nur via Software deaktiviert sein, um Kaufanreiz für größere Modelle zu schaffen. Schade eigentlich. Aber aufgrund meiner DI-Box Methode war das für mich kein Argument, ich wollte nur die Ampsimulation haben, und die ist schließlich in allen Modellen gleich.
 
hey vielen Dank Leute, ihr seid echt klasse, ich bin für jeden eurer posts dankbar :great:

@The_Dark_Lord
Wenn die Plugins gratis sind, sollte ich mir diese vermutlich wirklich mal ansehen. Aber ich glaube wie gesagt eben nicht dass der POD 300 das Problem bei unserem gewünschten Qualitätsziel ist .. Ja der Sound aus meinem Beispiel sollte nur im Bezug auf diesen Sprung der Dynamik, Volumen und Punch gedacht sein - damit meine ich hierbei ging es mir nicht um den Sound ansich, sondern um diesen ... "Druck" und diese direkte Kraft zu erzeugen im Sound. Hm...also meinst du den "großteil" von diesem Sprung auf 1. Audiospur zum 2. Mix macht die Bass - Gitarre? Gibt es allgemein eine Möglichkeit eine Bassgitarre bei den records durch einen Gitarristen zu "faken"/simulieren, oder ist eine echte (von einem Bassisten) gespielte Bassgitarre unabdingbar?

@Stytch
joah ich habe als Grundbasis für meine Gitarrensound das "Metropolis" Preset und dieses meinen anspruchen nach adaptiert, aber "fett" ist dieser aufgenommene sound alleine hald auch nicht. Wenn ich zuhause bin, könnte ich mal eine kleine Aufnahme machen. Vielleicht ist es so für euch leichter zu sehen woran wir momentan sind? Also sofern ihr lust dazu habt natürlich :)

vielleicht ist es mit einem kleinen sound sample leichter zu sagen welchen Weg wir einschlagen sollten, weil ich denke nicht dass der POD 300 das problem beim gitarren sound recording darstellt. Aber mal sehen was ihr dazu sagt :)

thx alot!

- lg Max :great:
 
Wenn du den Bass als Midi-Spur vorliegen hast, könntest du ihn natürlich vorerst mit einem VSTi simulieren, aber auf Dauer sollte da ein echter Bass rein. Sonst gibt es da leider nicht einen einfachen Trick, den Bass gibts ja nicht umsonst ;) Das Metropolis Preset hab ich jetzt nicht im Kopf, ich mache meine Einstellungen immer von 0 auf, weil viele Line6 Presets ziemlich für die Tonne sind. Aber ein Klangbeispiel wäre super, daran kann man schon mehr erkennen und bestimmt besser helfen.

Was ich auch mal gern mache: Ab Betriebssystem 2.0 für den POD kann man das Cabinet ausschalten und künstlich am Rechner mit beispielsweise LeCab simulieren. So hat man eine größere Auswahl an Boxen- und Mikrofonkombinationen. Kann auch hilfreich sein.
 
hey Leute! ;)

hab eben schnell ein sound_example recorded für euch, bitte verzeiht dass es nit sonderlich sauber aufgenommen ist, hoffe als sound_sample reicht es mal vorerst :) habt ihr irgend einen bevorzugten hoster oder ähnliches?

hm.. ja das wäre eine möglichkeit den Bass über midi mit VSTs einzuspulen .. kennst du zufällige gute Bass VSTs die möglichweise sogar kostenlos sind, oder kommen auch beim Bass die von "The_Dark_Lord" erwähnten VSTs ebenso zum einsatz?

@Stytch
das Metropolis Preset is custom made, habe es allerdings noch recht an meine recording Gitarre angepasst, ich kanns dir auch mal schicken vielleicht wenn du willst.

@Vill-Harmonix
Das was du angesprochen hast, mit Clean und Processed mit dem POD aufzunehmen klingt ziemlich nice, ich werde mal nachsehen ob das beim HD 300 auch geht! thx ;)

- lg Max :great:
 
Das mit dem Bass-VSTi lass mal lieber bleiben, den kannst du schon selber einspielen.

Ja der Sound aus meinem Beispiel sollte nur im Bezug auf diesen Sprung der Dynamik, Volumen und Punch gedacht sein - damit meine ich hierbei ging es mir nicht um den Sound ansich, sondern um diesen ... "Druck" und diese direkte Kraft zu erzeugen im Sound. Hm...also meinst du den "großteil" von diesem Sprung auf 1. Audiospur zum 2. Mix macht die Bass - Gitarre? Gibt es allgemein eine Möglichkeit eine Bassgitarre bei den records durch einen Gitarristen zu "faken"/simulieren, oder ist eine echte (von einem Bassisten) gespielte Bassgitarre unabdingbar?

@Stytch
Vergiss das mit dem Simulieren durch Gitarre. Schnapp dir einen Bass und spiel das ein, alles andere ist nur halbgarener Furzkäse. Sorry für die deutlichen Worte, aber so ist es nun mal.


PS: Weil ich#s grad lese: "Dynamik" hat der von dir gepostete Beispielsound gar keine mehr. Dynamik ist der Unterschied zwischen laut und leise bzw. unterschiedlichen Zerrgraden -> in deinem Beispiel ist aber nur eine durchgehend bruzzelnde Klangwurst zu hören. Da ist gar nix mehr dynamisch.


Den unterschied zum "mono"-Sound macht hier nicht nur der Bass, sondern wie gesagt auch das Schlagzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das was du angesprochen hast, mit Clean und Processed mit dem POD aufzunehmen klingt ziemlich nice, ich werde mal nachsehen ob das beim HD 300 auch geht! thx

Wie bereits gesagt: Geht nicht beim HD300, sondern nur bei den größeren Modellen.

Und wo ist das Soundsample? Bin ich so blind?

Das mit dem Bass-VSTi lass mal lieber bleiben, den kannst du schon selber einspielen.

Sorry.. Ich bin Keyboarder, Midi überall ;) Aber du hast recht, selbst eingespielt ist je nach Stil auch kein Problem und klingt wesentlich besser.
 
Habe mit dem upload noch gewartet, wusste nicht ob ihr vielleicht einen bevorzugten Hoster habt oder ähnliches. Also hier die Files, wie bereits erwähnt, verzeiht bitte dass es nit sonderlich sauber recorded/gespielt ist :rolleyes:

Ich habe 3 verschiedene Riffs gespielt, so dass ich verschiedene Tonlagen drinnen habe, damit wir mehrere Bereiche abdecken und mehr Material haben. 1. Riff = Bridge Pickup, 2u3. Riff = Neck Pickup.

1. also hier mal der "mix", welcher LEFT und RIGHT guitar beinhaltet. FX-Chain vom POD wurde bei der Aufnahme natürlich weggelassen. Der Name der Datei beinhaltet u.a. die verwendete ...postbearbeitung durch Audacity. Die High und Lowpass Filter habe ich so gewählt wie The_Dark_Lord vorgeschlagen hat. Bei "Leveler, Kompressor, Delay und Normalisieren" habe ich jedoch einfach blind die Default Settings von Audacity benutzt, weil ich zu wenig ahnung davon habe leider. Also das ist Mein momentaner Standpunkt, weiter komme ich bislang noch nicht.

"Mix": http://www.file-upload.net/download...er--Delay--Kompressor--Normalisieren.mp3.html


2. hier findet ihr jeweils die LEFT und RIGHT Spur meiner Aufnahme einzeln, wobei hier NICHTmit Audacity nachgebessert wurde und der Sound wirklich so aus dem Preset ohne FX-Chain kommt. Falls jemand lust hätte kurz was zu mixen aus diesen beiden Spuren, damit ich vielleicht sehe was möglich wäre mit nur diesen Aufnahmen, kann dies sehr sehr gerne machen :)

Left: http://www.file-upload.net/download-7932847/SOUNDCHECK_LEFT.wav.html
Right: http://www.file-upload.net/download-7932852/SOUNDCHECK_RIGHT.wav.html


@The_Dark_Lord
Alles klar danke, für die Bass Spur besorg ich mir einfach eine Bassgitarre und spiel das damit ein, ist nit viel mehr aufwand, muss mich demnach noch damit beschäftigen ein gutes Bass Preset für meinen POD zu finden ;)

so far, many thx Leute. Dieses Form ist wirklich spitze!

- lg Max :great:
 
Audacity, soso.
Das würd ich gleich mal lassen.
Besorg dir eine echte, vollwertige DAW, sonst wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nunja, die Klangqualität hängt jetzt nicht ausschließlich von Audacity ab, aber The_Dark_Lord hat schon recht, dass eine vollwertige DAW das richtige hier ist. Audacity ist ja mehr ein Audioeditor, bei dem man ein paar Spuren übereinanderlegen kann. Schau mal nach Reaper. Die ersten 60 Tage kann man es vollumfänglich umsonst testen, danach kannst du eine Lizenz für 60$ erwerben. Ich selbst hab noch nicht damit gearbeitet, aber viele schwören drauf. Auf jeden Fall kein Vergleich zu Audacity.

Dann jetzt zur Audio/Mixqualität selbst: Wie schon mehrmals gesagt, können die Gitarren allein nie so fett klingen, wie im Mix mit Bass und Drums. Oft mischt man sie sogar absichtlich so, dass sie allein für sich schlecht klingen, im Mix aber wunderbar passen. So geht es mir oft mit den Toms eines Drumsets. Allein für sich grausam, im Mix passt es. Allerdings ist das bei dir jetzt nicht unbedingt der Grund warum es so, dass der Mix und auch die Einzelsignale mies klingen.

Das wichtigste, damit ein Mix tight und damit fett klingen kann, ist die Tatsache, dass alle gedoppelte Gitarren ultrasauber übereinander liegen. Auch wenn eure richtigen Aufnahmen tighter sein mögen als das Beispiel grade, aber halt immer noch nicht auf den Punkt, dann klingt es mies. Nimm doch für hier einfach ein Beispiel aus einem eurer Songs, denn dein geposteter Soundschnipsel ist wirklich unsauber gespielt. Der allergrößte Teil eines guten Sounds kommt aus den Fingern, da kann die verwendete Technik so gut sein wie sie will.

Dann klingt natürlich auch der POD Sound nicht optimal, da ist zu viel Gain auf den einzelnen Spuren drauf. Doppelt man mit zuviel Gain, dann matscht es wie in deinem Beispiel. Also locker man die Hälfte vom Gain nehmen.

Weiterhin hängt vieles von der Gitarre ab, sind neue Saiten drauf, ist sie gestimmt, usw... Man kann natürlich jetzt nicht pauschal sagen: Stell den Amp und die Gitarre so und so ein und dann läuft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fürs "richtige" recorden benutzen wir sogar tatsächlich Reaper ;)

Alles klar, also da auch die Single Spuren mies klingen, wird es wohl am sinnvollsten sein wenn "wir" uns erst mal um den Grundsound kümmern. Gain is bei diesem Preset auf 48 / 100, die hälfte reduzieren kommt mir spontan viel vor, aber ich werd das so bald ich kann selbstverständlich ausprobieren und nochmal hochladen, inklusive meinem Preset falls du willst. Das Preset ist ansich qualitativ das beste was ich bislang zusammgenbasteln / bzw. finden konnte eigentlich, dabei hab ich auch schon sehr viel Zeit investiert :)

- lg Max :great:
 
Warum nutzt du dann jetzt Audacity? Mit Standard EQs und Effekten ist es natürlich auch in Reaper nicht getan, da muss man schon wissen, wie man sie einsetzt. Schaut mal hier in Musiker Board und im Netz nach Mixing Tutorials. Da bekommt man auf jeden Fall ein paar Tricks mit. Für sehr modernen Metal gibt es ein komplettes Tutorial von forTiorl bei Youtube, wo von der Aufnahme, über die POD Einstellung, Mixing und Mastering alles erklärt wird.

Das Preset kannst du auch gerne hochladen, ich würde mal reinschauen. Allerdings kann ich da auch nur bedingt helfen, wenn du beispielsweise EMGs in deiner Gitarre hast und ich nicht ;)

Und übergeh den Punkt des tighten Spielens nicht. Da kann der Sound noch so gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben