Geringer Pegel beim Drumrecording mit Zoom R16 und Garageband

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.09.08
Beiträge
897
Kekse
3.793
Hey,

ich habe gerade ein bisschen mit Drumrevording herumprobiert. Bisher habe ich diese mit meinem alten Yamaha AW16G gemacht, aber da ich seit geraumer Zeit Besitzer eine (auch-)Audio Interfaces bin, habe ich heute ein bisschen damit herumgespielt.

Als Recordingsoftware steht mir zur Zeit nur Garageband zur Verfügung, das hat aber die elementaren Funktionen ja alle an Bord. Mir ist klar, dass das nicht für professionelle Aufnahmen reicht, aber es scheint in etwa den Umfang meines alten Yamaha-Mehrspurrekorders mitzubringen und das reicht mir erstmal vollkommen aus :).

Mir ist nun folgendes aufgefallen: Wenn ich die Mikros in das R16 einstöpsele und den Pegel so einstelle, dass nur hier und da mal die "Peak" Lampe leuchtet, es aber niemals in den roten Bereich kommt, ist der grafisch darsgestellte Pegel der so aufgenommenen Drums ziemlich niedrig. Das ganze sieht optisch dann so aus:



Meine Frage: Ist das "normal" oder müssten die Auschläge nicht deutlich größer sein? Es ist wie gesagt alles so gepegelt, dass die Peaks am Audio-Interaface ab und an mal rot leuchten, also keinesfalls zu leise. Es klingt auch nicht sehr leise, wenn man sich die Spur danach anhört. Aber wenn ich das bspw. mit diesem Foto aus dem Netz vergleiche, alleine meine Bassdrum ist ja ein feuchter Furz dagegen:
Picture-11.png


Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Lampe an einem Interface rot leuchtet, ist das das gleiche wie bei einer Verkehrsampel: STOP!

Hier musst Du den Eingangspegel weiter runter regeln!

Da Du selbst schreibst, daß sich beim Abhören der aufgenommenen Spur alles scheinbar normal ist, dann stör Dich nicht an dem scheinbar zu geringen Pegel der Audiowellendarstellung.
Man kann (softwareabhängig) den Gain der aufgenommenen Audiospur nachträglich um ein paar dB erhöhen.

Ob und wie das bei Dir geht, kann ich nicht sagen, da ich kein GarageBand habe. Vielleicht gibt es ein Handbuch zu der Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du selbst schreibst, daß sich beim Abhören der aufgenommenen Spur alles scheinbar normal ist, dann stör Dich nicht an dem scheinbar zu geringen Pegel der Audiowellendarstellung.
Man kann (softwareabhängig) den Gain der aufgenommenen Audiospur nachträglich um ein paar dB erhöhen.

Ok, aber müsste es nicht eine Erklärung dafür geben, dass die Pegel so gering sind? Immerhin habe ich ja vom Interface aus alles gegeben. Kann das an der vielleicht nicht gerade sehr hohen Qualität des Zoom R16 liegen?
 
Jepp, das sind eher Durchschnitts-Pramps.

Was aber die Qualtität verbessert, ist in 24bit statt 16bit aufzunehmen!

=> Also Garage-Band auf 44,1 KHz und 24bit und das R16 dann ebenfalls auf diese Einstellungen setzen.
 
Sers,
kann durchaus auch an blöden Drummiks liegen, hatten mal so kleine Schwannenhalsmikros für toms, die hat man auch nicht einstellen können, im normalen Spielbetrieb warens viel zu leise und kaum hat der Drumer ein Bißchen fester draufgeschlagen hats gepeakt. Ich habe dann direkt vor der Aufnahme einen Limiter geschalten um die Mikros lauter machen zu können (hat zwar auch net 100% geklappt, da die Miks einfach Schrott waren und die Membran beim lauteren Spielen einfach nur gekracht hat, aber das Allgemeinergebniss war besser, letztendlich hab ich ihn dann getriggert^^).
 
Also an den Mikros liegt es definitiv nicht, damit habe ich 1. immer gute Aufnahmen mit meinem AW 16 G hinbekommen und 2. sind es alles gute Markengeräte.
Auch an der sicherlich nicht sehr hohen Qualität der Preamps des R16 liegt es vermutlich eher nicht, denn in einem anderen Forum schrieb mir jemand, dass er das R16 mit Cubase benutzt und dort das "Problem" nicht auftritt.

=> Also Garage-Band auf 44,1 KHz und 24bit und das R16 dann ebenfalls auf diese Einstellungen setzen.

Wo kann ich das einstellen? Habe unter Einstellungen nichts dergleichen gefunden...

Allerdings habe ich mal die Lautstärke der Spuren mit einer Midispur verglichen (also mit einem Software-Instrument, welches ich auf eine weitere Spur im gleichen Projekt aufgenommen habe). Die Drums sind dagegen tendenziell eher lauter als leiser, also klanglich scheint erstmal alles in Ordnung zu sein...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben