Tempoangabe bei Cubase immer 4tel, oder ändern z.B. auf 8tel möglich?

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

Frage:
bezieht sich in Cubase (6) die Tempoangabe immer nur auf Viertel?

Falls ich ein Stück z.B. im 12/8teltakt habe wäre es ja sinnvoller, dass die Tempoangabe sich auf die 8tel oder noch sinvoller auf die punktierten 4tel einstellen liesse. Das Metronom machts ja richtig und zählt den Wert im Nenner des Taktes. Geht das?

Hab jetzt schon ne Weile im Cubase Manual und in allen möglichen Foren gestöbert aber finde nix darüber
 
Eigenschaft
 
Im Click Fenster steht auf der linke Seite 1/4. Das kannst du auch in andere Werte ändern. Klick drauf, dann hast du Auswahl.
 
Das ist schon klar, der Click macht ja auch das was er soll. Ich kann die Klicklänge auch als 3 Achtel angeben dann gibt er mir die punktierten 4tel wieder.
Aber bei einem 12/8Takt wäre es sinvoller, wenn die Tempoangabe sich auf die 8tel (wie man es ja auch lernt, das Metrum ist das, was im Nenner steht) oder punktierten 4tel beziehen könnte, wie man eben einen 12/8 zählt. 4tel sind da Quatsch. Ich könnte den Song in einen 4/4 Shuffle ändern, dann hab ich aber alles voller Triolen was sich schlechter notieren lässt bzw. schlechter lesbar ist. Im konkreten Fall hab ich ein Stück, im Tempo 4tel = 126BPM. also wären die 8tel bei 252 und der eigentlich beste Wert zum zählen die punktierten 4tel bei 84BPM.

Also scheint beim Cubase die BPM Angabe nur ein umgerechneter Zeitwert zu sein und kein musikalischer Wert, welcher die tatsächlichen Beats per Minute, also die Schläge, die man klopft und zählt?

hat das vielleicht auch was mit nem Standard-Midi-File an sich zu tun, dass das Tempo immer in 4teln angegeben wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben