Teilplaybacks für Band anfertigen

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo an alle ! :)

Ich muss - relativ kurzfristig - ca. 80 Teilplaybacks für eine Band anfertigen.
Die Playbacks beinhalten IMMER Drums und Bass. In der Regel auch irgendwelche Lines, die der Keyboarder nicht mehr live mitspielen kann,
evtl. mal ein paar Flächen, oder auch mal ein bisschen Chorgesang. Dabei handelt es sich (bis auf den Gesang) nur um Sounds aus
Workstations oder VSTIs.

WICHTIG ist der Band, dass es nach Live klingt.

Die Schwierigkeit für mich ist wohl, dass die Junx sämtliche Größen an Festen spielen. Von 80 PAX bis 1800 PAX.
Sie haben also (fast) immer anderes Anlagenmaterial. Mal mit 4 18" Bässen, mal mit einem 12" Sub-Bässchen .....

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich solche Playbacks am besten abhöre und abmische, damit es nicht einmal dünn klingt und einmal nur Bass zu hören ist?

Freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe

Gruß PianoPlayer :)
 
Eigenschaft
 
Hast du überhaupt eine Abhöre? D.h. Studiomonitore oder wenigstens gute Kopfhörer? Wie nimmst du das überhaupt auf? Einen richtigen Bass/Schlagzeug aufnehmen oder per Midi?
 
Hi !

Wie oben beschrieben wird alles mit Samples aufgenommen - also MIDI, oder Loops. Keine "echten" Instrumentenaufnahmen. Das sind Sounds von KORG und YAMAHA
und diverse Librarys mit Samples. Das ganze bewerkstellige ich mit CUBASE 5.

Meine Studiomonitore sind die hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iv-6-Woofer-80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000

Bzw. der Vorgänger - hat sich aber nicht viel getan.
 
das sollte eigentlich egal sein. die pa sollte in der regel für den jeweiligen raum eingemessen werden.

du solltest deine abhöre gut kennen um konsistent das ding durchziehen zu können. auf tiefbassorgien würde ich verzichten.
 
Naja, was den Bass betrifft: Einfach vernünftige Samples nehmen! Die haben von Haus aus genug Bass, da muss man nicht mehr viel tun.

Weißt du schon wie du das mit dem Metronom machst?

@Tom Sofa: konsistent? Meinst du konstant?
 
:Metronom:
Der Keyboarder der Band wird die Teilplaybacks einstarten. Auf einen "doofen" Einzähler soll, wenn möglich, verzichtet werden.
Es startet also mit einer kurzen Pianoline oder mit einem Takt auf den Drums - aber eben nicht mit 4 HiHat Schlägen, wie bei MIDI-Files.

Wärend dem Titel ist ja kein Metronom mehr nötig, weil Drums und Bass ja aus dem MP3 kommen. Wer da nicht mitspielen kann, ist RAUS .... ;-)


Tja - also vor dem Mix hab ich echt Angst - besonders vor dem Bass. Hab schon erlebt, dass ich da ziemlich was zu viel drauf hatte .... :eek:
Wenn man mal eine CD abspielt über die Studiomonitore, dann ist der Bass schon rel. "leise". Dann klingts allerdings auch nach HiFi - und nicht live.
Schwierig, schwierig.

@The Main Event
Hast du einen Tipp für gute, vernünftige Samples im Bassbereich ?
 
Nein leider nicht, ich nehme eigentlich alles mit echten Instrumenten auf, so wie es sein sollte.

Naja das Metronom muss das Publikum ja nicht hören. Die Profis machen das ja auch so...
 
konsistent = mit gleicher beschaffenheit --> bezog sich auf die 80 playbacks.
 
Was meinst Du damit, dass es "live" klingen soll? Dass es "natürlich" und nicht wie aus der Dose klingen soll?
 
Hallo Signalschwarz,

die Junx von der Band haben irgendwie Angst, dass es nachher wie eine Tyros-Begleitautomatik klingt. Das ist auch nicht abwertend gemeint, sondern nur eine Aussage, wie es nicht sein soll. Bloß anders wie ein MIDI-File.

Grüssle
 
Können die "Junx" (wtf?) nicht z.B den Bass oder eventuell die komplizierten Keyboard Sachen selber einspielen? Das wäre einfach am natürlichsten. Das bekommt man mit MIDI nie so hin. Schlagzeug, nehme ich an, ist euch zu aufwendig bzw. teuer, aber die anderen Instrumente wären ohneweiteres machbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben