[HILFE] Sound bei mehr als 2 Spuren verzerrt

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Madhead
Madhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
17.04.04
Beiträge
176
Kekse
149
Guten Abend!

Mich plagt seit einiger Zeit ein Problem bei meinem Homerecording! Ich schreibe die Songs für meine Band immer Zuhause an meinem PC mit folgendem Aufbau:

Gitarre -> Digitech Metalmaster -> VAmp2 -> vom Headphoneausgang des VAmps in LINE IN

Ich nehm beim VAmp den "Classic Clean"-Amp und stelle die Cabinets auf 0 damit ich nen sauberen Klang hab und nicht so nen dumpfen wie bei den Cabinets. Und nun tauchen folgende Probleme auf:

Wenn ich am PC im Creative Mixer (SB Live! Value) dem Record-Kanal auf "Microphone" stelle und den Line In Kanal nur Hörbar mache klingt die Gitarre wunderbar. Wenn ich jetzt aber Record auf LINE IN stelle, kommt da so ein Knacken und Rauschen dazu wenn ich spiele. Das ist aber noch nicht mal weiter wild. Wenn ich jetzt was aufnehmen will muss ich den Record-Kanal voll aufreiße, den VAmp bis kurz vor Anschlag und in der Wiedergabesteuerung den Wave und Hauptkanal auf voll damit ich überhaupt vernünftig was vom Aufgenommenen höre. Das ist Punkt 1 der stört.
Das Schlimmste ist aber, sobald ich ne Spur aufnehme (zB Rhytmusgitarre) und dann nen Leadkanal dazuspiele klingt das alles wie ein Haufen Dreck und es rauscht wie sau... Wenn ich dann noch die 2. Stimme aufnehme hört man fast garnix mehr. Ich hab schon probiert die 1. und 2. Lead auf den Linken und Rechten Kanal zu legen aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.

Die Spuren in meinem Record-Tool sind auch auf Vollausschlag (im roten Bereich) weil ich sonst nix höre bzw nur gaaanz leise.

Was kann ich machen damit ich eine saubere Aufnahme habe?
Andere Soundkarte?

Btw: Wen es wundert: Ich geh vom Headphone des Vamps in den Line In von der Soundkarte weil der Vamp nen Hauptausgang für Links UND Rechts hat. Also 2 Ausgänge. Und ich hab logischerweise nur einen Line in.

Also muss ich das vom Headphone Kanal machen. d.h Ich geh mit nem Stereokabel vom Line in zum Headphone vom VAmp.



Falls das alles Schwachsinn ist wie ich das mache, sagt mir wie ich das richtig machen soll, biiitte :)






Ich bin dankbar für jede Hilfe. :(

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Und ich hab logischerweise nur einen Line in.
Das kann ich mir garnicht vorstellen.
Wenn ich jetzt aber Record auf LINE IN stelle, kommt da so ein Knacken und Rauschen dazu wenn ich spiele.
Wenn ich jetzt was aufnehmen will muss ich den Record-Kanal voll aufreiße, den VAmp bis kurz vor Anschlag und in der Wiedergabesteuerung den Wave und Hauptkanal auf voll damit ich überhaupt vernünftig was vom Aufgenommenen höre
Das Signal aus dem Kopfhörer-Ausgang ist einfach zu schwach deshalb musst Du den Record-Kanal soweit aussteuern,das bedingt natürlich auch das,daß rauschen max. mit verstärkt wird.
Welche Soundkarte benutzt Du denn.
 
Ich hab ne alte Soundblaster Live Value! Die leider Gottes nur Front out, Rear out, Microphone und Line in =(
 
Ich hab ne alte Soundblaster Live Value! Die leider Gottes nur Front out, Rear out, Microphone und Line in =(
Gibt es auch einen Link dazu?
 
Auf der Soundblaster Homepage wird die schon garnicht mehr aufgeführt. Die ist 6 oder 7 Jahre alt... mindestens =) Also werd ich mir wohl ne neue zulegen! Was kannst du mir denn für eine empfehlen? Schwerpunkt Homerecording.
 
Ich hab die SoundBlaster Live! 1024 (ist auch schon ein paar Jahre alt und hat auch nur einen Line-In), und mein Verstärker hat auch zwei Line-Outs (links und rechts) ... Deshalb hab ich mir einfach nen Adapter gekauft der die zusammenfügt :D - Ich denke mal, die Lines zu benutzen bringt zwar keinen soo tollen Sound, ist aber noch um Welten besser als die Micro Ein- und Ausgänge zu verkabeln. Ich leg mir demnächst die M-Audio Delta 1010LT (hoffe so richtig geschrieben) zu, soll wohl in Ihrer Preisklasse die beste sein, heißt es jedenfalls hier im Forum ;)
 
Die hier funktioniert sehr gut.
Einfach zu installieren und problemlos zu händeln.
Das habe sogar ich zum laufen bekommen. :p
 
Blöde Frage: Die hat ja nur Cinch-Ausgänge und mein VAmp hat nur Klinke... Reicht da ein Adapter-Kabel oder muss ich da noch was zwischenschalten?

Wie gesagt der Vamp hat nen Line out für Links und nen Line out für Rechts.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Wunderbar... danke schön ich glaub die werd ich mir nächste Woche zulegen!

Gute Nacht! :)
 
hat der vAmp jetzt zwei klinke-ausgänge oder 2 chinch-ausgänge?
Das dürftest du nämlich alles (wie dir ja eigentlich alle schon gesagt haben) mit adaptern regeln können. Ansonsten gibt es auch Stereo-chich kabel, die auf eine klinke gehen.
Alternativ: Hast du die output-Lautstärke von dem V-amp auch hoch genug gestellt? Könnte vielleicht auch daran liegen, denn wenn er nichts rausgibt, kann ja auch im rechner nichts ankommen (damit will ich dich nicht verarschen) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben