Clipping bei Aufnahme - Wo ist der Fehler?

N
Nils.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
13.10.10
Beiträge
149
Kekse
10
Hallo,
Ich habe beim Recorden meiner E-Gitarre leider ein Problem. Das Signal, was in meiner DAW landet, clippt, also übersteuert.
Meine Equipment-Reihenfolge sieht wie folgt aus:
2x12 Box -> Sennheiser e606 -> Miditech Audiolink III -> Reaper

Am Interface kann man ja den Pegel nachregeln (Gain), da wird mir auch grünes Licht gegeben, ist also alles bestens. Das Signal was in der DAW ankommt, hat auch echt einen geringen Pegel, also zu hoch fahre ich da auf keinen Fall.
Das e606 dürfte doch eigentlich auch nicht übersteuern, das ist doch für weitaus mehr ausgelegt, als ich jemals mit meinen Ohren ertragen könnte... ;)

Habt ihr irgendeine Idee, wo mein Fehler liegen kann? Ich weiß nicht mal mehr, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Das Equipment an sich scheint ja eigentlich in Ordnung zu sein.

Cheers,
Nils
 
Eigenschaft
 
kannst du mit nem Kopfhörer das Signal direkt vom Interface abgreifen? Also direktes Monitoring ohne den Umweg über Reaper? Dann schau mal, ob es da schon clippt und außerdem schau mal, was passiert, wenn du den Gain runterdrehst.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Monitoring probier ich morgen mal aus, sobald ich hier wieder laut spielen darf, ohne dass es Stress mit Nachbarn gibt... :D

Der Gain-Regler ist schon fast auf Null. Der bewirkt rein gar nichts, außer dass es leiser wird. Aber am Clipping ändert dieser nichts.

Cheers
 
ansonsten probier mal ein anderes Mikro aus, vielleicht clippt ja doch das Mikro (dann wäre es aber vermutlich defekt, weil du schon Recht hast, das sollte Einiges abkönnen)
 
Wo und wie stellst Du denn überhaupt fest, dass es clippt?
 
Sehen denn die Spuren in der DAW schon so aus, als ob sie im Clipping-Bereich liegen? Vielleicht liegts ja im Ausgangsweg, falsch eingestellter Effekt, defekte Endstufe der Monitore oder sowas?

edit: Schon Kabel getauscht? Kann es vielleicht am 16Bit-Audiointerface liegen?
 
Womit hörst du denn ab? Vielleicht flippt ja deine Abhöre.
 
Sehen denn die Spuren in der DAW schon so aus, als ob sie im Clipping-Bereich liegen?
Nein, die Spuren sehen 1a aus, der Gain-Regler am Interface spricht gut an und damit kann ich dann "optisch" einen schönen Pegel herstellen.

edit: Schon Kabel getauscht? Kann es vielleicht am 16Bit-Audiointerface liegen?
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit den Bit-Angaben aus. Können die Probleme verursachen? Und wenn ja, was müsste ich da ändern/kontrollieren?

Womit hörst du denn ab? Vielleicht flippt ja deine Abhöre.
Abhören tu ich über das Interface. Aber bis auf meine aufgenommenen Gitarrenspuren hatte ich da noch nie Probleme mit dem Clipping.

Kann es sein, dass das Interface den hohen Pegel nicht verträgt, selbst wenn man den Gain runter regelt?
 
Kann es sein, dass das Interface den hohen Pegel nicht verträgt, selbst wenn man den Gain runter regelt?

Dann müsste man das Clipping ja in den Audiospuren sehen, wenn man entsprechend vergrößert. An den Stellen, an denen man meint es clippt, einfach mal aufziehen und schaun, ob da Spitzen abgeschnitten sind und das Signal nicht über einen bestimmten Wert hinaus kommt.
 
stell mal den Amp so clean ein wie es nur geht (bei gleicher Lautstärke) und sag, ob das Clipping verschwindet

anschließend stell ihn wieder ein wie bisher, aber dreh ihn leiser und sag, ob das Clipping verschwindet

Wenn alles nicht hilft, wäre ein Soundfile hilfreich
 
In der Tat ist es widersprüchlich, dass du das Clipping einerseits nur bei der Wiedergabe der Gitarrenspuren hörst, aber andererseits man nichts von der Übersteuerung in der Aufnahme sieht. Am besten wäre es wohl, wenn du mal so eine Aufnahme hochlädst, so dass wir uns das ansehen und hören können.
 
In der Tat ist es widersprüchlich, dass du das Clipping einerseits nur bei der Wiedergabe der Gitarrenspuren hörst, aber andererseits man nichts von der Übersteuerung in der Aufnahme sieht. Am besten wäre es wohl, wenn du mal so eine Aufnahme hochlädst, so dass wir uns das ansehen und hören können.

Ich werde mich am Wochenende mal dran setzen und ein Soundsample hochladen.

Cheers
Nils
 
Moin! :)

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe... Kam einiges dazwischen.

Im Anhang hab ich jetzt mal eine Aufnahme; eigentlich wäre die komplett clean. An einigen Stellen sind allerdings sehr deutlich Übersteuerungen zu hören. Auch in den Wellenformen sind die optisch gut zu erkennen:

clipping.JPG

Würd mich freuen, wenns noch Ideen gibt, wo das Problem liegen kann.

Cheers
Nils
 

Anhänge

  • clipping_example.zip
    303 KB · Aufrufe: 176
Schau mal in den Optionen/Audioeinstellungen von Reaper nach ob die Software auch auf 16bit und 48Khz eingestellt ist. Welchen Treiber benutzt du denn?
 
Hast du Effekte auf der Spur? Einen Kompressor oder andere Dynamik-Bearbeitung? Die Verzerrung sieht nähmlich eigenartig aus. Digitales Clipping wäre optisch total gerade und ohne abgerundetet Ecken.

Vielleicht ist es ein mechanisches Problem im Mikro?

Zur Sicherheit: Ist das Mikro mit einem XLR-Kabel angeschlossen? (sollte es)

Ich würde auf einen Defekt tippen.
 
Effekte, Kompressor etc. sind aus.

Dann hoffe ich, dass es am Interface liegt und nicht am Mikrophon. Auf das hab ich nämlich noch Garantie... ;)

Wenn das allerdings kein digitales Clipping ist, dann muss der Fehler also im Mikrophon oder vor dem A/D-Wandler im Interface liegen, oder?
 
Rein vom Klang her würde ich auch am ehesten auf eine Übersteuerung im Preamp Teil des Interfaces tippen. Mechanische Defekte in Mikros klingen meist anders, und dass die Übersteuerung kein digitales clipping sein dürfte wurde ja bereits festgestellt.
Mich irritiert dabei nur, dass du sagst: der Gain Regler ändert gar nichts, außer dass es leiser wird - wenn du es noch leiser machen kannst, sollte man auch noch an einen Punkt kommen, wo das clipping weniger wird. Aber wenn sich in der Hinsicht nichts ändert, dann ist entweder das Interface selbst defekt, oder die Konstruktion des Vorverstärkers darin folgt einem unterirdisch schlechten Design.
 
Dann bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als das Interface einzuschicken... Vielen Dank für die Tipps!
Ich berichte später, wie die Sache ausgegangen ist. :)

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben