Radio abmischen vs. Club abmischen

  • Ersteller Abija Scheler
  • Erstellt am
A
Abija Scheler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
21.09.13
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hey Leute,
:gruebel:
ich höre dauernd sowas wie:"mann wie hast du es geschafft, für's Radio abzumischen und gleichzeitig für den Club?" und so sachen... Natürlich ist mir irgendwie unbewusst schon klar, was den Unterschied ausmacht,(Club mehr Bässe und Höhen/Poppig mehr Mittig) aber vielleicht könnt ihr mir ein paar konkrete Ansätze geben?

Weil wenn ich mal Pop-Produktionen bei mir im Projekt-Studio abmischen soll, fällt es mir nicht ganz so leicht, da ich eher aus dem Hip Hop bereich komme.
Und ich denk nicht dass die Kunden dann voll die pumpenden Kicks und klatschenden Snares haben wollen, versteht ihr?
:D:D
Und wie sieht's dann im Gesamtbild aus? In wiefern unterscheidet sich das Frequenzspektrum und die Ausgewogenheit auf der Stereosumme?
Wär cool mal ein bisschen mehr Aufklärung, und vielleicht auch ein paar Tips und Tricks auf diesem Gebiet zu haben :)

Vielen Dank homeboys
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass man umbedingt 2 unterschiedliche Mixe fürs Raudio und den Club braucht.
Was du brauchst ist ein Mix der sowohl auf normalen Abspielgeräten (Radio, Stereoanlage iPod etc.. ) also auch im Club gut klingt.
Jedes Abspielgerät hat einen (ich nenn's jetzt mal) Character der bestimmte Aspekte eines Mixes betont (oder nicht). im Club hörst du Bässe die du am Küchenradio nicht hörst.
Würdest du so mixen, dass es auf 'nem Küchenradio satt klingt, dann würde es im Club nur noch dröhnen ...
Ob du in einer Pop-Produktion "pumpende Kicks und klatschende Snares" verwendest hat jetzt weniger mit dem Mix als mit dem Stil des Songs ansich zu tun. Das ist also eine "künstlerische" Frage.
Natürlich sind besttimme Tracks für bestimmte Zielgruppen gemacht und dementsprechend darauf optimiert - aber allgemein ist das immernoch nur ein Mix und nicht mehrere.
(... zumindest habe ich sowas nich nicht gehört...)
Wenn du "Radio" als "Airplay" verstehst - da wird eh noch der Song hart bearbeitet/komprimiert etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben