Leises Knacken in der Aufnahme - Verdacht auf Behringer-Interface :)

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

nach einer wichtigen Schlagzeugaufnahme für die Band komme ich gerade während dem Mischen drauf, dass auf 3 Spuren (ride, 2x overhead) hin und wieder ein leises Knacken vorkommt. Nicht wirklich übertönend laut, aber trotzdem so störend, dass ich diese Aufnahme in den Müll treten kann. Auf allen anderen Spuren (Bassdrum, Snare,....) ist nichts zu hören, nur auf den "Becken-Spuren". Mein erster Verdacht war die Adat-Erweiterung zu meinem Focusrite 18i20: das neue Behringer ADA8200. Das hängt mit einem Toslink Kabel am Focusrite (ohne Clock-Verbindung). Und gerade auf dem ADA8200 stecken die 3 Verdächtigen Mikrophone (am Focusrite hängen die "Trommel-Mikros", da ist alles in Ordnung). Es sieht so aus, also ob die Fehlerquelle das ADA ist. Meine Verdachtsdiagnose: :)

- Übersteuert - sieht aber auf der Waveform nicht so aus
- "defektes" Plugin - alle auf bypass, ist immer noch da
- fehlende World-Clock Verbindung - ???
- ASIO Buffer Size beim focusrite zu gering (ich denke 3ms waren das) - ???
- Verbindung zwischen Focusrite und Behringer (Toslik Kabel) nicht in Ordnung - ???
- Gott hasst mich - ???

Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen ist? Würde gerne morgen früh nochmal aufnehmen, aber ich will nicht, dass mir das gleiche nochmal passiert...
 
Eigenschaft
 
Wenn du das Interface verdächtigst: Alle Eingänge auf Null, Alle Stecker raus - dann mal Aufnehmen.
Wenn es knackt - dann war es das Interface.....
 
Beim abmischen Buffer ganz hoch!!! So wars bei mir auch. Beim aufnehmen niedrig 8-9 ms dann auf 20ms. Bei 3 ms ist ganz klat das dass focusrite dann knackst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Abmischen ist es sowieso bei 20. Die Datei an sich hat ja die Kratzer (auch in Itunes probiert). Werde wohl das nächste mal mehr ms probieren.

Sicher, dass das nicht etwas mit der World Clock zu tun hat?
 
Also wenn ich es auf 2-3 stelle knackt es auch in den aufnahmen!!! 8-9 reichen doch vollkommen aus. Also ich höre keine krasse latenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, main event,

ich habe da doch eher die Wordclock in Verdacht. Zu geringe Buffergrößen würden nicht leise Knackser, sondern Audioaussetzer verursachen.
ADAT trägt zwar per definitionem ein Sync-Signal in sich, aber ich würde es mal mit einer Wordclock-Verbindung versuchen. Sind das so kleine, "messerscharfe" Knackser? Hatte ich in einem anderen Setup (digitale Verbindung Alesis Q2/Tascam DM3200) auch mal. Nach Syncen über Wordclock ist mir das nicht wieder passiert...

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, messerscharf trifft es ganz gut. Sie treten nicht regelmäßig auf und das auch an leisen Stellen (also es übersteuert nicht). Also eher hochfrequent.

Habe eine andere Lösung für die Aufnahmen gefunden, aber ich würde gerne beim nächsten mal nicht den selben Fehler machen.
 
Ich vermute auch stark ein Sync Problem. Welche Clockquelle ist den in der MixControll Software eingestellt?. Diese sollte zumindest auf Adat stehen. Das Scarlett kann über Kanal 1 des Adat Anschlusses gesynct werden.Überprüfe, ob der Sync Status auf "Locked" steht. Wenn nicht, kann sich das Scarlett nicht synchronisieren. Besser ist allerdings, wie auch Basselch schon sagt, das Syncen über die Wordclock Schnittstellen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja... Sync Source war beim MixControl auf Internal. Das wird wohl der Fehler sein, oder?
 
auf internal darf das nur stehen, wenn vom Interface auch ein Adat out an's 8200 geht und dieses auf externen Sync gestellt ist.
Mit nur 1 Verbindung vom Wandler zum Interface muss das Interface beim Wandler den Sync holen

cheers, Tom
 
Verstehe, danke. An das habe ich gar nicht gedacht, dass ich da was im MixControl auch umstellen muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben