Klickspur + Samples

  • Ersteller xDaltonx
  • Erstellt am
X
xDaltonx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
16.11.13
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Morgen,
ich bin leider gearde etwas überfragt. ich habe mit CB5 eine Stereospur erzeugt. Dann mit Groove Agent eine Klickspur angelegt und diese auf rechts gelegt. Dann eine neue Stereospur erzeugt und dort die Samples eingefügt und auf links gelegt. Bis jetzt funktioniert alles. Als nächstes die Spuren im Mixdown als mp3 und WAV abgespeichert. Jetzt kommt das Problem. Klick und Sample laufen rechts und links. der Klick ist allerdings auch leise auf links zu hören (??!!). Das Sample hört man ebenfalls leise rechts. Ich habe daraufhin die Klicksuper einzeln im Audio-Mixdown gespeichert (Mono und Stereo). Die Spuren dann abwechselnt zurück in mein Projekt geladen, Gruppen angefertigt und die Klick- und Samplespur in die Gruppe geroutet. Diese dann auch rechts links gesetzt und wieder Mixdown. Trotzdem hört man den Klick leise auf der Samplespur. Ich habe hier im Forum den Satz:
"beim Encodieren aufpassen, dass beide Stereokanäle wirklich getrennt sind (Stereo Normal) - oft sind Encoder eingestellt auf Stereo-Joint, das bedeutet, dass die Stereotrennung eben nicht so gut wie möglich, sondern nur so gut wie nötig ist - sprich, Publikum hört auch Klicktrack",
gefunden. Wie hilft mir das weiter? Im Audio-Mixdown von CB5 finde ich nur Mono-Export, Kanäle Aufteilen, Echtzeitexport, Anzeige akualisieren.
Hat jemand einen Rat wie ich den leisen Klick auf der linken Seite entfernen kann?

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist CB5? eine 5er Version von Cubase?
Das, was Du da beschreibst, klingt für mich eher nach einer Kanalübersprechung, daher die Frage, womit spielst Du das denn ab? Ist das Abspielgerät qualititiv nicht in der Lage, links und rechts ausreichend zu trennen?
Wie sieht denn das Wave aus? Siehst Du dort optisch auch die Übersprechungen?

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie eine Sample/Klickspur als Hardpanning Stereospur genutzt habe, würde auch grundsätzlich zu einer 4Spur-Ausgabe raten, alleine schon, damit ich die Tonspur in Stereo bekomme. Wie auch immer...
Probier doch mal Audacity, ist kostenlos, intuitiv zu bedienen, und mit ist dort noch nie ein Übersprechen der Kanäle aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi xDaltonx,

Du schreibst " ich habe mit CB5 eine Stereospur erzeugt. Dann mit Groove Agent eine Klickspur angelegt und diese auf rechts gelegt."
Hast Du das denn auch mal mit einer Monospur versucht ??

Greetz, Wolf
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Mit CB5 meine ich Cubase5. beim abspielen habe ich mehrere Varianten versucht. Normaler Mp3-Player, Media Player, Handy, und für Live Macbook mit Abelton Live. Keine dieser Optionen funktioniert. Sowohl rechts (laut) als auch links (leise) ist der Klick zun hören. Auch wenn ich R und L tausche besteht das gleiche Problem. Bei den Wav-Dateien sehe ich keine optischen Ausschläge. Ob das Signal Stereo oder Mono an die PA geht ist bei uns egal, da wir keine Stereoeffekte haben. Audacity werde ich mal testen.
Vielen Dank für die Mühe!!!

Für neue Ideen und Anregungen bin ich weiterhin offen...

- - - Aktualisiert - - -

Hi xDaltonx,

Du schreibst " ich habe mit CB5 eine Stereospur erzeugt. Dann mit Groove Agent eine Klickspur angelegt und diese auf rechts gelegt."
Hast Du das denn auch mal mit einer Monospur versucht ??

Greetz, Wolf

Hi,
die Klickspur von Groove Agent ist immer Stereo. Habe diese Spur mit dem Mixdown als Monospur (WAV) abgespeichert. Daraufhin die Monoklickspur wieder in eine neu angelegte Monospur zurück in das Projekt geladen und auf rechts bzw. links gelegt. Ohne Erfolg.
 
Was man in Cubase komplett auf eine Seite legt, ist auch auf dieser Seite. Es handelt sich hier also ganz klar um einen Bedienfehler.

Was ist "die Klickspur von Groove Agent"?

Der Hinweis den Du gefunden und angesprochen hast, ist für die Arbeit mit einem Sequenzer wie Cubase total irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm ... wenn ich dich richtig verstehe geht es darum, eine Sample-Spur für eine Live-Performance auszugeben. Der Einfachkeit halber willst du sowohl die Samples als auch den Klick in einer Stereo-Spur zusammenfassen. Richtig?

Find ich erstmal nicht dumm.

Der Joint-Stereo Modus wird oft falsch verstanden. Beide Kanäle liegen noch sauber vor, werden jedoch beim Speichern gemeinsam komprimiert. Der Algorithmus arbeitet (im Vergleich zu dual channel bei gleicher Bitrate) dann so, dass die Stereo-Mitte besonders fehlerfrei abgebildet wird und die Verluste die durch die mp3-Kompression eher die seitlichen Bereiche des Stereo-Panoramas betreffen. Meist sind die wichtigsten Komponenten eines Songs im Center (Gesang, Bass, BD, Snare, Solos, ...) und werden dann besonders gut abgebildet. Dein Übersprechen sollte also nicht vom mp3-Format kommen. Außerdem könntest du es mit einem wav-Export nachprüfen.

Vielleicht hast du beim Panning-Law irgendwas verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inwiefern sollte das Panning-Law Einfluss auf die Kanal-Separation haben?
 
hm ... kann ja sein, dass es eins gibt bei dem der eine kanal nicht komplett auf Null geregelt wird, wenn man den Poti hart auf eine Seite dreht.
 
Womit hörst du denn ab? Also Welche Soundkarte/Interface, Lautsprecher oder Kopfhörerverstärker/Kopfhörer?

Es ist durchaus möglich, dass zB deine Soundkarte nicht in der Lage ist, Links und Rechts zu 100 & zu trennen (oftmals ist das auch beabsichtigt - zB bei Kopfhörervirtualisierung und Crossfeed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man in Cubase komplett auf eine Seite legt, ist auch auf dieser Seite. Es handelt sich hier also ganz klar um einen Bedienfehler.

Was ist "die Klickspur von Groove Agent"?

Der Hinweis den Du gefunden und angesprochen hast, ist für die Arbeit mit einem Sequenzer wie Cubase total irrelevant.

Ich nutze die hinterlegten Drumsounds von Cubase (Groove Agent) und baue den Klicktrack selber. D.h. ich setzte jeden Klick einzeln. So als würde ich einen Beat programmieren. Diese Klickspur kann ich direkt nach rechts legen, bzw. speichere sie in Mono, lade sie zurück ins Projekt und lege sie dann nach rechts.

- - - Aktualisiert - - -

Womit hörst du denn ab? Also Welche Soundkarte/Interface, Lautsprecher oder Kopfhörerverstärker/Kopfhörer?

Es ist durchaus möglich, dass zB deine Soundkarte nicht in der Lage ist, Links und Rechts zu 100 & zu trennen (oftmals ist das auch beabsichtigt - zB bei Kopfhörervirtualisierung und Crossfeed)

Beim abhören nutze ich mehrere Varianten. Normaler Mp3-Player, Media Player, Handy, und für Live Macbook mit Abelton Live. Ein Interface habe ich noch nicht eingesetzt. Mein vorhaben war vom Computer aus mit einem Cordial-Kabel (Y-Kabel) direkt in den Kopfhörerverstärker und in die DI Box zu gehen.
 
Und auf all diesen Geräten (normaler mp3 player, Media Player, Handy) tritt Crossfeed auf?
Sprich bei jedem dieser Geräte hörst du den Klick in der Samplespur, und die Samples in der Klickspur?
 
hm ... kann ja sein, dass es eins gibt bei dem der eine kanal nicht komplett auf Null geregelt wird, wenn man den Poti hart auf eine Seite dreht.

Mir ist keines bekannt und in Cubase gibt es das auf jedenfall nicht.



Wenn Du die beiden Sounds in Cubase pannst, hörst Du sie dann auch nur auf der jeweiligen Seite?

Wenn nicht, dann hast Du sie eben nicht komplett gepannt. Anstatt dem Panning kannst Du auch einfach den Ausgang der beiden Spuren auf links bzw rechts stellen und nicht auf den Stereo-Ausgangsbus.


Hast Du mal den erzeugten Stereo-Mixdown (als WAV und als MP3)in Cubase importiert und dann geprüft?

Wenn im Projekt selbst alles OK war, der Mixdown aber den Fehler aufweist, dann ist was beim Export was falsch gelaufen (das halte ich aber für sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich).


Wenn beide vorherigen Versuche OK waren, dann lade mal den Mixdown in den MediaPlayer des Rechners und nutze wieder die gleichen Boxen/Kopfhörer wie bei den beiden vorherigen Versuchen.

Was passiert?
 
Und auf all diesen Geräten (normaler mp3 player, Media Player, Handy) tritt Crossfeed auf?
Sprich bei jedem dieser Geräte hörst du den Klick in der Samplespur, und die Samples in der Klickspur?

Leider ja.
 
Lade doch bitte mal eine Datei hoch, das würd mich jetzt interessieren.
 
bei Antort auf erweitert klicken,da öffnen sich einige Möglichkeiten......

u.a. Soundcloud-Link einfügen.......falls Du über einen SC Account verfügst.
Wenn nicht einfach einen in SC anlegen(kostet nichts)
Der ist hier immer gerne gesehen/gehört weil am einfachsten für alle zum anhören ;)

vg,didi
 
bei Antort auf erweitert klicken,da öffnen sich einige Möglichkeiten......

u.a. Soundcloud-Link einfügen.......falls Du über einen SC Account verfügst.
Wenn nicht einfach einen in SC anlegen(kostet nichts)
Der ist hier immer gerne gesehen/gehört weil am einfachsten für alle zum anhören ;)

vg,didi

dann probier ichs mal.

- - - Aktualisiert - - -

https://soundcloud.com/xdaltonx/live-klick

ab 00:37 startet das Sample. Mit Soundcloud kenne ich mich 0 aus und hoffe das das hier was bringt.
 
Also ich höre hier nur auf der rechten Seite den Klick, und links die Ansprache.
Wenn ich meinen rechten Lautsprecher ausstecke, höre ich nur mehr die Ansprache - links ist definitiv KEIN Klick zu hören. In der Datei selbst sind also Klick und Samples sauber getrennt
(Ich höre über ein Focusrite Saffire 56 mit Yamaha HS80M ab)

Das bestätigt meinen ersten Verdacht, dass deine Ausgabegeräte schlicht über eine sehr schlechte Signaltrennung zwischen linkem und rechtem Kanal verfügen - der Fehler liegt also hardwareseitig (im Abhörsystem) und nicht softwareseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich höre hier nur auf der rechten Seite den Klick, und links die Ansprache.
Wenn ich meinen rechten Lautsprecher ausstecke, höre ich nur mehr die Ansprache - links ist definitiv KEIN Klick zu hören. In der Datei selbst sind also Klick und Samples sauber getrennt
(Ich höre über ein Focusrite Saffire 56 mit Yamaha HS80M ab)

Das bestätigt meinen ersten Verdacht, dass deine Ausgabegeräte schlicht über eine sehr schlechte Signaltrennung zwischen linkem und rechtem Kanal verfügen - der Fehler liegt also hardwareseitig (im Abhörsystem) und nicht softwareseitig.

Ok, das bedeutet das ich von der Aufteilung her (Panning) keinen Fehler gemachrt habe. Das würde bedeuten, das ich über ein Interface eine saubere Kanaltrennung erreichen kann!?
Wenn dem so ist, gibt es Empfehlungen für ein brauchbares Interface? Es soll dann wirklich nur zum "teilen" der Kanäle taugen und muss keine Höchstleistung vollbringen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, durch dieses Chaos durchzublicken!!! Zwei Daumen hoch für die Hilfsbereitschaft!!!
 
Übrigens, auch am Kopfhörerausgang meines MacBook Air 11" höre ich den Klick ausschließlich rechts. Welches Macbook verwendest du?
Am vermutlich schlechtesten mir zur Verfügung stehenden Digital-Analog-Wandler (DAC) im iPhone 4S höre ich den Klick tatsächlich auch rechts, wenn auch sehr, sehr leise.

Also - für die Ausgabe kein Gerät verwenden das billigste DAC's verwendet. typischerweise sind das miniaturisierte Geräte wie Handys/mp3-Player, wo nur wenige Quadratmillimeter für Bauteile zur Verfügung stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben