Aus einer Mono-Gitarren-Aufnahme einen Stereo Sound machen.

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hallo,
ich mache noch nicht sehr viel Ahnung über das Mixen, aber eignen mir es mit der Zeit so langsam an.

Ich habe eben dieses Video gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=1o1xTFciKl8

Nun stellen mir sich einige Fragen, wie man jetzt wirklich einen Stereo Klang macht. (Ich benutze Cubase 7 - bzw bekomme es zu Weihnachten :D).

- Soll man das so machen mit dem Delay?
- Soll man die Spur duplizeren und dann den Delay drauf packen?
- oder geht das ganz anders?

Ich habe verstanden, dass man das Signal nicht umkehren sollte, wegen Phasenauslöschung. Allerdings kam es jetzt auch nicht so rüber, dass das mit dem Delay-Effekt die richtige Variante ist.

-> Wie bekommt man den Stereo Sound von einer Mono-Gitarren-Aufnahme hin???
 
Eigenschaft
 
Es kommt immer darauf an was man mit der Stereo-Aufnahme bewirken will.
Eine Konzertgitarre, aufgenommen mit einem Mikrofon und in die Mitte gestellt kling natürlich - weil eine Gitarre für ein paar Ohren in ein, zwei Metern Entfernung eine Punktförmige Schallquelle darstellt.
 
Gehen wir mal davon aus, dass ich, wie im Video, eine E-Gitarre hab (Rhythmus-Gitarre). Diese ist über ein Interface aufgenommen worden (mono). Ich möchte nun daraus einen Stereo Sound machen. Wie mache ich das?
 
Da gibts einige Möglichkeiten aber meiner Meinung nach ist es das beste wenn du genau das gleiche auf ner neuen Spur nochmal aufnimmst und die alte stark nach links/rechts pannts und die neue in jeweils die andre Richtung.
 
Dazu braucht man nichts 2x aufnehmen, einfach die Mono-Spur in die Mitte und dann Stereo Mastern.....
Oder die Spur kopieren und dann panning - evtl. per automation links/rechts (braucht man das?)
 
Es kommt immer darauf an was man mit der Stereo-Aufnahme bewirken will.
Eine Konzertgitarre, aufgenommen mit einem Mikrofon und in die Mitte gestellt kling natürlich - weil eine Gitarre für ein paar Ohren in ein, zwei Metern Entfernung eine Punktförmige Schallquelle darstellt.
das gilt nur im freifeld ohne jegliche reflektionen, das klingt aber alles andere als natürlich sondern tot und leblos

edit: und natürlich in einem perfekt symmetrischen raum, aber den gibts nur in der theorie
 
Um das auszumerzen muss ich aber schon Stereo aufnehmen - nachträglich ist dann eher ein wenig Hall und evtl. Delay angesagt.
 
Da gibts einige Möglichkeiten aber meiner Meinung nach ist es das beste wenn du genau das gleiche auf ner neuen Spur nochmal aufnimmst und die alte stark nach links/rechts pannts und die neue in jeweils die andre Richtung.

Mag sein, allerdings spiele ich im Moment noch etwas unsauber, sodass ich zurzeit viel am "kleben" bin und eine 2. Aufnahme nur eine Qual wäre...

die Mono-Spur in die Mitte und dann Stereo Mastern.....
Oder die Spur kopieren und dann panning

aber dann hab ich doch auch wieder diesen Mono Sound...
Angenommen wenn ich jetzt die Spur dupliziere und dann nach links und rechts panne, dann hat sich dieser Stereo Sound auch wieder ausgelöscht..

-> Also soll man dass dann so machen, dass man einfach die Spur dupliziert, nach links und rechts pannt und dann einfach bei einer diese Spuren Delay von max 30ms macht?
 
30ms wären schon knapp 10m Abstand - ich würde deutlich weniger benutzen.
Auslöschen würde sich der Sound nur wenn er gegenphasig auf dem 2. Kanal käme - gleichphasig gibt das ne addition.
 
OK danke für eure Hilfe :)
 
Dazu braucht man nichts 2x aufnehmen, einfach die Mono-Spur in die Mitte und dann Stereo Mastern.....
Oder die Spur kopieren und dann panning - evtl. per automation links/rechts (braucht man das?)

Netstalker weiß leider garnicht wovon er redet.

Ein Stereo-Effekt ist zum Beispiel das doppeln von Gitarren. Beide Spuren werden dann zweimal eingespielt und hart links/rechts gepannt.

Die selbe Spur links und rechts geht nicht ... dann sind linker und rechter Kanal gleich und es klingt wieder alles aus der Mono-Mitte. Man kann sich behelfen indem man die eine Spur etwas verzögert. Man gaukelt dem Ohr vor die Spuren wären unterschiedlich. Man kann den Effekt verstärken indem man zB links und rechts unterschiedliche Ampsimulationen benutzt. Problematisch ist aber trotzdem die Mono-Kompatibilität. Durch den Versatz der Spuren gibt es bestimmte Frequenzen die eben nicht in Phase sind und sich auslöschen. Hört man den Mix in Mono ab, kann sich die Gitarre wahrscheinlich schlecht durchsetzen. Deshalb ist diese Variante eben nicht wirklich zu empfehlen.

Was du tun kannst ist ein Stereo-Hall und/oder ein Stereo-Delay. Die Gitarre in die Mitte Pannen und links und rechts jeweils ein leises Monodelay mit unterschiedlichen Delay-Zeiten finde ich manchmal einen schönen Effekt. Der Sound den man damit erzeugt ist aber ein ganz anderer als der typische "gedoppelte Gitarren"-Sound. Aber er ist stereo und klingt möglicherweise etwas lebendiger.

Fakt ist: den typischen gedoppelten Sound bekommst du nur durch echtes doppeln!
 
- Soll man das so machen mit dem Delay?

Soll? Man soll nicht, man kann. Es wurden ja noch weitere Möglichkeiten im Video angesprochen, am besten funktioniert natürlich eine echte Dopplung, also wiederholtes Einspielen.
Wenn Du mehr über die Technik die der Herr da im Video praktiziert erfahren möchtest yahooe mal nach dem "Haas-Effekt".



- Soll man die Spur duplizeren und dann den Delay drauf packen?

Schon wieder soll? ;) Auch das kann man machen, es geht aber auch (wie im Video) über einen Effekt-Kanal den man via Send ansteuert.



- oder geht das ganz anders?

Am schönsten ist es, wenn man nochmal einspielt.



Da gibts einige Möglichkeiten aber meiner Meinung nach ist es das beste wenn du genau das gleiche auf ner neuen Spur nochmal aufnimmst und die alte stark nach links/rechts pannts und die neue in jeweils die andre Richtung.

Naja, das muss mn nicht so machen, denn dann schwebt die Gitarre quasi zwischen linkem und rechtem Lautsprecher. Man kann auch eine Spur (ganz) auf eine Seite legen und die andere nahe/in der Mitte lassen, dann befindet sich die Gitarre auch auf dieser Seite. Kommt schon besser, wenn zwei Gitarren spielen ;)



Dazu braucht man nichts 2x aufnehmen, einfach die Mono-Spur in die Mitte und dann Stereo Mastern.....
Oder die Spur kopieren und dann panning - evtl. per automation links/rechts (braucht man das?)

Alles Quatsch. Ein Einzelsignal wird nicht gemastert. Auch eine Stereo-Bearbeitung, im Sinne von einen zweikanaligen Kompressor o.ä. anzuwenden bringt nichts, ausser es werden sehr unterschiedliche Einstellungen verwendet. Und eine Spur kopieren und dann beide im Panorama zu verteilen bringt auch nichts (ausser, dass das Signal lauter wird), das Signal wird immer noch aus der Mitte der beiden Spuren kommen.



Mag sein, allerdings spiele ich im Moment noch etwas unsauber, sodass ich zurzeit viel am "kleben" bin und eine 2. Aufnahme nur eine Qual wäre...

Tja, dann wirst Du zumindest eines von beidem üben müssen, entweder das saubere Spielen oder eben Editing. :)



Nochmal zur Delay-Anwendung: Verzögerungszeiten kann man auch modulieren, dann klingt das ganze nicht so statisch, kann aber auch negative Effekte haben, muss man im Einzelfall ausprobieren.
 
Aber wenn ich das doch noch mal einspiele ist es ja auch wieder gleichphasig...
 
Theoretisch schon, in der Praxis wird man allerdings niemals eine hundertprozentig gleiche Performance abliefern, sprich es gibt minimale Abweichungen beim Timing, der Anschlagsstärke und der Tonhöhe - aber genau diese minimalen Unterschiede sind ausschlaggebend.
 
Ok alles klar, jetzt hab ichs verstanden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben