Panorama des Schlagzeugs - drei Varianten

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,
ich bin neu hier und hab auch noch nicht so viel Ahnung vom Mixing.

Es gibt ja 3 Varianten, wie man die Hit-Hat pannt. Entweder nach links oder nach rechts. Dementsprechend werden auch die anderen Toms, Crashs etc angepasst. Manche Songs haben allerdings auch die Hit-Hat in der Mitte (ist aber eher selten).

Gibt es Kriterien nach dem man entscheiden, ob die Hit-Hat links, rechts oder mittig platziert werden soll?
Warum einigt man sich zumindest nicht darauf, ob die Hit-Hat entweder links oder rechts gepannt ist? Also dass das einheitlich ist, dass z.B. bei jedem Song der Welt die Hit-Hat links oder rechts oder auch mittig ist.

Wie müssen die anderen Toms, Crashs etc. gepannt sein, wenn die Hit-Hat links ist? Wie bei rechts?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Das ist wirklich 100 % Geschmackssache, wie man die Hi Hat ins Panorama stellt.

Ich nehme Schlagzeug mit mehreren Overhead- und Close-Mikrofonen ab, dazu auch oft 1 oder 2 Raummikrofone.
Meist ein A/B-Setup auf den Overheads, penibel genau darauf achten dass die Mikrofone gleich weit weg von der Snare sind (sonst landet die Snare später nicht mittig im Stereobild, und das nervt enorm).
Dazu noch einzelne Mikrofone für Hihat und Ride.

Beim Aufnehmen und Kontrollhören werden die Panoramapositionen festgelegt:
Nach dem Soundcheck und Einpegeln spiel ich dem am Schlagzeug sitzenden Drummer das Signal des HH-Mikrofons solo ab, und panne es soweit nach außen bis der Schlagzeuger die position der virtuellen Schalquelle als ident mir der realen Position empfindet.
Selbiges mit dem Ride-Mikrofon und ggfs auch mit den Toms.

Soweit zum variablen Teil, was bei jeder Aufnahme gleich ist, ist folgendes:
Overheads 100 % Links bzw. Rechts, Snare/Kick in der Mitte.

Die Panorama-Position von Crash und allen anderen Becken die kein eigenes Mikrofon haben, ergibt sich dann je nachdem wie sie durch die Overheads aufgenommen werden.

Die grundsätzliche Entscheidung trifft also der Schlagzeuger, indem er die Becken so aufstellt wie er sie haben möchte.
Die meisten Schlagzeuger sind sich aber eh recht ähnlich: HH links, Ride an der entgegengesetzten Position rechts.
Crash(es) links und ggfs zusätzlich auch rechts aber nicht zu weit außen. China ebenso.
Effektbecken wie Bells meist relativ mittig. Splash/Mini-Chinas o.Ä. prinzipiell ähnlich wie Crash.

Im Mixdown bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen, das Schlagzeug in Audience-Perspective zu mischen, also die höchste Tom rechts, die Floortom links, einfach das Stereobild 180° gespiegelt. Ist aber Geschmackssache, ich mag's halt so mehr.
 
Warum einigt man sich zumindest nicht darauf, ob die Hit-Hat entweder links oder rechts gepannt ist? Also dass das einheitlich ist, dass z.B. bei jedem Song der Welt die Hit-Hat links oder rechts oder auch mittig ist.
Weil Musik ziemlich langweilig wäre, wenn sich jeder einzelne Musiker/Produzent bei so etwas an in Stein gemeißelte Regeln halten würde, anstatt zu experimentieren und selbst zu entscheiden, welche Position ihm persönlich zusagt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso ok :)
Danke für deine Antwort! Hab nämlich öfters beobachtet, dass die Hit-Hat meist rechts ist, was ich sogar nicht mag, denn wenn man den Schlagzeuger dass dann spielen sieht, ist die Position ja genau entgegen wie er spielt o_o Confusing ;)

Wird die Snare eig auch manchmal nachpitcht, um einen bestimmten Frequenzgang abzudecken oder besser herauszustechen oder liegt das einfach nur an dem Fell der Snare? Habe nämlich zwei Lieder von einem Album mal verglichen und festgestellt, dass in so ein, zwei Liedern die Snare höher ist.

Snare gepitcht http://www.youtube.com/watch?v=FwvEjeWX-9s
Normal http://www.youtube.com/watch?v=Rbnf5RD_IFg

@egolstein ja stimmt :D
 
Wenn ich einen Schlagzeuger spielen seh, steh ich aber normalerweise VOR dem Schlagzeug - und da ist dann die HiHat rechts:
121204_jojomayer_c_amanda__3_.jpg

Zur Snare:
Ebenfalls Geschmackssache. Manche Bands verwenden beim ganzen Album die gleiche Snare, andere suchen sich für jeden Song eine neue Snare, die klanglich besser zur Stimmung des Songs passt.
Und dann passiert es auch noch relativ oft, dass die Lieder mit großem zeitlichen Abstand aufgenommen werden, und manche lieder in anderen Studios aufgenommen werden. Dann klingt die Snare oft auch anders, weil sie natürlich anders gestimmt wird oder man überhaupt eine der Snares des jeweiligen Studios verwendet.

Ich habe auch schon Bands aufgenommen, die bei verschiedenen Teilen des Liedes andere Snares verwenden. Metalcore Bands verwenden oft eine kürzere, knackige, etwas höher gestimmte Snare (~220 Hz Grundton) für Refrain und Strophe, und eine tiefere, punchigere Snare mit deutlich längerem, kräftigen Hall für den Breakdown.
Eine Ska-Band wiederum hatte eine "normal" gestimmte Snare, und dazu noch eine sehr hohe Side-Snare, die nur bei bestimmten Fills und bei manchen Liedern auch in der Strophe zum Einsatz kam.

Wie die Snare klingt liegt übrigens nicht allein am Fell, sondern da spielen viele andere Faktoren mit.
Art des Felles, Spannung des Felles, Art & Spannung des Resonanzfelles, Spannung des Snareteppichs und natürlich noch ob es ein Holz/Messing/Kupfer/Bronze/Stahl-Kessel ist, da gibt's ja viele Varianten.
Und natürlich noch ganz wichtig, die Art der Mikrofonierung. Dynamisches oder Kondensatormikrofon zum einen, Abstand/Winkel/Position des Mikrofonen, Anzahl der Mikrofone...
Ich mikrofoniere Snares immer mit 2 dynamischen Mikrofonen (1 schräg von oben am Rand zur Mitte zeigend, 1 von unten im rechten Winkel auf den Snareteppich zeigend).
Wenn das Schlagzeug offener klingen soll (zB bei Jazz...) nimmt man auch oft ein einziges Mikrofon NEBEN der Snare, auf den Kessel zeigend...
 
Gibt es Kriterien nach dem man entscheiden, ob die Hit-Hat links, rechts oder mittig platziert werden soll?

Das ist abhängig von deren Position im Signal der Overhead-Mikrophone, wobei du deren Ausrichtung auch vertauschen kannst.

Wie müssen die anderen Toms, Crashs etc. gepannt sein, wenn die Hit-Hat links ist? Wie bei rechts?

Gleiche Antwort wie beim vorherigen Punkt.




Warum einigt man sich zumindest nicht darauf, ob die Hit-Hat entweder links oder rechts gepannt ist? Also dass das einheitlich ist, dass z.B. bei jedem Song der Welt die Hit-Hat links oder rechts oder auch mittig ist.

Warum sich nur auf die HiHat beschränken? Dann könnte man auch festlegen, wo sich die Gitarren, Keys, Bläser etc. zu befinden haben. Aber glücklicherweise ist Musikproduktion ja keine Diktatur... :D



Hab nämlich öfters beobachtet, dass die Hit-Hat meist rechts ist, was ich sogar nicht mag, denn wenn man den Schlagzeuger dass dann spielen sieht, ist die Position ja genau entgegen wie er spielt o_o Confusing ;)


Ja, wirklich konfus... Schlagzeuger haben die HH meist links stehen und wenn man von vorne draufschaut ist sie... taadaaa rechts. :D



Wird die Snare eig auch manchmal nachpitcht, um einen bestimmten Frequenzgang abzudecken oder besser herauszustechen oder liegt das einfach nur an dem Fell der Snare? Habe nämlich zwei Lieder von einem Album mal verglichen und festgestellt, dass in so ein, zwei Liedern die Snare höher ist.

Pitchen wohl eher nicht, da werden unterschiedliche Snares zum Einsatz kommen, ist nichts ungewöhnliches.
 
Ja, wirklich konfus... Schlagzeuger haben die HH meist links stehen und wenn man von vorne draufschaut ist sie... taadaaa rechts. :D

Ich gucke aber aus der Sicht des Schlagzeugers... Naja egal ;)

Ich glaube jetzt alle Fragen von mir soweit geklärt :) Danke für eure Hilfe :)
 
Also ich persönlich mag es gar nicht wenn die Hi Hat penetrant von rechts kommt. Als Schlagzeuger finde ich es deutlich homogener wenn sie links ist, aber das ganze Panning ist ja Geschmackssache, da gibt es kein falsch.
 
Nun ja, man macht halt meistens Musik für Musikhörer und nicht für Drummer. Ist so meine Sichtweise. Aber ist alles Geschmackssache. Wenn man allerdings Musik nach den Wünschen von Musikern machen wollte, dann müsste für einen Basser der Bass am lautesten sein, für die Gitarreros die Klampfen, für den Tastenmensch die Keys usw., auf sowas sollte man sich gar nicht erst einlassen.
 
Also so ist es auch wieder nicht, wie du es beschreibst. Ich denke da übertreibst du. Die richtig guten Basser (die ich kenne, leider eben nicht immer die Kundschaft..) will auf keinen Fall den Bass am lautesten.

Bei mir ist es auch so. Meine Haupt-Instrumente sind Gitarre und Schlagzeug, beide Instrumente sind am neuesten Dream Theater-Album am lautesten, aber trotzdem wünsche ich mir, dass gerade Bass und Keyboard mehr im Vordergrund wären.
 
Übertreiben? Ich? Niemals! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Schlagzeuger und Tonmann und ich mische die hihat meistens rechts ;-) mir gefällts besser, trotz Schere im Kopf! Davon abgesehen gibt es (grad im Ausland) viele Kollegen die das andersrum machen, eine Begründung ist das die Toms von oben nach unten gespielt dann von links nach rechts wandern und sich "aufblättern", so wie man auch von links nach rechts liest...

Ich glaub das muss wirklich jeder selbst entscheiden, ist auch Musikart abhängig, bei fetter, handgemachter Musik wirds auch immermehr Mode die hihat ähnlich wie snare und bassdrum in der mitte zu lassen, und manchmal muss ich ehrlich gestehen, klingt das auch besser!

Aber wie schon beschrieben: reine Geschmackssache, und das ist auch gut so!
 
Das ist wirklich 100 % Geschmackssache, wie man die Hi Hat ins Panorama stellt.

Ich nehme Schlagzeug mit mehreren Overhead- und Close-Mikrofonen ab, dazu auch oft 1 oder 2 Raummikrofone.
Meist ein A/B-Setup auf den Overheads, penibel genau darauf achten dass die Mikrofone gleich weit weg von der Snare sind (sonst landet die Snare später nicht mittig im Stereobild, und das nervt enorm).
Dazu noch einzelne Mikrofone für Hihat und Ride.

Das Problem, welches ich habe ist, dass bei meinem Schlagzeuger die Snare ziemlich weit "rechts" steht (vom Zuhörer aus gesehen). Wenn ich jetzt die OH gleich weit weg von der Snare platziere steht das eine Mikrofon halb im Kit drin und das andere außerhalb.
Wie lässt sich das lösen? OH näher zusammenrücken?
 
Das Problem, welches ich habe ist, dass bei meinem Schlagzeuger die Snare ziemlich weit "rechts" steht (vom Zuhörer aus gesehen). Wenn ich jetzt die OH gleich weit weg von der Snare platziere steht das eine Mikrofon halb im Kit drin und das andere außerhalb.
Wie lässt sich das lösen? OH näher zusammenrücken?
Du kannst dann eines der OH-Mics etwas höher stellen als das andere, um Abstand zur Snare gutzumachen, oder es schlicht weiter nach außen stellen.

Aber Spaced A/B ist ja nicht die einzige Art, Overheads aufzustellen, dafür aber die aufwändigste.
Besonders wenn Schlagzeuge nicht symmetrisch um die Snare aufgebaut sind, steht man dann vor genau diesem Problem.

Da würd ich dann mal Recorderman-Stereofonie ausprobieren ("linkes" Mic direkt über der Snare, "rechtes" Mic über der rechten Schulter des Drummers, mit exakt gleichem Abstand zu Snare und Kick wie das linke)
 
Oder ne ganz andere Stereomikrofonie ausprobieren, auch x/y klingt als Overhead nicht schlecht!
 
Wir haben das eine Mikrofon jetzt einfach höher gestellt. Hat denke ich recht gut geklappt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben