Drop Tuning Recording in Berlin - wer hat richtig ahnung?

  • Ersteller flaptrack
  • Erstellt am
F
flaptrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
02.01.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
Wir versuchen seit einigen Wochen Gitarren aufzunehmen und es will nicht so richtig klappen. Es sind progressive Songs im Drop H Tuning.
Meiner Meinung nach ist das Euqipment dafür nicht das schlechteste (Vollröhrenamps Engl, Vox etc), jedoch will es einfach nicht gelingen nen vernünftigen Sound (à la Karnivool, Oceansize oder PT) heraus zu bekommen.
Entweder der Sound ist als Stereo mix Matschig oder er klingt einfach nicht schön.

Gibt es hier jemanden, der sich damit richtig gut auskennt (evtl mit Referenzen) und bereit wäre uns zu helfen? Wir sind echt verzweifelt!

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Mit welchen Micros nehmt ihr auf und habt ihr unterschiedlichste Mic Positionen ausprobiert?
2 cm Positionsveränderung können schon "brutale" Soundveränderungen hervorrufen.

Topo :cool:
 
Porcupine Tree hat teilweise mit Amplitube aufgenommen und klingt auch super. Kennst du das?
 
Welche Mikrofone, welche Preamps, welche Nachbehandlung (EQ, Kompressor)?

Kann man's mal hören?
 
Hallo!
SM 57, MD421, und andere. Wir haben stundenlang gedreht, ein looper hat es erleichtert. 3 verschiedene Speaker, 4 verschiedene Amps. Mikros in alle Richtung, On/Off Axis, mit tape auf dem Speakermesh, alles durch.
Keine Preamps, keine Nachbehandlung. Warum? Weil wir ein gutes direktes Signal wollen, was dann mit EQ nur nachverfeinert wird.

Wir hatten schon gute Ergebnisse, die dann aber im Mix nur noch matschig klangen oder dann zu mittig oder oder...
ich hab vor jahren den Song mal bei mir homerecorded, wo die Gitaren besser klangen, aber das war damals mit nem POD. Hinzu kommt, dass unser Trommler, der seit Jahren große Teile des Studios (Mackie Pulte+TC Konnekt) besitzt, ein etwas anderes Hörempfinden hat als ich, bzw die Meinungen gehen natürlicherweise ab und zu auch auseinander.

Wie gesagt, das Ziel ist es einen guten Distortion Sound roh ohne EQ etc. aufzunehmen und daran scheint es im Moment zu scheitern.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

das ist die nummer um die es geht .

https://soundcloud.com/themuseum-1/part-i
 
find die gut :nix:
 
ja die mp3 ist recht alt und hat ne schlechte samplerate... mag die sounds eigenbtlich auch.
 
Es wäre sinnvoll den von euch als schlecht empfundenen Mix und die darin verwendeten Gitarren-Spuren (natürlich absolut unbearbeitet) bereitzustellen. Alles in möglichst hoher Auflösung, also keinesfalls MP3s.

Upload bspw. bei file-upload.net.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben