Superior Drummer Raumklang

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Heho,

da ich mich jetzt an die Tiefenstaffelung ranwagen wollte und mit einem Raum für alle Instrumente anfange, wollte ich fragen, wie ich das beim Drumset machen soll.

Das Drum steht ja in einem Raum und der wird bei Superior Drummer durch die Ambience Mikrofone mit aufgefangen.

Soll ich die einfach muten?

Wie geht ihr da vor?

Danke
 
Eigenschaft
 
Warum solltest du die Ambience Miks muten? Um dann danach das Drumset virtuell im Raum nach hinten zu rücken? Wenn du schon die möglichkeit hast mitaufgenommene Räumlichkeit zu nutzen, mach es.
Oder ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
 
Ja dann habe ich doch aber den Drumsetraum und den virtuellen Raum für Vocals, Gitarre etc. vermischt. Wahrscheinlich geht das, aber ist es nicht einfacher erstmal mit einem Raum anzufangen?
 
ein physikalisch 'korrekter' Raum ist schon durch die Aufnahme- und Wiedergabetechnik gar nicht möglich
insofern muss man das auch nicht wissenschaftlich angehen...
wenn das Drum-Kit in seiner Gesamtheit natürlich rüberkommen soll, leisten die Ambience Mics gute Arbeit
egal in welchem Gesamtkontext es am Ende steht, das Kit selbst wird 'zusammengehalten'
würde man zB bei den Drums 'kleine Club Bühne' und beim Rest 'leeres Parkhaus' wählen, könnte das Ergebnis 'sonderbar' ausfallen - liesse sich angleichen, indem die Drums auch etwas von der 'anderen' akustischen Umgebung abbekommen (per send)
je nach Musik-Richtung erwartet der Zuhörer nicht unbedingt ein 'reales' Schlagzeug

anders herum könnte man den 'Raum' der Ambience Mics als Vorlage für den künstlichen Hall nehmen, um eine besonders 'echte' virtuelle Bühne zu bauen.

die dritte Möglichkeit ist logischerweise alles in beliebige virtuelle Räume zu stellen... je nach Ziel des Tracks

cheers, Tom
 
Das hat aber soweit ich es verstehe nicht wirklich was mit Tiefenstaffelung zu tun. Teifenstaffelung bedeutet ja, dass du Instrumente oder Stimmen in eine dreidimensionalen Raum verteilst.
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass wir Gesang, Gitarre und Drums haben, alles furztrockene Signale. Dann kann man einen gemeinsamen Klangraum erzeugen z.B. indem man auf die Summe einen Hall legt. Jetzt klingt jedes Instrument in diesem Raum, allerdings nur in der Stereobreite.
Wenn man jetzt die Drums z.B. nach hinten schieben will könnte man mit einem anderen Hall, der nur auf den Drums liegt, arbeiten. Die Tiefenstaffelung kann man hier mit predelay erreichen oder mit early reflections. Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten Instrumente nach vorne bzw. nach hinten zu verschieben. Über EQ oder Lautstärke z.B.
Das gute bei den Ambient Mics ist doch, dass diese schon diesen psychoakkustischen Effekt mitaufgenommen haben und die Spur nicht unnötig nachträglich bearbeitet werden muss.

Das ist zumindestens mal das wie ich das ganze verstanden habe. Ich bin kein absoluter Profi auf diesem Gebiet, aber vielleicht schaltet sich ja noch jemand dazu.
 
Heho,

danke für die Infos.

Ich werde also einfach einen Hallraum auch auf den Send der Superior Drums legen und Trial and Error durchführen.

Eine Frage noch: In Videos sehe ich immer wie die Gitarren links und rechts verteilt werden. Ich habe aber nur eine und die ist gedoppelt und soll stereo kommen. Bekommt man mit 3 Instrumenten, wo Drum und Git. stereo sind und der Bass in der Mitte ist überhaupt eine gute Tiefenstaffelung hin?
 
lass einfach die Schubladen zu:
ob etwas 'stereo' ist oder nicht, war vielleicht in den 60er Jahren mal Thema...
eine Tiefenstaffelung ist nicht dann 'gut', wenn man sie besonders deutlich heraushört, sondern wenn sie den Track 'stimmig' macht
das mit dem Probieren ist der richtige Weg... es ist am effektivsten, sich einen intuitiven Zugang zu verschaffen

cheers, Tom
 
Heho,

danke für die Infos.

Ich werde also einfach einen Hallraum auch auf den Send der Superior Drums legen und Trial and Error durchführen.

Eine Frage noch: In Videos sehe ich immer wie die Gitarren links und rechts verteilt werden. Ich habe aber nur eine und die ist gedoppelt und soll stereo kommen. Bekommt man mit 3 Instrumenten, wo Drum und Git. stereo sind und der Bass in der Mitte ist überhaupt eine gute Tiefenstaffelung hin?

In die Tiefe würde für mich so ein Setup nur insoweit gehen müssen, dass man das Gefühl bekommt, die Drums sind hinter den Gitarren/Bass.
Die Gitarren und der Bass wären bei mir eh auf einer Ebene. Interessant wirds wenn noch der Sänger dazukomt, der müsste dann noch vor die Gitarren. Dann hättest du 3 Ebenen.

Vieleicht verstehe ich dich nicht ganz korrekt. Mit "Stereo" oder der Anzahl der Instrumente hat (für mich) das recht wenig zu tun ...
Die korrekte Frage müste sein: Muss ich micht bei einem Setupo von 2xGitarre,1x Bass und 1x Drums überhaupt um Tiefenstaffelung bemühen?
Antwort: ja, die Drums sollten nach hinten.
 
Cool Danke!!!

Wenn wir schonmal dabei sind...

Ich erstelle mir einen Raum mit entsprechenden Hallanteil und alles auf Wet. Das kommt dann in den Sendkanal der Instrumente.

Aber wie sieht das mit dem Predelay. Das muss ja quasi auch für alle Instrumente unterschiedlich sein. Sollte ich drei Effektkanäle machen?

Am Anfang habe ich einfach Tiefenstaffelung über Lautstärke, Equalizer und Raumanteil gemacht. Jetzt kommt anscheind Predelay dazu...

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben